Weltberühmt in Schöneberg: Chaos

0 Kommentare

Weltberühmt in Schöneberg: Chaos  

Chaos_Foto_von_Jens_Bergertip Warum „Chaos“?
Chaos Das ist ein hängen geblie­bener Spitzname aus alten Punk-Rock-Tagen. Meine Mutter hatte neu­lich übrigens vergessen,
welchen Namen sie sich mal für mich ausgedacht hatte …

tip Seit 2007, seit es euer „Eisloch“ gibt, ist der Pinguin Club auch eine Attraktion für Kinder. Welche Eissorten mögen Schöneberger Kids am liebsten?
Chaos Bei Kindern soll es meistens schön bunt sein … aber „Schlumpf-Eis“ gibt es bei mir trotzdem nicht. Ist doch auch gemein, dass die
armen Schlümpfe gekocht und gequetscht werden müssen, nur um an die blaue Farbe zu kommen!

tip Auf wen oder was sollte man in Schöneberg besonders achten?
Chaos Aufgrund der relativ geringen Hundehaufendichte kann sich der Spaziergänger auf viele schöne Fassaden konzentrieren. Die Vielfalt der Geschäfte und die dahin­ter­stehenden Ideen haben auch was.

tip Was stört in Schöneberg?
Chaos Wie in allen Bezirken, die „traditionellen“ Straßenfeste mit Chinapfanne, Wollsockenständen und Plüschtiergreifautomaten.
Und Regen vor Mitternacht.

tip Was ist typisch Schöneberg?
Chaos Hier leben viele spannende Menschen mit interessanten Lebensläufen. Auch die Toleranz ist bemerkenswert hoch, wenn auch noch weiter ausbaufähig.

tip In welchen Bezirk würdest du nie ziehen?
Chaos Auch in Schöneberg würde ich nicht in jede Straße ziehen. Bis vor Kurzem wohnte ich noch uff’m Wedding und fühlte mich da sehr gut aufgehoben.

tip Schöneberg für Touristen – was muss man gesehen haben?
Chaos Ein guter Tag wäre: Um 13 Uhr ein Eis bei uns, danach ein Heimspiel von Polar Pinguin e.V., dem Fußball-Landesligameister
der Freizeitliga, in der PolArena am Tempelhofer Weg 3, Nähe Sachsendamm, dann in die Goltzstraße zu Soups & More ’ne leckere Suppe schlürfen. Anschließend hier und da einkehren und was trinken und den Abend dann im Pinguin ausklingen lassen.

tip Vervollständige folgenden Satz: Schöneberger sind …
Chaos … abwechslungsreich.

Protokolliert von Eva Apraku
Foto: Jens Berger/tip

Pinguin Club
Wartburgstraße 54, Schöneberg, Tel. 781 30 05,
www.pinguin-club.de
Pinguin-Bar: tgl. 19-4 Uhr,
Pinguin-Eisloch: während der Saison tgl. 13-20 Uhr

Freizeit-Fußball-Club Polar Pinguin e.V. Infos unter www.polar-pinguin.de

 


weitere Kiezgrößen:

 

 
von  tip-Redaktion
Zuletzt aktualisiert: 20.08.2009

tip Ausgabe 11/2016

Titel: Die neue Lust aufs Kino! Eine neue Generation von Programmkinos setzt auf Film als großes Gemeinschaftserlebnis || Kreuzbergs große Nummer: 20 Läden im Kiez führen die "36" im Namen - eine Spuren­suche || Berlins Freie Theaterszene zeigt beim Performing Arts Festival was in ihr steckt || Das Berliner Architekturbüro Something Fantastic bei…

tip Berlin Kino-Newsletter - jetzt anmelden!