Kunst und Museen in Berlin

„Artbase 2011“ am Grabowsee

Das Gelände der ehemaligen Lungenheilanstalt am Grabowsee feiert ein buntes Comeback mit einem Urban Arts Festival.

Grabowsee20 Jahre Dornröschenschlaf, doch jetzt wird ein schon fast vergessener, 34 Hektar großer Gigant zu neuem Leben erweckt: das ehemalige Sanatorium am Grabowsee bei Oranienburg (ähnlich wie Beelitz Heilstätten, nur kleiner und noch verwunschener). Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Areal der ersten Lungenheilanstalt Norddeutschlands als ­Reaktion auf eine Tuberkulose-Welle nahe­ Oranienburg erbaut. Zu Kriegszeiten vom sowjetischen Militär als Stützpunkt verwendet, soll hier nun eine pädagogische Lehranstalt für Kinder und Jugendliche entstehen, zumindest wenn es nach dem Vereinsvor­sitzenden von Kids Globe e.V., Bernhard Henke, geht. Den Start für diese Wiederbelebung macht das ArtBase-Festival. Einleuchtend, ist doch Kunst laut Henke „das, wo der Mensch hinwill, und deshalb steht sie für uns auch ganz am Anfang“.

Aus einer Kooperation von Kids Globe, dem Fototouren-Veranstalter Go2Know und bekannten Berliner Partyveranstaltern entstand das Konzept für eine zweitägige Mischung aus Musik, Workshops und UrbanArt. Neben den Führungen durch den historischen Häuserteil können sich 90 internationale Künstler nach Lust und Laune austoben, unter ihnen auch bekannte Namen wie der Belgier ROA, dessen neugestaltete Wand an der Ecke Manteuffel-/Oranienstraße in Kreuzberg die Menschen bezaubert. Auch mit dabei: PeachBeach. Das junge Künstlerduo, bestehend aus Attila Szamosi und Lars Wunderlich, kommt rum: Stroke 2010, auf dem Splash!-Festival für RedBull tätig, Wien, Kopenhagen – die Liste ist lang. Da scheint Grabow zunächst eher unspektakulär. Doch weit gefehlt. Szamosi lässt verlauten: „Es sind lauter coole Leute da, zum Beispiel. Herr v. Bias und ROA, und dazu noch dieses besondere Gelände. Das hat großes Potenzial, ein schönes Festival zu werden.“ Und keine Bange ob zu vieler Aerosoldämpfe – die frische Luft rund um die ehemalige Lungenheilstätte wird das schon richten.

Text: Josef Dube

Foto: Go2Know

Artbase 2011 – A Grand Day out ehemalige Lungenheilstätte am Grabowsee bei Oranienburg, Start Sa 6.8., 14 Uhr, bis Montag morgen, Anfahrt unter http://artbase2011.de, entspannter Unkostenbeitrag

Kommentiere diesen Beitrag