Lesungen und Bücher in Berlin

Stadt und Literatur

Berliner-Krimis: Hauptstadt des Verbrechens!

In den besten Momenten spiegelt sich in den Tatorten der Berlin-Krimis die Stadt wider. Mit ihren Wandlungen und ihren Widersprüchen. Eine Spurensuche von Kästner bis Kutscher. Mehr…

Buchkritiken

Chronik

"Frohburg" von Guntram Vesper

Vesper hat die "unendlichen Verästelungen, Verzweigungen und Verflechtungen" seines Erinnerungsstroms in jahrzehntelanger Durchdringung in eine Form gebracht. Mehr…

Berliner Briefe

"Nun leb wohl! Und habs gut!“ Briefe 1935-1959 von Peter Suhrkamp/Annemarie Seidel

Es braucht kein Interesse für den Literaturbetrieb der 1930-er, 40er und 50er, um die Briefe des Verlegers Peter Suhrkamp an seine Frau Annemarie Seidel… Mehr…

Verlustangst-Bewältigung

"Tony Soprano stirbt nicht" von Antonia Baum

Baum zeigt wie man mit Verlustangst und Verlorenheit produktiv umgehen kann. Mehr…

Jahrhundert-Panorama

"Drach" von Szczepan Twardoch

Alles ist spektakulär an "Drach", dem neuen Roman des Polen Szczepan Twardoch ("Morphin"). Mehr…

Meinung und Service

Kommentar

"Live ist live" von Erik Heier

Der tip-Literaturredakteur über Tilmann Rammstedt, Live-Schreiben im Internet und das nächste große Ding im Literaturgeschäft. Mehr…

Lesung

Norbert Gstrein

John wird erstochen. Einfach so, auf offener Straße. Aber warum? Sein langjähriger Freund Hugo reist aus Österreich nach San Francisco, um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen. Mehr…

Literaturbetrieb

Internationaler Literaturpreis 2016

Der Internationale Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt 2016 geht an die Autorin Shumona Sinha und ihre Übersetzerin Lena Müller. Mehr…

Empfehlungen

Besondere Buchhandlungen in Berlin

Buchläden: Hier kann man in Ruhe stöbern, Kunst entdecken, auf ungewöhnliche Veröffentlichungen stoßen oder sich Tipps beim Verkäufer holen. Mehr…

tip Ausgabe 13/2016

Titel
: Der Wilde Sound der Stadt - Wieso Berlin die aufregendste Popstadt Deutschlands ist. || Der Nerd am Herd: Foodpairing verspricht, das perfekte Gericht wissenschaftlich zu ermitteln. || "The Lobster" - Regisseur Yorgos Lanthimos entwirft eine Art Versuchsanstalt für das Verhalten. || "Die Kabale der Scheinheiligen" - Frank Castorf zelebriert…

tip Berlin Kino-Newsletter - jetzt anmelden!