Kultur & Freizeit in Berlin

Yakari

Wer ist Yakari? Kinder geraten sofort ins Schwärmen. Als Comic- und Zeichentrickserienheld erlebt der kleine Indianer viele Abenteuer. Mehr…

Highlights: Kultur u. Freizeit in Berlin

Montag 3. August, Olympiapark

European Maccabi Games 2015

Es ist eine traurige Geschichte, die hinter den Spielen steckt. 1932 fanden sie erstmals in Tel Aviv statt, nachdem in Europa jüdische Sportler… Mehr…

Montag 3. August, Pergamonmuseum

Aatifi

Als Kind erhielt Aatifi eine Ausbildung in Kalligrafie, in seiner Geburtstadt Kandahar erlernte er die wichtigsten Stile der Schriftkunst. Später studierte er… Mehr…

Montag 3. August, Bauhaus-Archiv - Museum für Gestaltung

Sammlung Bauhaus

In der Sonderausstellung "100 neue Objekte" sind jetzt im Bauhaus-Archiv Architekturskizzen von Mies van der Rohe, Zeichnungen von Feininger und… Mehr…

Aktuell

Freie Szene

Project Space Festival

30 Tage, 30 Räume: Einen Monat lang bietet das Project Space Festival einen ­abwechslungsreichen Einblick in die freie Berliner Kunstszene. Mehr…

Festival

Regenbogensommer

Eine Rückschau auf die glorreiche Berliner Travestie- und Tuntenszene bietet dieses Sommerfestival. Mehr…

Menschen und Meinungen

Kommentar

"Bauchgefühle" von Stefan Hochgesand

Der tip-Redakteur über die Ehe für alle, den Berliner CDU-Chef, Frau Merkels Gefühle und Barack Obama. Mehr…

Hauptstadtküche

Arne Anker ist neuer Küchenchef im Pauly Saal

Ein Kartoffelpüree muss ein Kartoffelpüree bleiben. Sagt der Mann, der nun also im Pauly Saal kocht: Arne Anker, 28 Jahre jung, aber alt genug, um bereits Sous­chef bei Sergio Hermann in den Niederlanden gewesen zu sein. Mehr…

Tradition

Geschichten und Rezepte

Für das Buchprojekt "Wir haben einfach gekocht" sind Manuela Rehn und Jörg Reuter in 
Seniorenheime gegangen – um Rezepte und Geschichten zu sammeln. Mehr…

Netzkultur

Nachbarschafts-Apps

In Berlin wollen Nachbarschafts-Apps wie Wirnachbarn.com oder DoMeAFavour Kiezbewohner zusammenbringen. Unser Autor wagte einen Selbstversuch – und lud zum Grillen ein. Mehr…

Kulturpolitik

Interview mit HAU-Intendantin Annemie Vanackere

Inhalte statt ­Glamourfaktor! HAU-Intendantin Annemie Vanackere fordert einen eigenen Produktionsetat für ihr Theater. Mehr…

Service

Brandenburg

Mit allen Wassern 
gewaschen

Wie Sie schmecken, schmecken Sie nichts: 
Warum hochwertige Mineralbrunnen auf 
leise Aromen setzen und wieso das Berliner Umland dafür ein guter… Mehr…

Museen

Ein Tyrannosaurus Rex kommt ins Naturkundemuseum

Im Naturkundemuseum ist das Skelett eines Raubsauriers eingetroffen, europaweit ein einmaliges Exponat. Jetzt beginnt T. Rex’ Wiederaufbau. Mehr…

Süsswarenkunde

Schokoriegel neu gedacht

Am Anfang war ein Snickers, dass einer gleich zweimal ass, obwohl er es gar nicht so richtig ­mochte. Jetzt gibt Retos Candy Farm dem Schokoriegel seine… Mehr…

tip Ausgabe 16/2015

Die schrägsten Berlin-Thesen der Stadtführer || Boom der Nachbarschafts- Apps || Das Beste vom Fantasy Filmfest || Björk über Herzbruch, Heilung und Anarchie || Noah Baumbach: der neue Woody Allen || Romano - aus Köpeick - und Kult || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 30.07.2015 - 12.08.2015.

tip Berlin Kino-Newsletter - jetzt anmelden!