Theater und Bühne in Berlin

Autobiografische Installation

"On My Way Home" von Hakan Savas Mican

Hakan Savas Mican untersucht in seiner theatralischen Installation "On My Way Home" die Kindheit zwischen Deutschland und der Türkei. Premiere am 2. September im Ballhaus Naunynstraße. Mehr…

Highlights: Theater und Bühne in Berlin

Mittwoch 3. September, Stage Theater des Westens

Gefährten

Das auf dem Kinderbuch "War Horse" von Michael Morpugo basierende Musical erzählt die Geschichte der innigen Freundschaft zwischen dem jungen Albert aus… Mehr…

Freitag 5. September, Maxim Gorki Theater

Schwarze Jungfrauen

Zum Glück ist die Debatte darum, ob der Islam nun zu Deutschland gehört oder nicht, schon länger kein Thema mehr in den Medien - was nicht bedeutet, dass… Mehr…

Freitag 5. September, Schaubühne

Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Chicago 1932: Nur Gewalt hilft, wo Gewalt herrscht: Johanna Dark findet sich am Schluss ihres Lebens zwischen den Fronten von Arbeitskampf und Kapitalismus zerrieben. Mehr…

Meinung und Service

Kommentar

Peter Laudenbach über das Krisengebiet Stadttheater

Der tip-Theaterredakteur sinniert in Anbetracht des Spielzeitbeginns über das Gefühl ­tiefer Sinnlosigkeit und die anstehenden Premieren. Mehr…

Musiktheater

Gespräch mit Josef Ostendorf

Der Schauspieler Josef Ostendorf über Marthalers "Letzte Tage" an der Staatsoper und den gemütlichen Antisemitismus. Mehr…

Bühne

Maxim Gorki Theater ist Theater des Jahres 2014

In der Kritikerumfrage des Magazins Theater heute wurde das Gorki in der Kategorie Gesamtleistung der Saison 2013/14 ausgezeichnet. Mehr…

Bühne

Wie es euch gefällt

Während in Berlin die großen Häuser noch in den Sommerferien sind, füllen die Open-Air-Bühnen nicht nur die entstandenen Lücken: Das Programm des Hexenkessel Hoftheaters sorgt jeden Sommer für volle Ränge im Amphitheater. Mehr…

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 18/2014

Jürgen Kuttner inszeniert "Tabula rasa" am Deutschen Theater || Der Komponist Jörg Widmann im Porträt || Volker Schlöndorffs neuer Film "Diplomatie" || Süßes Handwerk: Berliner Süßwarenmanufakturen || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 28.08. - 10.09.2014.