Kultur & Freizeit in Berlin

L'Orfeo

Mit der Uraufführung von Monteverdis "L'Orfeo" beginnt im Jahre 1607 die Erfolgsgeschichte der Oper. Mehr…

Highlights: Kultur u. Freizeit in Berlin

Mittwoch 1. Juli, Schaubühne

Tartuffe

Orgon hat einen neuen Mitbewohner. Tartuffe gibt sich als frommer Mann aus, der schließlich so das Vertrauen seines Vermieters erschleicht. Mehr…

Mittwoch 1. Juli, Blain Southern Berlin

François Morellet

Zu seinem 89. Geburtstag widmen die Kunsthändler Harry Blain und Graham Southern dem französischen Geometriker François Morellet einen großen Auftritt. Mehr…

Mittwoch 1. Juli, Bode-Museum

Das verschwundene Museum

Skulpturen und gemälde Zum Kriegsende 1945 hatte die Gemäldegalerie 400 Bilder, die Skulpturensammlung ein Drittel ihres Bestandes verloren. Mehr…

Aktuell

Konzeptkunst

Tino Sehgal im Martin-Gropius-Bau

Mister Mystery – 2013 bekam er den Goldenen Löwen in Venedig: Konzeptkünstler Tino Sehgal arbeitet nicht mit Materie, sondern sensationellen Situationen. Mehr…

Kunst/Umland

XXI. Rohkunstbau auf Schloss Roskow

Apocalypse wow! Beim XXI. Rohkunstbau auf Schloss Roskow im Landkreis Potsdam-Mittelmark widmen sich elf Künstler dem Weltuntergang. tip-Autor Stefan Hochgesand ist mit dem Kurator vorher aufs Land gefahren. Mehr…

Menschen und Meinungen

Jackie A. entdeckt... Die schöne Sonnenliegenleere

Jackie A. entdeckt dieses Mal, dass es mitten in der Woche um 14 Uhr selbst auf dem RAW-Gelände wunderbar leer ist und man am Swimming Pool des Haubentaucher sogar die Qual der Wahl hat... Mehr…

Nahost-Drama

Interview mit Carolin Mylord

Caroline Mylord inszeniert Wajdi Mouawads 2003 veröffentlichtes Nahost-Drama "Verbrennungen". Im Interview spricht sie über ihre mehr als zweijährige Vorbereitung, die auch Dreharbeiten unter schwierigen Umständen in Israel und dem Libanon beinhaltete. Mehr…

Berliner Bier

Interview mit dem Bierbotschafter Sven Förster

"Bier ist zu billig" – Sven Förster sagt von sich selbst, er sei schon immer der "Bierdepp" gewesen. Heute ist er Bierbotschafter. Und sein Lokal Foersters Feine Biere Berlins bestkuratiertes Bierlokal. Mehr…

Oper

Interview mit Philipp Stölzl

Der Regisseur Philipp Stölzl über seine "Faust"-Inszenierung an der Deutschen Oper und den langen Schatten seines CDU-Vaters. Mehr…

Kommentar

Andrea Hahn über eine lahmende Fahrradpolitik

Im "Copenhagenize Index", der die Fahrradfreundlichkeit von Großstädten auf der ganzen Welt bewertet, ist Berlin vom 5. (2011) auf den 12. Platz abgerutscht. Mehr…

Service

Filmaktion

My Smile. My Story

Am Freitag und Samstag wird ein mobiles Filmteam zwischen 12 und 20 Uhr am Alexanderplatz die schönsten, bewegendsten oder auch lustigsten… Mehr…

Trinkkultur

Stimmen Sie ab: Berliner Lieblingsbier

Welches Bier trinken Sie am liebsten? Stimmen Sie in unserem Online-Voting über zwölf einheimische und vier zugereiste Biere ab!. Mehr…

1 Kommentar
Süsswarenkunde

Schokoriegel neu gedacht

Am Anfang war ein Snickers, dass einer gleich zweimal ass, obwohl er es gar nicht so richtig ­mochte. Jetzt gibt Retos Candy Farm dem Schokoriegel seine… Mehr…

tip Ausgabe 13/2015

Das ist unser Bier: Berlin ist Deutschlands Bier-Metropole || Fete de la Musique || Das Theater-Festival Foreign Affairs || Rainald Grebe über Dorfis und Bouletten || Philipp Stölzl und sein "Faust" || Neue Kunst im alten Schloss || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 18.06.2015 - 01.07.2015.

tip Berlin Kino-Newsletter - jetzt anmelden!