"Früher war mehr Lametta!"

0 Kommentare

"Früher war mehr Lametta!"  

hoppenstedtsRichtig. Loriot. Oder besser: Opa Hoppenstedt. Ebenso haften geblieben sein dürfte wohl folgende Dialogszene aus dem legendären Sketch "Weihnachten bei Hoppenstedts" (siehe unten): "Und es ist ein Mädchen? / Ne! / Also ein Junge! / Ne, ne, ne, ne! ... / Also, wenn ihr Enkelkind ein Zipfelchen hat / EIN ZIPFELCHEN? / Mein Gott, dann hat es eben kein Zipfelchen! / Mein Enkelkind hat alles, was es braucht... gesunde Eltern... ein anständiges Zuhause..."

Loriots grandiose Parodie auf den Otto Normalverbraucher am Weihnachtsfeste gehört zu den Klassikern der Fernsehunterhaltung. Der kleine Dicki, über den in der ersten Szene gesprochen wird, wäre fast sogar mal von einem heute ziemlich prominenten Moderator gespielt worden. Hape Kerkeling hatte sich 1978 auf die Rolle beworben, die letztlich an die heute unbekannte Katja Bogdanski ging.

 
von  tip-Redaktion
Zuletzt aktualisiert: 01.12.2010

Mehr Informationen

tip Ausgabe 09/2016

Titel: Es ist angespargelt! Worauf man beim Kauf 
von Spargel achten soll. Außerdem 
verraten vier Spitzenköche 
ihre besten Spargelrezepte || Kampf ums Myfest – Was passiert in Kreuzberg am 1. Mai? || Gallery Weekend: Den wirtschaftlichen Unsicherheiten trotzen die Berliner Galeristen mit Qualität und Vielfalt || Adam Greens neues Projekt…

tip Berlin Kino-Newsletter - jetzt anmelden!