Brandenburg

Brandenburg ist immer eine Reise wert. Die besten Tipps für Berlins Umland. Beeindruckende Ziele, die oft nur eine kurze Fahrt entfernt liegen.

Sebastian Leyer auf Gut Boltenhof: Feine Küche für den Ausflug aufs Land

Sebastian Leyer kocht auf Gut Boltenhof zwischen Oranienburg und Fürstenberg – glücklich, wer einen Koch engagiert und einen Gemüsegarten dazu bekommt. Seine Küche…

vor 1 Tag

Musik am See in Bad Saarow: Die Höhepunkte von Jazz bis Tango

Genuss für alle Sinne: Hochkarätige Künstler:innen entführen bei "Musik am See" in Bad Saarow Kultur- und Musikliebhaber:innen auf einen klangvollen…

vor 1 Tag

Brandenburgs Südosten: Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster

Unsere Ausflugstipps führen uns nach Brandenburgs Südosten. Das heißt, wir erkundeten die Gebiete Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster. Nun geben…

vor 6 Tagen

Visionärer Landwirt: „Kühe sind wandelnde Komposteimer“

„Beyond Farming“ nennt Benedikt Bösel seine Art zu landwirtschaften. Sein Betrieb Gut & Bösel in Alt Madlitz kurz hinter Fürstenwalde ist…

vor 6 Tagen

Strände in Berlin und Brandenburg: Die schönsten Ziele zum Sonnen

Schöne Strände gibt es viele in Berlin und Brandenburg. Um einen Strandtag zu erleben, müssen wir nicht extra zur Ostsee…

vor 1 Woche

Fisch aus Brandenburg: Fangfrisch und lecker aus der Region

Wer frischen Fisch aus Brandenburg kauft, unterstützt nicht nur den Trend einer regionalen und saisonalen Ernährung und schont die Umwelt,…

vor 4 Wochen

Wie alte Munition die fatalen Waldbrände in Brandenburg befeuert

In der Nähe von Treuenbrietzen ist im Juni erneut ein Wald zur Beute eines Großfeuers geworden. Eine Nachlese zum Ereignis,…

vor 1 Monat

12 Naturparks und Biosphärenreservate in Brandenburg: Schön viel Natur

Die Brandenburger Naturparks und Biosphärenreservate sind vielfältig und bieten darüber hinaus Abwechslung vom hektischen Berliner Alltag. Manchmal braucht es eben…

vor 2 Monaten

Brandenburg in den 1990er-Jahren: Bunker im Wald, leere Kasernen und verfallene Schlösser

Längst ist Brandenburg ein Idyll, das war in den 1990er-Jahren anders. Noch war das Bundesland nicht der behagliche Mantel, in…

vor 2 Monaten

Uckermark zwischen Tradition und Gentrifizierung: Bildband der Fotografin Isabel Kittler

Seen, Wiesen und Wälder: Die Uckermark ist ein Sehnsuchtstort. Kaum eine deutsche Region ist so dünn besiedelt und so ursprünglich…

vor 2 Monaten

Klöster in Berlin und Brandenburg: Ruheinseln für Stadtmenschen

Fernab von Social Media und Bildschirmen kann eine Auszeit in einem der Klöster in Berlin und Brandenburg euch zu mehr…

vor 2 Monaten

Spaziergang um das KZ Sachsenhausen: Umgang mit einem schweren Erbe

Vielen ist das Konzentrationslager Sachsenhausen ein Begriff, doch wird noch an weiteren Orten in Oranienburg der Opfer gedacht. Hier wandelt…

vor 3 Monaten

Tour vom Wannsee zum Neuen Garten auf den Spuren des Krieges

Der Zweite Weltkrieg und das totalitäre Nazi-Regime haben ihre Spuren hinterlassen. Bei einem Spaziegang entlang der Havel erfährt man viel…

vor 3 Monaten

Kulturprogramm der Beelitz-Heilstätten: Tickets gewinnen

Etwa 50 Kilometer südwestlich von Berlin liegen die Beelitz-Heilstätten. Im Jahr 2015 übernahmen neue Investor:innen das ehemaligen Sanatorium und gaben…

vor 4 Monaten

West-Berliner im DDR-Urlaub: So waren die Ferien beim Systemfeind

Simson fahren, Diesel von der LPG klauen und "Bravo"-Hefte schmuggeln: In den 1970er-Jahren gehörte Urlaub in der DDR für manche…

vor 4 Monaten

Klimawandel in Brandenburg: Wie Leute gegen die Wassernot kämpfen

Brandenburg ist Brennglas für den Klimawandel. Ein warnendes Beispiel: die Wassernot in Strausberg und Umgebung. Ein Report darüber, wie die…

vor 4 Monaten

Radtouren durch Brandenburg: Schöne Routen durch die Natur

Für eine Radtour in Brandenburg gibt es viele Gründe. Zum Beispiel, den vielen Eindrücken und dem Lärm Berlins einfach mal…

vor 5 Monaten

12 Ausflüge ins Berliner Umland – so schön ist es vor den Toren der Stadt

Es gehört zum Leben in der Hauptstadt dazu, auch mal rauszufahren und Ausflüge ins Berliner Umland zu machen. Denn so…

vor 5 Monaten

Tolle Orte im Spreewald: Kultur, Kulinarik und Bewegung

Unsere Tipps für den Spreewald zeigen euch die Kulturlandschaft im Osten Brandenburgs von der schönsten Seite. Ob Bewegung an der…

vor 5 Monaten

Park Sanssouci in Potsdam: Alles Wichtige für euren Besuch

Sanssouci bedeutet „ohne Sorge“. Sorglos lässt es sich tatsächlich durch den mondänen Park in Potsdam spazieren, der um das märchenhafte…

vor 6 Monaten

E-Werk Luckenwalde: Kunstgalerie mit eigenem Kraftwerk

Moderne Kunst benötigt viel Strom. Im E-Werk Luckenwalde denken Pablo Wendel und Helen Turner Kunst radikal neu – und produzieren…

vor 7 Monaten

Havel-Therme am Großen Zernsee: Wellness-Oase am Wasser

Geradezu malerisch fügt sie sich mit ihrem geschwungenen Bau und der terracottaroten Farbe in die Landschaft ein: Die neue Havel-Therme…

vor 10 Monaten

Wölfe in Brandenburg – Wolfsfreunde und Gegner haben sich in Stellung gebracht

Die Wölfe aus Brandenburg kommen Berlin näher, Anfang Oktober erst wurde ein Rudel innerhalb des Berliner Rings gesehen, in der…

vor 10 Monaten

Pilze sammeln in und um Berlin: So wird die Suche ein Erfolg

Pilze haben endlich wieder Saison. Viele haben keine Lust, nur auf Supermarktware zu setzen – und machen sich in und…

vor 11 Monaten

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.