"Das Haus auf Korsika" im Kino

"Das Haus auf Korsika" im Kino  

Das Haus auf Korsika

Auch wenn Korsika über eine beachtliche Filmförderung verfügt, steht die Insel gemeinhin nicht für Heimat, sondern für das Fremde, das man besucht oder zu dem man unfreiwillig zurückkehrt. Christine jedoch schickt sich an, eine Einheimische zu werden. Es gibt nicht viel, das die arbeitslose Kunststudentin im tristen Charleroi hält: eine verständnislose Familie, einen unentschlossenen Freund, einen Lebensweg, der vorgezeichnet ist. Das Haus auf Korsika, das ihr die Großmutter vererbt hat, scheint demgegenüber ein Glücksversprechen. Strenggenommen ist es nur eine Ruine in einem Flecken mit einem Dutzend Einwohnern. Aber die sind weniger schroff, als man den Korsen nachsagt – und der Ziegenhirt Pascal ist nicht nur hilfsbereit, sondern auch ziemlich schmuck. Obendrein birgt das Haus ein Familiengeheimnis, das entdeckt werden will. Mit sacht hingebungsvoller Nähe zu Figuren und Landschaften erzählt der Belgier Pierre Duculot von einer unverhofften Selbstfindung. Ein im guten Sinne konservatives Regiedebüt: Christines Erbe ist, wie es sich fürs Kino gehört, ein Vermächtnis. Es auszuschlagen wäre so, "als würde ich Großmutter verraten".

Text: Gerhard Midding

Foto: 2012 Schwarz Weiss Filmverleih

tip-Bewertung: Sehenswert

Orte und Zeiten: "Das Haus auf Korsika" im Kino in Berlin

Das Haus auf Korsika (Au Cul Du Loup), Belgien 2011; Regie: Pierre Duculot; Darsteller: Christelle Cornil (Christina), François Vincentelli (Pascal), Marijke Pinoy (Annette, Christines Mutter); 82 Minuten; FSK k.A.

Kinostart: 12. Juli 2012

 
von  tip-Redaktion
Zuletzt aktualisiert: 16.07.2012

Mehr Informationen

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 21/2014

Mein Freund, der Nachbar: Neue Wohnmodelle verändern die Stadt || Der Europäische Monat der Fotografie || Kraftklub: Der Hype geht weiter || Frank Schätzing: Bestsellershow im Tempodrom || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 09.10. - 22.10.2014.