Kultur & Freizeit in Berlin

Berlins Weg in die Wolken - 50 Jahre Europa-Center im Herzen der City West

Ob Kurfürstendamm oder Tauentzien – kein Weg führt in Berlin am Europa-Center vorbei und das seit 50 Jahren!. Mehr…

Highlights: Kultur u. Freizeit in Berlin

Mittwoch 1. April, Museum für Film und Fernsehen

...und Action!

(4 bis 14 Jahre) In die Flimmerkiste glotzen kann jeder. Doch wer weiß schon so genau, wie die liebsten Sendungen und spannende Filme entstehen?. Mehr…

Mittwoch 1. April, Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung

Sammlung Bauhaus

In der Sonderausstellung "100 neue Objekte" sind jetzt im Bauhaus-Archiv Architekturskizzen von Mies van der Rohe, Zeichnungen von Feininger und… Mehr…

Mittwoch 1. April, MACHmit! Museum für Kinder

Das Gelbe vom Ei - Küken schlüpfen im Museum

Da ist sie wieder: die traditionelle Oster-Ausstellung, die vor allem einen schwer zu toppenden Programmpunkt aufweist: Einen… Mehr…

Aktuell

Ethnografie

"Tanz der Ahnen" im Martin-Gropius-Bau

Am Sepik, dem längsten Fluss in Papua-Neuguinea, leben die Menschen geistig eng verbunden mit ihren Vorfahren. Eine große Ausstellung lädt zur Entdeckungsreise ein. Mehr…

Romanadaption

"Der geteilte Himmel" an der Schaubühne

Armin Petras inszeniert Christa Wolfs Erzählung "Der geteilte Himmel". Mehr…

Menschen und Meinungen

Kommentar

"Geht beiseite, ihr Tür-Trottel!" von Erik Heier

Erst aussteigen lassen, dann einsteigen. Das ist doch nun wirklich keine Raktenwissenschaft. Mehr…

Görlitzer Park

Interview mit Monika Herrmann

"Im Görli wurde 
immer gedealt", sagt Friedrichshain-Kreuzbergs Bürgermeisterin Monika Herrmann. Ein gespräch über normale Kiffer, 
Touristen, Tumulte und Übergriffe. Mehr…

Künstlerdrama

Interview mit Wim Wenders

In "Every Thing Will Be Fine" erforscht Wim Wenders einmal mehr die Verantwortung des Künstlers. Ein Gespräch über die direkten Folgen des Kinos und das gefühlvollere Sehen von 3D-Filmen. Mehr…

Aktivist

Aydin Akin, der Ein-Mann-Demonstrant

Seit 2005 ist der türkische Steuerberater fast täglich von Schöneberg über Tiergarten bis Neukölln auf Protesttour und setzt sich für kommunales Wahlrecht für Einwanderer ein. Mehr…

Ateliertausch

Erez Israeli in der Galerie Crone

500 israelische Künstler arbeiten 
in Berlin. Besonders prominent: Erez Israeli, der sein Atelier mit ­Norbert Bisky tauscht. Und der Gropius-Bau zeigt Kunst-Highlights aus Tel Aviv. Mehr…

Service

Ostern

Die besten Tipps für die Osterfeiertage

Ausflüge ins Umland, Konzerte, Angebote für Kinder und natürlich alles rund um bunte Eier, niedliche Küken und lustige Osterhasen. Mehr…

Queer

Knuddel-Awards 2015

Am 2. April werden in Berlin die Knuddel-Awards an Personen und Vereine vergeben, die sich für mehr Toleranz rund um queere Themen einsetzen. Jetzt droht die… Mehr…

Fahrradstadt Berlin

Digitale Helfer gegen Fahrraddiebe

Ein Kraut gegen Diebe: Per Internet, Bluetooth und App kann nach gestohlenen Rädern gesucht werden. Mehr…

tip Ausgabe 07/2015

Die neuen Stars des deutschen Films || Ostertipps für drinnen und draußen || Der Görlitzer Park soll drogenfreie Zone werden || Per U-Bahn nach New Orleans || Dieter Roth im Hamburger Bahnhof || Wim Wenders im Interview || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 26.03.2015 - 08.04.2015.

tip Berlin Kino-Newsletter - jetzt anmelden!