Dokumentarfilm

„The Cleaners“ im Kino

„Delete … delete … ignore … delete … ignore“ – so murmelt die Stimme im Off. Es hört sich an wie ein Mantra, doch die Person im halbdunklen Großraumbüro irgendwo in Manila teilt ihrem Rechner per Sprachsteuerung mit, welche Uploads gelöscht werden sollen und welche auf der Plattform verbleiben können.

© gebrueder beetz filmproduktion

Die Hauptstadt der Philippinen ist der weltweit größte Outsourcing-Standort für Content Moderation. Das heißt, dass die großen Silicon-Valley-Konzerne in Manila tausende von mutmaßlich schlecht bezahlten Arbeitskräften beschäftigen, die ihre Internet-Plattformen, die so genannten sozialen Medien wie Facebook, YouTube, Twitter, Instagram und so fort vom schlimmsten Schmutz und Schund freihalten. Was zugleich bedeutet, dass diese Content Moderatoren sich den ganzen Tag potenziell traumatisierende Bilder voller Hass und Gewalt ansehen müssen. Sie löschen Enthauptungsvideos und Kinderpornografie und alles, was man sich gar nicht erst vorstellen mag. Sie löschen aber auch Scherz, Satire und Ironie mitsamt tieferer Bedeutung und kritischem Potenzial. Wer sind diese Putzkolonnen? Und nach welchen Maßgaben entscheiden sie über „löschen“ und „ignorieren“?

Es sind unmittelbar einleuchtende und – angesichts der Skandale der vergangenen Monate um mögliche politische Einflussnahmen der Netzwerk-Betreiber – hochbrisante Fragen, denen Hans Block und Moritz Riesewick in ihrem Debütfilm „The Cleaners“ nachgehen. Und wenig verwunderlich ist es auch, dass die beiden Filmemacher auf ihrer Suche nach Antworten Pandoras Büchse öffnen, aus der eine Vielzahl weiterer, nicht minder beunruhigender Fragen entweicht – nicht zuletzt, weil Silicon Valley so beredt dazu schweigt. Die Vielfalt seiner Themen, die von der individuellen Motivation der Content Moderatoren bis hin zur drohenden Aushöhlung demokratischer Strukturen reicht, macht aus diesem Dokumentarfilm eine unbedingt sehenswerte Sammlung von Denkanstößen. Schlüsse ziehen und eine Haltung entwickeln, muss sodann der User für sich. Schließlich gilt es, das Heft zurück in die Hand zu bekommen.

The Cleaners D/BRA 2018, 88 Min., R: Hans Block, Moritz Riesewieck, Start: 17.5.

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