"Warten auf Adam Spielman" im Ballhaus Naunynstraße

"Warten auf Adam Spielman" im Ballhaus Naunynstraße  

Warten auf Adam Spielman

Autor Hakan Savas Mican, von dem das Ballhaus Naunynstraße bereits die Stücke "Der Besuch" und "Die Schwäne vom Schlachthof" gezeigt hat, entwirft in "Warten auf Adam Spielman" ein absurd-komisches Szenario über diffuse Heilsversprechen und verquere Prophezeiungen.
In einem verwunschenen Wald bei Detroit harrt ein Grüppchen ziemlich durchgeknallter Jünger aus aller Welt auf die Ankunft des Heilands Spielman. Was sich offenbart, ist allerdings nur, dass diese Entwurzelten sämtlich ein mittelschweres Identitätsproblem haben. Wie die Israelin Zipora, die vom schwulen Diabetiker Emil bescheinigt bekommt: "Du bist wirklich keine Klischeejüdin, du isst ja sogar deutsche Blutwurst!" Derweil geht auf dem Videoscreen die Spurensuche nach dem ominösen Erlöser in Detroiter Bars weiter (eine Ex-Geliebte: "Er war Alkoholiker, hatte aber ein süßes Lächeln."). Heilig ist dem 1982 in Jerusalem geborenen Regisseur Michael Ronen in dieser Groteske gar nichts. Mit seinem multinationalen, munter-disparaten Ensemble spannt er einen delirierenden Bilderbogen, der Holocaust-Traumata, Untergangsträume und Diaspora-Fantasien mixt. Live begleitet vom famosen Musiker Daniel Kahn, der in englischen und jiddischen Songs einen feinen Sarkasmus funkeln lässt: Bring out the jew in you – entdecke den Juden in dir!

Text: Patrick Wildermann

tip-Bewertung: Annehmbar

Warten auf Adam Spielman, Ballhaus Naunynstraße, 14.-17.10., 20 Uhr

Karten-Tel. 75 45 37 25

 
von  tip-Redaktion
Zuletzt aktualisiert: 15.10.2010

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 08/2014

HIP HOP IS BACK! || She She Pop: Die Performerinnen holen ihre Mütter ins HAU || Judith Holofernes im Interview: Warum sie am liebsten aus der Hüfte schießt || Wohnen Spezial: Berliner Designer & hängende Gärten || Programm- und TV-Kalender vom 10.04. - 23.04.2014.

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Kino-Newsletter

* Pflichtfeld