Kino & Film in Berlin

„Pina“ von Wim Wenders ist halber Zuschauer-Millionär

Filmpreise als Bestätigung für gute Arbeit sind das Eine - eine halbe Million Zuschauer sind jedoch mit Sicherheit auch ein Pfund.

Pina

Dienstag Abend (17.4.) war es so weit: im Movie Star von Bad Schwartau wurde der 500.001ste Besucher von Wim Wenders‘ 3D-Tanzdoku „Pina“ gezählt. „Es macht mich sehr glücklich, dass ‚Pina‘ von, deutschen Publikum so überwältigend aufgenommen wurde. Die halbe Million Zuschauer in Deutschland geknackt zu haben, sehe ich als Bestätigung für unsere Arbeit und auch als Aufforderung, weiterhin mit Mut nach neuen Erzählformen zu suchen“, erklärt Produzent Gian-Piero Ringel.
„Pina“ läuft seit 24. Februar 2011 in den deutschen Kinos und ist seit 30. September 2011 auf DVD und Blu-ray erhältlich. In der Kategorie Dokumentarfilm wurde der Film mit dem Europäischen und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und war für den Oscar nominiert.

Quelle: Blickpunkt:Film

Foto: Donata Wenders

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentare