Kommentar

Berghain-Aus: Die Spekulationen bringen nichts außer zu nerven

Schließt das Berghain dieses Jahr oder nicht, vielleicht auch erst zu Silvester? Die Berliner Club- und Feierbubble redet gerade über fast nichts anderes mehr. Unserer Autorin gehen die Spekulationen um den Platzhirsch im Berliner Nachtleben auf die Nerven.

Gerüchte über ein Ende des Berghain haben schon öfter die Runde gemacht.
Gerüchte über ein Ende des Berghain haben schon öfter die Runde gemacht. Foto: Imago/imagebroker

Ein Beben nicht nur bei denen, die gerne ins Berghain gehen

Die kommenden Wochen werden anstrengend – zumindest für alle, die gerne ins Berghain gehen. Derzeit geht online und offline ein Beben durch die Berliner Feierbubble. Nachdem hauseigene Berghain-Booking-Agentur Ostgut vergangene Woche bekannt gegeben hatte, ihren Betrieb einstellen zu wollen, verbreiten sich nun Gerüchte, dass das Berghain demnächst endgültig schließe.

Das alles nahm seinen Anfang mit einem Facebook-Post am Mittwochabend. Darin spekulierte der Gründer des Magazins Frontpage, Jürgen Laarmann, über das Aus des Berghains. Frontpage galt in den 90er-Jahren als Sprachrohr der Technoszene. Laarmann berichtete, die Betreiber hätten „keine Lust“ mehr. Einer habe sich auszahlen lassen und lebe schon jetzt in Brandenburg auf dem Land – das tut er, so das Berghain-Allgemeinwissen, allerdings bereits seit 2017.

Es ist in der Tat bemerkenswert, dass die hauseigene Booking-Agentur des Berghains schließt. Obendrein sind auch auf Ostgut, dem Label, das das Dreieck komplett macht, seit Herbst 2021 keine neuen Produktionen mehr erschienen. Da kann einem schon mal der Gedanke kommen, es gehe zu Ende mit Berlins berühmtesten Club – vor allem, wenn man wie Laarmann anscheinend lose Verbindungen zum Management des Berghain hat.

Bald geht die Schlange bis zum Ostbahnhof

Trotzdem nervt der ganze Bohei, die Screenshots in den Gruppenchats, die Insta-Storys. Schließt das Berghain, schließt es nicht? Vielleicht zu Silvester? Es ist nicht das erste Mal, dass solche Spekulationen die Runde machen. Die Inhaber werden sich eh nicht äußern, haben sie noch nie. Dem tip hat außerdem eine äußerst gut in Richtung Berghain vernetzte Quelle erklärt, die ganzen Gerüchte um das Aus seien Quatsch. Die einzige Folge des Geredes wird also vermutlich sein: eine Schlange, die bald ganz um den Hellweg-Baumarkt geht und ein Club, der vollgestopft ist wie eine Weihnachtsgans.

Und selbst wenn nicht und das Berghain wirklich schließt, dann ist das traurig, aber vielleicht auch einfach der Lauf der Dinge. Clubs kommen, Clubs gehen. Dieser eine Club ist wichtig für die Szene und ganz besonders für die Stadt Berlin und deren Strahlkraft als Hauptstadt des Technos. Ob wirklich jemals ein anderer Club zu solch einer Legende wird wie es das Berghain nun ist, ob sich wirklich jemals wieder Menschen mit einem Club so sehr identifizieren, ist zweifelhaft. Aber wenn es wirklich so kommen sollte, dann fällt die Pole Position eben einem anderen Club zu. Es wäre kein Weltuntergang.


Mehr zum Thema

Gerade den letzten Besuch im Besuch im Berghain im Kopf? Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen: Diesen Typen begegnet man im Berghain immer, von Sportsocke bis Lederelse. Wie eine Kathedrale des Techno thront das Berghain am Wriezener Bahnhof. Wo das Nachtleben in Friedrichshain noch tobt, verraten wir hier. Lust bekommen, auszugehen? Unser Club-Update verrät immer donnerstags, wo die besten Partys steigen. Die Clublandschaft in Berlin ist ständig im Wandel. Immer neue Geschichten darüber gibt es hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad