Kultur & Freizeit in Berlin

Fasse dich kurz! - Wie die Stasi Oppositionelle abhörte

In den 80er-Jahren begann die Staatssicherheit kontinuierlich Telefonate von Oppositionellen anzuzapfen und deren vertraulichen Gespräche aufzuzeichnen. Mehr…

Highlights: Kultur u. Freizeit in Berlin

Montag 22. September, Deutsches Theater

Der Besuch der alten Dame

Bösartiges Gedankenspiel über die Frage, wie wir mit den Wunden umgehen, die uns zugefügt wurden und welche Komplizenschaft Selbstjustiz mit der Dominanz des… Mehr…

Montag 22. September, Deutsch-Russisches Museum Karlshorst

Hinterlassenschaften. Fundstücke nach dem Abzug der russischen Truppen 1994

Das Deutsch-Russische Museum in Karlshorst zeigt Hinterlassenschaften einer untergegangenen Welt: Vor 20 Jahren zogen die sowjetischen Truppen aus Deutschland ab. Mehr…

Montag 22. September, Deutsches Historisches Museum Pei-Bau

Herlinde Koelbel

Die 1939 geborene Fotografin begann ihre Karriere als Modedesignerin, zur Fotografie kam sie erst 1976, als Autodidaktin. Mehr…

Classic Card - für alle unter 30

Der neue Staatsballett-Intendant Nacho Duato über Techno, Computerspiele und die ClassicCard. Mehr…

Aktuell

Lieblingsbücher

Gregor Gysi stelt seine Lieblingsbücher vor

In der Veranstaltungsreihe "Die Lieblingsbücher von...." stellt Gregor Gysi seine Favoriten vor. Mehr…

Bühne

Angst essen Seele auf

Adaption des gleichnamigen Spielfilms von Rainer Werner Fassbinder. Eine deutsche Großstadt Ende der 70er-Jahre in Deutschland. Mehr…

Menschen und Meinungen

Kommentar

Erik Heier über die Berliner Krisen

Ankündigungen, Absichtserklärungen, Willensbekundungen. Ob S-Bahn, Flughafen oder die Olympiabewerbung. In Berlin läuft ziemlich vil schief. Mehr…

Wowereit-Nachfolge #3

Interview mit Michael 
Müller

Wer wird der nächste Regierende Bürgermeister? Ein Gespräch mit Michael 
Müller über die Bedeutung von Charisma, offene Rechnungen, den Tempelhof-Volksentscheid und große Niederlagen. Mehr…

Performance

Interview mit der Regisseurin Chang Nei Wen

25 Jahre Mauerfall: Das Projekt "How I Learned to Stop Worrying and Love the Ossis/Wessis" ist eine Recherchereihe über die Wiedervereinigung aus Expat-Perspektive. Mehr…

Berlin Art Week

Mit "Positions" bekommt Berlin eine neue Kunstmesse

Der Galerist Kristian ­Jarmuschek, vormals Chef der Messe ­Preview, spricht über seine neue Kunstmesse: "
Positions Berlin", die vom 18. bis 21.9. im Kaufhaus Jandorf stattfinden wird. Mehr…

Wowereit-Nachfolge #2

Interview mit Jan Stöß

Wer wird der nächste Regierende Bürgermeister? Ein Gespräch mit Jan Stöß über Hans-Christian Ströbele, sein Verhältnis zu Raed Saleh und die City-Tax. Mehr…

1 Kommentar

Service

Berliner Stil

Ökolatschen

Rebekka Wiese über die logische Fortführung der Sneakers: Birkenstock-Sandalen und andere Ökolatschen. Mehr…

Gartenexperiment

Setzlinge vom ­Moritzplatz

Der Kreuzberger Prinzessinnengarten ist ein Pionierprojekt des urbanen Gemüseanbaus. Zeit für eine Zwischenbilanz. Mehr…

Portal

GO Berlin - Das neue Stadtportal von tip Berlin und der Zitty

Das neue Stadtportal GO Berlin geht in die Testphase. Wir freuen uns über Wünsche, Vorschläge und Anregungen!. Mehr…

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 19/2014

Geheimnis Kunst: Berlin als Kunstmetropole || Wer folgt auf Wowereit? Die Kandi- daten im Gespräch || Nachruf von Nick Cave auf Risiko-Betreiber Alex Kögler || Berlin Art Week || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 11.09. - 24.09.2014.