High Class Street Food

Highstreet Food

Was macht eine Sterneküche im Sommerloch? Daniel Achilles macht es den Gästen einfach(er). So schmeckt das Freistoff im Reinstoff.

Die Musik ist bisschen lauter, das Personal trägt ganz lässig T-Shirt, und auch sonst geht es im Reinstoff, mit zwei Sternen eins der sechs besten Restaurants Berlins, diesen Sommer legerer als sonst zu. Vier Wochen lang serviert Daniel Achilles nicht seine Fine-Dining-Menüs „Ganz nah“ und „Weiter draußen“, sondern –  von Street Food inspirierte Gerichte. Ab dem 9. August ist zunächst Asien an der Reihe, ab dem 23. August dann für zwei Wochen Südamerika.
Ganz ohne Risiko ist so was ja nicht. Extrem akribisch wird in Küchen wie der von Achilles an einzelnen Gerichten gefeilt. Da kann ein neues Konzept, das zumal für einen Bruchteil des üblichen Preise angeboten und dementsprechend auch kalkuliert werden muss, durchaus den (elitären) Markenkern des einst unter dem Label Molekularküche firmierenden Hauses beschädigen. Man kann aber auch einiges hinzu gewinnen: viel Aufmerksamkeit, neue Kunden, neue Erkenntnisse.

Restaurant Freistoff im Reinstoff Berlin
Reinstoff
Foto: Ailine Liefeld Photographie

Probiert man sich durch die Gerichte, merkt man schnell: Achilles kann auch einfach(er). Fein und filigran ist der Hamachi, einmal als Sashimi, einmal kurz gegrillt wie ein Tataki, dazu ein Sojasauceneis. Wuchtig dagegen der japanische Saumagen, dessen Kimchi-Beilage wiederum süßlich-zart schmeckt. Mit dem Wildschwein-Burger, quasi ein Pulled-Pork Sandwich, variiert Achilles einen unvermeidlichen Streetfood-Klassiker originell, auch weil er von zwei Sorten Mais begleitet wird. Eine aus Deutschland, eine aus Peru. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die schmecken. Zu trinken gibt es Sparkling Sake, Ingwer-Bier von Brewbaker, das offene Glas Wein ab 4 Euro, die Flasche schon ab 15. Als Menü kosten fünf Gänge 55 Euro bzw. 65 Euro (südamerikanisch). Kann man machen und vor allem: Sollte man hingehen.

Text: Felix Denk

Website von Reinstoff

Mehr Infos

Mehr über Cookies erfahren