"Citizens!" im Frannz Club

"Citizens!" im Frannz Club  

CitizensCitizens! verjagen jedes noch so gut zusammengeklaute Scenester-Konzept auf die billigen Plätze. Das Indie-Dance-Quintett begeistert mit eingängigen Popsongs, Glamrock-Theatralik und sieht auch noch spitze dabei aus. Ein bisschen ABBA, ein wenig Patrick-Wolf-Geklimper, David-Bowie-Pathos, Roxy Music, Killers und MGMT. Doch während die Letztgenannten bei ihrem Durchbruch nicht einmal versuchten, die eigene Kauzigkeit zu überspielen, glänzen diese fünf Londoner mit abgeklärter Indie-Attitüde, modischem (Einheits-)Chic, Hipster-Schnauzer und dickem Wohlfühl-Ego. Mal ehrlich, wie haben wir sie vermisst, diese Style-frisierten englischen Jungenbands, bei denen sich alle Mitglieder inzestuös ähnlich sehen, die aufreizend selbstversunken durch ihre Videos stolzieren und deren Musik die Indie-Disco schon bald zu neuem Leben erwecken wird! Und das ist ernst gemeint. Songs wie "True Romance" oder "Reptile" machen Spaß, fressen sich ins Gehirn und wer da nicht tanzt, ist wunderlich. Mit "Here We Are" erscheint am 25. Mai das Albumdebüt der Band über das französische Elektrolabel Kitsuné. Franz-Ferdinand-Frontmann Alex Kapranos beteiligte sich aufgrund persönlicher Begeisterung eigenhändig an der Produktion der Platte, The Rapture nahmen Citizens! mit auf Tour. Wenn das jetzt nicht an vertrauenswürdigen Referenzen genügt, hilft nur noch selber denken – und hingehen!

Text: Christine Stiller

Citizens! Frannz Club, Di 22.5., 20 Uhr, VVK: 18 €

 
von  tip-Redaktion
Zuletzt aktualisiert: 23.05.2012

Mehr Informationen

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 19/2014

Geheimnis Kunst: Berlin als Kunstmetropole || Wer folgt auf Wowereit? Die Kandi- daten im Gespräch || Nachruf von Nick Cave auf Risiko-Betreiber Alex Kögler || Berlin Art Week || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 11.09. - 24.09.2014.