Kultur & Freizeit in Berlin

Skulpturen von Iris Kettner im Haus am Lützowplatz

Stünden die Arbeiten der Bildhauerin Iris Kettner nicht im Haus am Lützowplatz, würde man Angst vor ihnen bekommen. Ihre Skulpturen sind so zerlumpt wie manches Leben. Ganz schön spooky. Mehr…

Highlights: Kultur u. Freizeit in Berlin

Mittwoch 1. Oktober, Neue Nationalgalerie

Ausweitung der Kampfzone.

Seit längerer Zeit widmen sich die Kuratoren an der Neuen Nationalgalerie den eigenen Beständen und werten die Sammlung in zeithistorischen… Mehr…

Mittwoch 1. Oktober, Bar jeder Vernunft

Pigor & Eichhorn

Sieben Programme lang hatten die beiden Musikkabarettisten Zeit, sich aufeinander einzustellen. Es klappte nicht. Mehr…

Mittwoch 1. Oktober, Museum für Film und Fernsehen

...und Action!

(4 bis 14 Jahre) In die Flimmerkiste glotzen kann jeder. Doch wer weiß schon so genau, wie die liebsten Sendungen und spannende Filme entstehen?. Mehr…

Classic Card - für alle unter 30

Der neue Staatsballett-Intendant Nacho Duato über Techno, Computerspiele und die ClassicCard. Mehr…

Aktuell

Ausstellung

Die Wikinger

Dass im Zentrum der neuen Ausstellung ein gut dreißig Meter langes Schiffs-Wrack thront, verwundert nicht, schließlich bildeten Boote wie die "Roskilde 6" das Fundament für den Erfolg der starken Nordmänner, die einst halb Europa unter ihrer… Mehr…

Bühne

Höchste Zeit

Katja Wolff inszeniert die Fortsetzung des Überraschungserfolgs "Heiße Zeiten" über vier Frauen in den Wechseljahren. Mehr…

Menschen und Meinungen

Kommentar

Das wäre eure Show gewesen!

tip-Redakteur Erik Heier über die Möglichkeiten und verpassten Chancen der Opposition nach Wowereits Rücktritt. Mehr…

Oper

Interview mit Alvis Hermanis

Wir sprachen mit dem Regisseur Alvis Hermanis über seine "Tosca" an der Staatsoper, 
Oper als Comic und seinen Ruf als Konservativer. Mehr…

Comedy

Interview mit Hans Werner Olm

Wir sprachen mit dem Kabarettisten über sein neues Programm "Kuschelkurs" und die Notwendigkeit der Kriegsdienstverweigerung. Mehr…

Interview

"Warten auf Godot" am 
Deutschen Theater

Der Bühnenbildner Mark Lammert über "Warten auf Godot" am 
Deutschen Theater und die Arbeit mit dem Regisseur Dimiter Gotscheff. Mehr…

Islamismus in Berlin

Interview mit Ahmad Mansour

Wir brauchen kritische 
Debatten in den Moscheen: Der Psychologe und Autor Ahmad Mansour über den perfiden Reiz der Terror­miliz Islamischer Staat auf Berliner Jugend­liche, Angstpädagogik im Islam und Mahn­wachen gegen den Hass. Mehr…

Service

Berliner Stil

Ökolatschen

Rebekka Wiese über die logische Fortführung der Sneakers: Birkenstock-Sandalen und andere Ökolatschen. Mehr…

Gartenexperiment

Setzlinge vom ­Moritzplatz

Der Kreuzberger Prinzessinnengarten ist ein Pionierprojekt des urbanen Gemüseanbaus. Zeit für eine Zwischenbilanz. Mehr…

Portal

GO Berlin - Das neue Stadtportal von tip Berlin und der Zitty

Das neue Stadtportal GO Berlin geht in die Testphase. Wir freuen uns über Wünsche, Vorschläge und Anregungen!. Mehr…

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 20/2014

Lust am Laufen - Warum es plötzlich alle machen und wie der Start gelingt || Stadt-Land-Food: Das alternative Genussfestival || Christian Petzolds bisher bester Film "Phoenix" || Element of Crime || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 25.09. - 08.10.2014.