Lesungen und Bücher in Berlin

Buchpremiere

Danny Walace liest in der Backfabrik

Danny Walace stellt gemeinsam mit Markus Kavka seinen neuen Roman vor: "Der unglaubliche Sommer des Tom Ditto" Mehr…

Buchkritiken

Klassiker

Mutter der Mumins

Die finnische Zeichnerin und Autorin Tove Jansson hat die wunderbare Welt der Mumintrolle erschaffen. In diesem Jahr wäre sie 100 geworden. Mehr…

Politgroteske

"Kanal" von Leopold Maurer

Der Wiener Leopold Maurer hat eine bizarre Geschichte über Willkür, Wahn und Politik gezeichnet. Mehr…

Nachlass

Wolfgang Herrndorfs "Bilder deiner großen Liebe"

Wolfgang Herrndorf schrieb an "Sand", als ihm im Juni 2011 die Idee für eine "Tschick"-Fortsetzung kam. Jetzt ist das Fragment "Bilder deiner großen… Mehr…

Klassiker

Michail Bulgakow

Der Übersetzer Alexander Nitzberg macht mit Michail Bulgakow weiter. Ein Abend in der Volksbühne feiert das ambitionierte Projekt. Mehr…

Meinung und Service

Kommentar

Erik Heier über die Book Challenge

tip-Literaturredakteur Erik Heier über den Listenwahn in sozialen Netzwerken und skandinavische Krimis. Mehr…

Buchpremiere

Kathrin Groß-Striffler präsentiert "Zum Meer"

"Die Autorin schlägt das Familienalbum verlässlich dort auf, wo die Seiten fein säuberlich herausgetrennt sind." (Die Zeit). Mehr…

Archäologie West-Berlin

30 Jahre Ex'n'Pop

Anlässlich des 30. Geburtstages des Ex'n'Pop liest Wolfgang Müller aus "Subkultur Westberlin 1979 – 1989.Freizeit". Mehr…

Buchpremiere

Marica Bodrožić: "Mein weißer Frieden"

In ihrem neuen Buch erzählt Bodrožić vom alten Jugoslawien, der mediterrane Welt, aber auch von Verwüstungen, die der Bürgerkrieg hinterlassen hat. Mehr…

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 20/2014

Lust am Laufen - Warum es plötzlich alle machen und wie der Start gelingt || Stadt-Land-Food: Das alternative Genussfestival || Christian Petzolds bisher bester Film "Phoenix" || Element of Crime || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 25.09. - 08.10.2014.