Nachlass verstorbener Musikstars unter dem Hammer

Nachlass verstorbener Musikstars unter dem Hammer  

Amy WinehouseIn einem Auktionshaus in Beverly Hills (Kalifornien) kommen am Wochenende allerlei Memorabilia verstorbener Musikstars unter den Hammer. Wer das nötige Kleingeld hat, kann Dinge aus dem Nachlass von Michael Jackson, Elvis Presley, Whitney Houston oder auch Amy Winehouse ersteigern.
Die erwartete Preisspanne geht laut Auktionshaus bereits im dreistelligen Bereich los. Für eine Platin-Schallplatte von Whitney Housten, die sie 1985 für den Verkauf von mehr als zwei Millionen Exemplare ihres Debütalbums "Whitney" verliehen bekommen hat, erwarten sich die Händler gerade mal rund 500 Dollar. Neben der Schallplatte kommen auch jede Menge Abendkleider der im Februar 2012 verstorbenen Pop-Diva unter den Hammer. Auch ein abgelaufener Reisepass aus dem Jahr 1979 ist dabei.
Von Michael Jackson stehen u.a. eine Seidenjacke und eine Monstermaske zur Versteigerung, die der King Of Pop während seiner Tour 1996 getragen hat. Für das Kleid, das Amy Winehouse (Foto) in ihrem Video "Rehab" getragen hat, erhofft sich das Auktionshaus etwa 16.000 US-Dollar.
Das exklusivste Exponat der Versteigerung kommt hingegen von Elvis Presley. Aus seinem Nachlass wird die als Familiengruft angelegte Krypta versteigert, in der er 1977 für einige Monate aufgebahrt war, bevor das Mausoleum in Graceland fertig wurde. Die Gruft hat nach Angaben des Auktionshauses seit damals leer gestanden und enthalte lediglich eine Statue Presleys. Da allein die Adresse der Gruft etwas her macht, erhoffen sich Auktionäre bis zu 100.000 US-Dollar. Die Gruft steht in Memphis, Tennessee, Elvis Presley Boulevard.
Interessierte Fans mit gut gefüllter Geldbörse können sich auf der Internetseite des Auktionshauses als Telefonbieter registrieren.

 
von  tip-Redaktion
Zuletzt aktualisiert: 21.06.2012

Kino-Newsletter

Sie wollen das Kinoprogramm stets aktuell nach Hause geliefert bekommen? Einfach auf den Button klicken, anmelden und Sie erhalten von uns wöchentlich die aktuellen Termine und Filmprogramme aller Kinos.

Zur Anmeldung

tip Ausgabe 21/2014

Mein Freund, der Nachbar: Neue Wohnmodelle verändern die Stadt || Der Europäische Monat der Fotografie || Kraftklub: Der Hype geht weiter || Frank Schätzing: Bestsellershow im Tempodrom || Programm- und TV-Kalender: Termine vom 09.10. - 22.10.2014.