Berlin wirkt

 

So wird München mit BMW und Siemens assoziiert, Wolfsburg mit Volkswagen oder Stuttgart mit Bosch und Daimler. In Berlin kehrt sich der Trend um: Unternehmen wollen für Berlin stehen. Eine Befragung des Berlin-Partner-Netzwerks unter 15 global agierenden Unternehmen zeigt: Berlin besitzt als innovative, dynamische, kreative und weltoffene Metropole Attribute, für die auch viele Unternehmen wahrgenommen werden möchten.

Über zwei Drittel der Befragten sahen bei diesen Attributen starke Überschneidungen mit ihren Marken und haben sich daher gezielt für ein Engagement in Berlin entschieden. Bei der Befragung zeigten sich drei Eigenschaften Berlins als besonders gewinnbringend: der Zugang zu jungen Talenten, die Startup-Szene als Innovationstreiber und die Offenheit und Experimentierfreude der Berliner. Um rund 45.000 Menschen wächst die Stadt jährlich, darunter viele qualifizierte Fachkräfte, die zum Leben, Arbeiten und Gründen nach Berlin kommen. Das wirkt sich auch auf das Recruiting-Verhalten von Unternehmen aus, weiß Morten King-Grubert von Tendensor International: „Heute werden Talente nicht mehr nur vom guten Namen ihres Arbeitgebers in eine Stadt gelockt, sondern vielmehr ist die Attraktivität der Stadt selbst ausschlaggebend für die Wahl des Wohnortes“, erklärt der Talent-Experte. Auch die befragten Firmen sehen den Ruf der Stadt als starken Standortvorteil bei der Talentgewinnung.

Berlin ist international für seine Startup- und Tech-Szene bekannt. Factory-Gründer und Startup-Experte Udo Schlömer sieht für Berlin eine tragende Rolle in der Wahrnehmung Deutschlands: „Von der Anziehungskraft, die Berlin weltweit als innovative und kreative Metropole ausübt, profitieren nicht nur Berliner Unternehmen.“ Für die Deutsche Telekom zum Beispiel ist das Startup-Ecosystem eine wichtige Quelle für Innovation. Und für die Lufthansa war bei der Entscheidung, sowohl mit dem Innovation Hub als auch mit der Konzernpolitik und über 20 weiteren Konzernbereichen präsent zu sein, Berlins Rolle als Entscheidungszentrum und Startup-Schmiede ein großer Faktor. Ein weiterer Punkt, den die befragten Unternehmen hervorheben, ist die Offenheit und Experimentierfreude, für die Berlins Einwohner bekannt sind. Hier lassen sich neue Geschäftsmodelle ausprobieren: Beispiel: Sharing Economy. Mit über 3.000 Fahrzeugen ist Berlin weltweit die führende Carsharing-Metropole. So ist es kein Zufall, dass BMW in Berlin mit DriveNow sehr erfolgreich vertreten ist. Uwe Dreher, Leiter der Markenkommunikation BMW, BMW i, BMW M, sagt, die seit Jahren stark steigende Zahl ihrer Berliner DriveNow-Kunden zeige, dass das Angebot perfekt mit einer weltoffenen und experimentierfreudigen Metropole wie Berlin harmoniere. Anders gesagt: Berlin wirkt.

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