Ausflüge

ÖPNV bundesweit kostenlos: Wie ihr ans Abo-Upgrade kommt

Kostenlos bis weit hinter den Tarifbereich C fahren und einen schönen Nachmittag im Spreewald verbringen. Keinen Cent extra zahlen, aber mit der Regionalbahn bis nach Rügen rauschen. Klingt doch gut, oder? Ist auch möglich: mit dem Abo-Upgrade könnt ihr bis Ende September ohne zusätzliche Kosten Reisen mit Nahverkehrszügen unternehmen. Was ihr zur Aktion wissen müsst, lest ihr hier.

Mit dem Abo-Upgrade können ÖPNV-Züge zwei Wochen lang kostenlos genutzt werden. Foto: Imago/Aviation-Stock

Abo-Upgrade: Verkehrsverbände sagen Danke

Wenn ihr in nächster Zeit mit eurem normalen Ticket ganz besonders weit fahren könnt, dann ist das für die Verkehrsverbünde und -unternehmen ein Zeichen der Dankbarkeit: ein bisschen Wertschätzung für all jene, die auch in Zeiten der Pandemie, in den langen Monaten kultureller Leere, beschränkter Mobilität und vielfach auch Homeoffice das Abo für den ÖPNV nicht gekündigt haben.

Wir erinnern uns: Im vergangenen Jahr und während der Lockdown-Monate 2021 waren die Fahrgastzahlen in Bus, U-Bahn, S-Bahn und Tram drastisch zurückgegangen. Derzeit liegt das Mobilitätsniveau der Deutschen in zahlreichen großen Städten immerhin wieder bei etwa 75 Prozent dessen, was vor der Pandemie üblich gewesen ist. Um sich bei der Stammkundschaft zu bedanken, gibt es nun die Möglichkeit, ein sogenanntes Abo-Upgrade vorzunehmen: Im Zuge der Kampagne „#besserweiter“ wird bundesweit mit wenigen Ausnahmen der öffentliche Personennahverkehr zwei Wochen lang kostenlos nutzbar sein – von der Regionalbahn bis zu U-Bahn-Linien in anderen Großstädten. Wer Lust hat, kann sich von Berlin aus kostenlos zum Beispiel nach München, Köln und an die Nordsee durchschlagen.

So kommt ihr an das Abo-Upgrade

Ein bisschen erinnert das an eine BVG-Aktion im September 2020: Damals wurden Sieben-Tage-Tickets, Monatskarten, das Umweltabo und viele weitere Fahrkarten ein ganzes Stück wertvoller als sonst. Sie galten dann auch in den hintersten Ecken des Berliner Umlandes, der Ausflug nach Brandenburg kostete so nicht mehr als die Fahrt durch Berlin.

Diesmal verhält es sich ein bisschen anders mit den Voraussetzungen. Was ihr braucht, um am Abo-Upgrade teilnehmen zu können, ist – wie der Name verrät – ein Abo für den ÖPNV. Für die Menschen in Berlin bedeutet das: Mit einem VBB- oder BVG-Abo oder einem Semesterticket könnt ihr teilnehmen, bis einschließlich 26. September 2021 gilt die Karte dann deutschlandweit. Anmelden könnt ihr euch hier, ihr müsst euch mit Namen, Adresse, Mail-Adresse und Abo-Nummer oder Matrikelnummer (bei Semestertickets) anmelden. Berechtigt zur Teilnahme sind Menschen, die folgende BVG- und VBB-Abos nutzen:

  • Umweltkarte
  • Abonnements von 8-Uhr-, 9-Uhr- und 10-Uhr-Karten
  • Firmentickets
  • Abonnements für Auszubildende und Schüler:innen (inklusive kostenfreies Schüler:innenticket Berlin)
  • VBB-Abo Azubi
  • VBB-Abo 65plus
  • VBB-Abo 65vorOrt
  • VBB-Semestertickets

Das Abo-Upgrade wird euch per Mail zugeschickt. Auf der Website der „#besserweiter“-Kampagne erfahrt ihr auch im Detail, für welche Nahverkehrsbereiche das Upgrade gilt – beziehungsweise wo es einzelne Ausnahmen gibt, denn bei der bundesweiten Aktion gibt es nur sehr wenige Ausnahmen. Grundsätzlich gilt es an den meisten Orten für Busse, U- und S-Bahnen, Regionalzüge, Trams.

Und falls euch die Vorstellung abgeschreckt, mit einer Regionalbahn weite Strecken zurückzulegen und mehrfach an Provinzbahnhöfen umzusteigen, beteiligt sich auch die Deutsche Bahn mit einem Sonderangebot an der Kampagne: Die Bahncard 25 kann für einen dreimonatigen Probezeitraum zum vergünstigten Preis von 9,90 Euro erworben werden.


Ausflugstipps von Berlin aus

Mit dem Abo-Upgrade steht einem Kurztrip im September nichts im Weg. Wir haben richtig gute Ideen für Wanderungen im Spreewald. So schön ist es auch anderswo vor den Toren der Stadt: 12 Ausflugsziele im Berliner Umland. Ihr wollt bloß im Wald das Abendessen einsammeln? Unsere wichtigen Hinweise für Pilzsammler:innen. Noch mehr aus der Freizeit machen: Unser Guide mit vielen tollen Ausflugstipps. Ihr seid gar nicht aus Berlin, aber freut euch auf den Stadtbesuch mit dem Abo-Upgrade? Den Berliner Nahverkehr lernt ihr hier noch besser kennen.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad