Das Publikum hat entschieden: Der Panorama Publikumspreis

Das Publikum hat entschieden: Der Panorama Publikumspreis  

The Broken Circle Breakdown

Zum 15. Mal wurde auch auf der diesjährigen Berlinale wieder der Panorama Publikumspreis vergeben - seit zwei Jahren jeweils einmal in der Kategorie "Spielfilm" und einmal in der Kategorie "Dokumentation". Insgesamt stimmten im Jahr 2013 über 28.000 Kinozuschauer über ihre Favoriten in der Sektion "Panorama" ab und während es bei den Dokumentationen bis zum Ende ein Kopf an Kopf-Rennen gab, zeichnete sich der Sieger bei den Spielfilmen schon früh recht deutlich ab.
Der Panorama Publikumspreis 2013 in der Kategorie Spielfilm geht an die belgisch-niederländische Co-Produktion "The Broken Circle Breakdown" (Szenenfoto) von Regisseur Felix van Groeningen. Der Film erzählt die leidenschaftliche Beziehung von Elise und Didier. Ihr Leben ist eine Achterbahnfahrt durch einen Alltag, der von der Liebe zueinander und zur Musik lebt. Die swingenden Konzertaufnahmen von Bluegrass-Konzerten und die packende Liebesgeschichte lassen die großen Zeiten amerikanischer Country-Kultur anklingen - und das, obwohl der Film in Belgien spielt.
In der Kategorie Dokumentation geht der Panorama Publikumspreis an "The Act Of Killing" von Regisseur Joshua Oppenheimer. Dieser lässt in einem Experiment die bis heute unbestraften Täter und Mörder des indonesischen Militärputsches von 1965 ihre grausamen Taten noch einmal inszenieren. Das Filmprojekt bringt die Männer zum Reden und - erstmals - auch zum Nachdenken über ihre Taten, die sie bisher nie reflektiert haben. Einer der Männer sagt, er habe zum ersten Mal gefühlt, was er Hunderten von Menschen angetan habe. Die Inszenierung der Realität ist wirklicher geworden, als es die Taten für die Männer je waren.
Die offizielle Preisverleihung des von der Berlinale in Zusammenarbeit mit radioeins und dem Stadtmagazin tip Berlin verliehenen Panorama Publikumspreises, findet am Sonntag, den 17.2.2013 um 17 Uhr im CinemaxX 7 am Potsdamer Platz statt. Direkt im Anschluss an die Preisverleihung werden die beiden Siegerfilme noch einmal gezeigt.

Foto: Quelle: Internationale Filmfestspiele Berlin

 
von  tip-Redaktion
Zuletzt aktualisiert: 16.02.2013

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 08/2014

HIP HOP IS BACK! || She She Pop: Die Performerinnen holen ihre Mütter ins HAU || Judith Holofernes im Interview: Warum sie am liebsten aus der Hüfte schießt || Wohnen Spezial: Berliner Designer & hängende Gärten || Programm- und TV-Kalender vom 10.04. - 23.04.2014.

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Kino-Newsletter

* Pflichtfeld