Dachgärten in Berlin

2 Kommentare

Dachgärten in Berlin  

Dachgartenrestaurant_Kaefer_fotografiert_von_CatherineGercikePolitisch
Das Dachgartenrestaurant Käfer ist das weltweit einzige öffentliche Restaurant in einem Parlamentsgebäude. Auf dem Dach des Reichstags kann jeder, der rechtzeitig reserviert hat, die Aussicht über die Neubauten des Regierungsviertels bei gehobener deutscher Küche genießen: etwa Kabeljaufilet auf schwarzen Nudeln mit Perlzwiebeln, Mini-Karotten und Tomatenvinaigrette, oder rosa Lammleber mit Sommergemüse und Kartoffel-Zwiebel-Apfel-Püree.

Dachgartenrestaurant Käfer im Deutschen Bundestag (Adresse, Öffnungszeiten, Preise)
www.feinkost-kaefer.de


FunkturmRenoviert
Das Jugendstil-Gebäude von 1926 wurde frisch renoviert. Abends wird im Funkturm-Restaurant ein monatlich wechselndes Buffet aufgefahren, im Ok­tober zum Beispiel „Wild und Pilze aus Brandenburg“ mit Pot-au-feu von Steinpilzen, Hirschragout und Hasenfilet.

Funkturm-Restaurant (Adresse, Öffnungszeiten, Preise)
www.funkturmrestaurant.de


Restaurant44Kräuterig
Die Küche ist das Reich von „Kräuternomade“ Daniel Kresovic. Seinen Spitznamen verdankt er u.a. dem Kräutergarten, den er auf der Dachterrasse angelegt hat. Pflaumensalbei und lila Chili landen direkt in den Töpfen. So entstehen Speisen wie arktischer Saibling in violettem Knob­lauchfond.
Restaurant 44 (Adresse, Öffnungszeiten, Preise)
www.restaurant44.de


TelecafeDrehmomente
Früher hat man im Telecafé des Fernsehturms die Verköstigung zähneknirschend in Kauf genommen. Heute kann man in 207 Meter Höhe mit gutem Gewissen zum Essen einladen. Die Speisekarte ist eine Mischung aus Berliner Gerichten wie Ragout Fin oder Eisbein und moderner deutscher Küche – darunter mehrere Fischgerichte.
Telecafé (Adresse, Öffnungszeiten, Preise)
www.tv-turm.de

Weekend_fotografiert_von_BettyMyllerEinmalig
Es gibt fast keinen besseren Ort, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Im 12. und 15. Stock im Haus des Reisens am Alexanderplatz genießt man beim Tanzen einen exklusiven Rundumblick über die Hauptstadt. Musikalisch halten sich die Betreiber an elektronische Klänge und House.
Weekend Club F.U.N. (Adresse, Öffnungszeiten, Preise)
www.week-end-berlin.de

Fotos: Catherine Gericke, Harry Schnitger, Betty Myller

 

Mehr Restaurants mit Ausblick:

Solar

Bangaluu Dinnerclub

Blockhaus Nikolskoe

 

Weitere lauschige Gastro-Adressen:

GARTENLOKALE IN BERLIN

BIERGÄRTEN IN BERLIN

BARS AM WASSER


 

 
von  tip-Redaktion
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2011

Kommentare

Gibt es eigentlich auch Dach-Biergärten in Berlin?

Ist zwar nicht mehr das richtige Wetter dafür, aber trotzdem: Gibt es auch noch einfachere "Plattformen" als Restaurants auf Berliner Dächern? Ich erinnere mich, dass auf dem Dach der Schönhauser…Lesen »

hört sich klasse an, denn

hört sich klasse an, denn mal raus aus dem trauten Heim und ausprobieren.

Alle anzeigenDiese Nutzer haben "Dachgärten in Berlin" zu ihren Favoriten hinzugefügt (1 Nutzer)

andreas

Weitere Favoriten dieser Nutzer

Café 100 Wasser
Berliner Freibäder
Ratibortheater
La Muse Gueule
Marienburger
Monsieur Vuong

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 26/2014

Glauben ohne Gott - Vom Sinn des Lebens || June Newton im Interview || Sebastian Fitzek - Berliner Thriller-Autor || Ridley Scott über "Exodus" || Neue Clubs im Check || 100 Jahre Volksbühne || Die besten Silvester-Partys || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 18.12. - 31.12.2014.

Tip Top Ten: Am häufigsten gelesen