Theater und Bühne in Berlin

Performance

"Forced Entertainment" im HAU

Das ist kein Spiel mehr! In Kreuzberg gibt es zum 30-jährigen Jubiläum des legendären Performance Kollektivs ein kleines Festival. Mehr…

Highlights: Theater und Bühne in Berlin

Donnerstag 23. Oktober, Heimathafen Neukölln

Zum feuchten Eck an der Sonnenallee

Nicht bleibt, wie es war. Neukölln, gestern noch tristes West-Berliner Niemandsland, heute Freiluftlabor für Hipster aus Skandinavien und der… Mehr…

Donnerstag 23. Oktober, Schaubühne

Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Chicago 1932: Nur Gewalt hilft, wo Gewalt herrscht: Johanna Dark findet sich am Schluss ihres Lebens zwischen den Fronten von Arbeitskampf und Kapitalismus zerrieben. Mehr…

Donnerstag 23. Oktober, Distel

Endlich Visionen!

So dreht sich der Wind: Empfahl Altkanzler Helmut Schmidt in der Vergangenheit all jenen, die Visionen haben, den Gang zum Arzt, kränkelt die SPD mittlerweile… Mehr…

Meinung und Service

Kommentar

Peter Laudenbach über Angestellten­theater

Der 82-jährige Schauspieler Jürgen Holtz spricht in der "Lettre" über sein Verständnis des Berufs. tip-Theaterredakteuer Peter Laudenbach reflektiert die Haltung. Mehr…

Soziales Drama

"Woyzeck" im Berliner Ensemble

Büchners „Woyzeck“, das erste Prekariatsdrama der deutschen Literatur, ist eine erstaunliche Stückwahl für Leander Haußmann, als Regisseur eher ein charmanter Luftikus als ein Düstermann. Mehr…

Operette

Interview mit Barrie Kosky

Der Leiter der Komischen Oper Berlin Barrie Kosky über Jacques Offenbach, seine Inszenierung "Die schöne Helena" und sein Haus als Irrenanstalt. Mehr…

Bühne

"Nach der Arbeit" im Theater unterm Dach

Das Stück in der Inszenierung von Reto Kamberger fragt nach unserem Umgang mit schlecht bestellten Jobs. Mehr…

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 21/2014

Mein Freund, der Nachbar: Neue Wohnmodelle verändern die Stadt || Der Europäische Monat der Fotografie || Kraftklub: Der Hype geht weiter || Frank Schätzing: Bestsellershow im Tempodrom || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 09.10. - 22.10.2014.