Poliça in der Berghain Kantine

0 Kommentare

Poliça in der Berghain Kantine  

Poliça in der Berghain Kantine

Im Video zum neuen Song "Wedding" kommen Kids zuerst auf den Buchstaben P zu sprechen, danach sieht man die Polizei beim Einsatz gegen die frustrierte Bevölkerung in Ferguson, Missouri. Im weiteren Verlauf des Clips sollen die Kinder mithilfe von Sesamstraßen-Figuren verstehen lernen, was täglich geschehen kann. Für Poliça-Sängerin Channy Leaneagh ist das auch aus privaten Gründen angemessen, seitdem sie zum zweiten Mal Mutter geworden ist. Aber die Lage draußen ist schon ernst.
Wenn Leaneagh durch die Straßen ihrer Heimatstadt Minneapolis fährt, entdeckt sie immer wieder die Worte united crushers an Brücken und verlassenen Gebäuden. So heißt nun auch das neue Poliça-Album. "Der Schriftzug schaut auf die Stadt hinab und erinnert mich daran, wo wir wirklich sind und was hier wirklich passiert. Es sind die Vereinigten Staaten der zerstörten Träume", bilanziert sie. Mit der Musik wird die Aufmerksamkeit weiter auf dieses Thema gelenkt. Längst bekannte Elemente aus Electro, Synthpop, R&B und Rock finden bei Poliça auf nicht abgegriffene Weise zusammen. Es kommt zum starken Einsatz von Perkussion, Dub-Bässen und Bläsern, man changiert engagiert zwischen Bedrohung und Zuversicht. Und wenn es sein muss, kann sich Leaneagh auch von den Eindrücken aus der Heimat lösen, wie ein Titel namens "Berlin" zeigt. Poliça wissen, wo man ein packendes Szenario vorfinden kann.    

Text: Thomas Weiland

Foto: Promo

Berghain Kantine Am Wriezener Bahnhof, Friedrichshain, Do 11.2.,  21 Uhr, ausverkauft

 
von  tip-Redaktion
Zuletzt aktualisiert: 10.02.2016

Mehr Informationen

tip Ausgabe 11/2016

Titel: Die neue Lust aufs Kino! Eine neue Generation von Programmkinos setzt auf Film als großes Gemeinschaftserlebnis || Kreuzbergs große Nummer: 20 Läden im Kiez führen die "36" im Namen - eine Spuren­suche || Berlins Freie Theaterszene zeigt beim Performing Arts Festival was in ihr steckt || Das Berliner Architekturbüro Something Fantastic bei…

tip Berlin Kino-Newsletter - jetzt anmelden!