• Kino & Stream
  • tip-Preview: „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ am 3.4. im Kino Hackesche Höfe

tip-Preview

tip-Preview: „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ am 3.4. im Kino Hackesche Höfe

Künstlerische Visionen: Kunst im Kino in der allmonatlichen tip-Preview: In „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ brilliert Willem Dafoe in der Titelrolle

Foto: DCM

Er gehörte nie irgendwo dazu – und litt ­sehr darunter. Als Mensch war er ruppig und zu sehr gefangen in seiner Kunst, als Maler stieß er mit seinen Bildern auf komplettes Unverständnis bei seinen Zeitgenossen: Vincent van Gogh.

Gegen Ende seines kurzen Lebens verbrachte der depressive Niederländer einige Zeit in der Nervenheilanstalt, schnitt sich das Ohr ab – und schuf in Südfrankreich jene berühmten leuchtenden Porträts und Landschaftsbilder, die ihn bereits kurz nach seinem Tod als einen der Wegbereiter ­der ­modernen Malerei auswiesen.

In einem ebenso spannenden wie unkonventionellen Porträt zeichnet Regisseur und Künstlerkollege Julian Schnabel („Basquiat“) die letzten beiden Lebensjahre Van Goghs (Willem ­Dafoe, ausgezeichnet mit dem ­Darstellerpreis beim Filmfestival von Venedig) nach: mit Handkamera, Unschärfefiltern und Farbverfremdungen – immer auf der Suche nach den künstlerischen Visionen des verstörten Genies.

tip-Preview: „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ (OmU), Mi 3.4., 20 Uhr, Kino Hackesche Höfe

Die Freikarten sind leider schon weg. Sie können aber noch reguläre Tickets an der Kinokasse erwerben.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad