Berlins Badeseen

Langer See: Urlaubsstimmung am Stadtrand

Der Lange See ist ein beliebtes Ausflugsziel und ein perfekter Ort, um Entspannung, Ruhe und Natur innerhalb der Stadt zu finden. Das Berliner Gewässer zieht sich von Schmöckwitz bis nach Köpenick. Hier kann hervorragend geschwommen, gefischt, getaucht und gepaddelt werden. Richtig sportlich geht es auf der Regattastrecke Grünau zu. Die älteste Sportstätte Berlins, die noch heute betrieben wird, war schon 1936 Austragungsort der Ruderwettbewerbe der Olympischen Spiele.

Wer es etwas ruhiger angehen lassen will, kann mit der Tram am elf Kilometer langen See entlangfahren, mit der BVG-Fähre bis auf die Halbinsel Richtershorn schippern oder sich in gleich zwei Strandbädern bei Bratwurst und Tankbier die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Am Langen See gibt es zahlreiche Rudervereine, Angel- und Badestellen sowie zwei Strandbäder. Foto: Imago/Schöning

___STEADY_PAYWALL___

Badespaß am Langen See

Der Lange See grenzt an die Gebiete Grünau im Süden und Müggelheim im nördlichen Teil. Als „Rinnensee“ wird er von der Dahme durchflossen und geht an einigen Stellen bis zu 8,5 Meter in die Tiefe. Im See liegen zudem drei kleine Inseln: Die Rohrwall-Insel, der Kleine Rohrwall und der Große Rohrwall. Die Wasserqualität ist ausgezeichnet.

Sowohl das Strandbad Wendenschloß am Nordufer, als als auch das Strandbad Grünau verlangen Eintritt, dafür gibt es künstlich befestigte Ufer, sowie Luxus und Klimbim von Strandkorb bis Currywurst. Beide gehören zu den schönsten Strandbädern Berlins. Besonders empfehlenswert ist das Essen und Trinken im Strandbad Wendenschloss. Der Biergarten kann ohne Eintritt besucht werden. Highlight ist das frische Tankbier. Am Langen See kann man aber nicht nur kostenpflichtig planschen gehen. Wer das klare Wasser für lau genießen will, kann sich im Badebereich Bammelecke am Südufer in die Fluten stürzen.

Im Strandbad Wendenschloss lebt man gemütlich und gut versorgt in den Tag hinein. Foto: Lena Ganssmann

Touri-Tipp Mit der BVG-Fähre F21 kann man im Sommer zwischen Müggelheim/Krampenburg und Schmöckwitz hin- und herfahren, die F12 verkehrt ganzjährig zwischen Grünau (Wassersportallee) und Wendenschloß (Müggelbergallee). Die Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn fährt zwischen Grünau und der Halbinsel Richtershorn entlang zum Südufer des Sees. BVG-Fähren: Von Wannsee-Flotte bis Ruderboot – alle Linien, alle Infos.

Der Lange See ist schon seit vielen Jahren ein beliebtes Naherholungsgebiet für Berliner:innen – hier ein Motiv einer Postkarte von 1935. Foto: Imago/Arkivi

Leinen los im Langen See

Im Bereich des Langen Sees fließt die Dahme nur sehr langsam, das ermöglichte die Einrichtung einer ortsansässigen Regattastrecke. Bereits 1880 fand die erste Ruderregatta statt, was die Strecke in Berlin-Grünau zur ältesten Sportstätte Berlins macht, die noch immer in Benutzung ist. Bei den Wettbewerben steht den Zuschauenden eine überdachte Tribüne zur Verfügung.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin wurden sieben Wettbewerbe im Rudern auf der Regattastrecke Berlin-Grünau ausgetragen. Auch heutzutage werden hier noch sportliche Bestleistungen erzielt. Zudem sind am Langen See mehrere Segelclubs ansässig.

Infos zum Besuch am Langen See

  • Anreise: Mit der Tram 68 fährt man am besten bis zur Haltestelle Strandbad Grünau, eine Station weiter befindet sich die Haltestelle Bammelecke, nahe dem gleichnamigen kostenfreien Badebereich.
  • Adresse: Langer See, 12527 Berlin
  • Fläche: 243 Hektar, Tiefste Stelle: 8,5 Meter

Mehr zum Thema

Ihr wollt Berlins Gewässer erkunden? Das geht besonders gut auf einem Floß: Das sind die besten Anbieter. Oder im Stehen übers Wasser? Diese Verleihe für Stand-Up-Paddling in Berlin garantieren Spaß. Hier ist Beinarbeit gefragt: Orte in Berlin, die Tretboote vermieten. Ihr habt schon ein Boot? Alles, was ihr zum Paddeln in Berlin wissen müsst. Falls ihr lieber im als auf dem Wasser seid: In diesen tollen Berliner Freibädern werdet ihr eine wunderbare Zeit haben. Wasser, Wasser, Wasser überall: Berlin am, im und auf dem Wasser – Der große Ausflugs-Guide. Immer noch nicht genug vom Wasser: Mit unserer Baden-Rubrik bleibt ihr rund um Plansch-Spaß informiert. Und immer gute Ideen für Ausflüge in und um Berlin stellen wir euch hier vor.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad