Kunstkopf: Tim Plamper

Kunstkopf: Tim Plamper  

Tim_Plampertip Warum so düster?

Tim Plamper Wenn sich "düster" auf das Schwarz in den Arbeiten bezieht, kann ich nur sagen: Farbe interessiert mich nicht.

tip Was bedeutet dir der Ausstellungstitel "Ambitions/Circum­stances"?

Plamper Ambitionen sind für mich die inneren Umstände die äußeren Faktoren, die  eine Arbeit formen.

tip In deinen Werken untersuchst du das Thema der eigenen Kunstproduktion und stellst deine Arbeitsweise in Frage. Warum?

Plamper Der künstlerische Prozess ist vor allem von ständiger Reflexion geprägt. Also zurück­treten, überlegen, die möglichen Grün­de einbinden, weitermachen.

tip Wo siehst du für dich überhaupt noch Grenzen zwischen der Zeichnung, mit der du begonnen hast, und der Malerei, Fotografie, Skulptur, die sich aktuell immer mehr verwischen?

Plamper Diese Grenzen werden nur von außen als solche wahrgenommen. Mir geht es um das Nachdenken über Bilder in Bildern, und so wähle ich jeweils das passende Medium.

 

Nachgefragt: Laila Niklaus

Foto: Laila Niklaus

Tim Plamper "Ambitions/Circumstances",

Egbert Baqué Contemporary Art, Fasanenstraße 37, Wilmersdorf, Di-Fr 14-19 Uhr, Sa 12-18 Uhr, bis 20.3.

 
von  tip-Redaktion
Veröffentlicht: 10.03.2010 , Zuletzt aktualisiert: 10.03.2010
tip Berlinale App

tip Berlinale App

Jetzt kostenlos im itunes- Store downloaden.

tip Ausgabe 04/2012

tip Ausgabe 04/2012

Berlinale Komplett: Die Highlights des Festivals auf 36 Seiten || Claudia Pech- stein und ihr erstaunliches Comeback || Sönke Wortmann über seine Regiearbeit am Grips Theater || S-Bahn Irrungen und Wirrungen: Ein Tag am Ostkreuz || Booklet: Berlinale komplett - Alle Reihen, alle…

Jetzt neu! Die Speisekarte 2012!

Jetzt neu! Die Speisekarte 2012!

Heimatküche: Neudeutscher Hochgenuss || Lebensart: Verliebt in Vegan || Kuschelrunde: Die neuen Sexbars mit Niveau || 1000 ausgewählte Empfehlungen || Die 40 besten Neueröffnungen.