Brandenburg

Brandenburg ist immer eine Reise wert. Die besten Tipps für Berlins Umland. Beeindruckende Ziele, die oft nur eine kurze Fahrt entfernt liegen.

Alles zur Spree: So prägt der Fluss Berlin – heute und früher

Die Spree gehört zu Berlin wie die Themse zu London und die Seine zu Paris. Der rund 400 Kilometer lange…

vor 1 Tag

Potsdam in den 1990er-Jahren: Zeitreise in die Hauptstadt von Brandenburg

Potsdam war in den 1990er-Jahren noch eine etwas andere Stadt. Die einstige Machtzentrale der preußischen Regenten hat die DDR-Zeit gerade…

vor 1 Woche

Wild kaufen und essen in Brandenburg: Jagdfrisch und brutal lokal

Die Feiertage rücken näher, bei vielen Fleischessern hat Wild Saison. Und weil es in Berlin gar nicht soooo viele Wildtiere…

vor 2 Monaten

Wandern in Brandenburg: Schöne Wege durch die Natur

Wandern in Brandenburg: Zu Fuß lassen sich Orte erkunden, die wir mit Auto oder Bahn gar nicht erreichen können –…

vor 2 Monaten

Spaziergang um das KZ Sachsenhausen: Umgang mit einem schweren Erbe

Vielen Berliner*innen ist das Konzentrationslager Sachsenhausen ein Begriff, doch wird noch an weiteren Orten in Oranienburg der Opfer gedacht. Hier…

vor 2 Monaten

Holländisches Viertel in Potsdam: Geschichte, Wissenswertes und Besucherinfos

Gut, um Frikandeln, Poffertjes und Co. in guter Qualität zu bekommen, muss man wohl wirklich in die Niederlande fahren. Tolle…

vor 2 Monaten

Park Sanssouci in Potsdam: Geschichte, Wissenswertes und Besucherinfos

Sanssouci, das bedeutet "ohne Sorge". Sorglos lässt es sich tatsächlich durch den mondänen Park in Potsdam schlendern. Mehr als 250…

vor 2 Monaten

Trotzdem Bulle: Warum wollen junge Menschen Karriere bei der Polizei machen?

Immer wieder schockt die Polizei mit Skandalen um rechtsextreme Vorfälle. Und doch gibt es zahlreiche junge, versierte Menschen, die dort…

vor 2 Monaten

Protest zur BER-Eröffnung: Taxifahrer und Umwelt-Aktivisten sind sauer

Berlins Taxifahrer*innen bangen um tausende Arbeitsplätze, Klima- und Umweltaktivist*innen wollen den Flughafen lahmlegen: Die lang ersehnte BER-Eröffnung wird von Protesten…

vor 3 Monaten

Pilze sammeln in Brandenburg: So wird die Suche ein Erfolg

Nicht mehr lange, dann dürfte der Herbst Einzug halten in Berlin und Brandenburg. Und Pilze sammeln macht immer mehr Menschen…

vor 4 Monaten

West-Berliner im DDR-Urlaub: Ferien beim Systemfeind

"Bravo"-Hefte schmuggeln, Simson fahren und Diesel von der LPG klauen: Urlaub in der DDR gehörte seit den 70ern für manche…

vor 5 Monaten

FKK in Berlin – von Sport bis Strand endlich runter mit den Klamotten

Wenn es heißt wird, kann Kleidung schnell belasten. Also: Nichts wie weg damit! Nur bitte drauf achten, dass es auch…

vor 5 Monaten

Art Biesenthal in Brandenburg: Kleines Picknick mit großer Kunst

Der Sommer ist da und mit ihm die Art Biesenthal, das jährliche Kunsthighlight in Brandenburg. Und diesmal gibt es ein…

vor 5 Monaten

Schlossgut Schwante: Landpartie zum Skulpturenpark mit Wildkräutersalat

Tolle Kunst und tolles Essen: Das Schlossgut Schwante macht vieles richtig. Und wird damit zu unserem Lieblingsziel für Landpartien diesen…

vor 5 Monaten

12 berühmte Brandenburger – von Loriot bis Fontane

Wo berühmte Brandenburger lebten und wirkten: Lust auf einen Besuch bei Albert Einstein, Loriot, Bertolt Brecht, Theodor Fontane oder Fürst…

vor 6 Monaten

Badeseen in Berlin: Keine Algen, das Wasser ist sauber!

UPDATE: Vor einigen Wochen haben wir vor Algen in Berliner Gewässern gewarnt. Tatsächlich hatten sich bereits im Juni unschöne Algenteppiche…

vor 6 Monaten

12 Biosphärenreservate und Naturparks in Brandenburg: Die volle Ladung Natur

Manchmal reicht es nicht, vor dem Berliner Alltag, den Autos und der Hitze in Parks zu fliehen. Ab und zu…

vor 7 Monaten

12 schöne Radtouren durch die Uckermark: Seen, Felder, Dörfer

Mit dem Fahrrad kann man die schönen Orte und Landschaften in der Uckermark sehr gut erkunden. Das Radwegenetz ist ausgebaut…

vor 7 Monaten

Fangfrisch: 12 Adressen für leckeren Fisch aus Brandenburg

Wir zeigen euch 12 Adressen, wo ihr fangfrischen Fisch aus Brandenburg herbekommt. Von Saiblingen aus dem Stechlinsee bis hin zu…

vor 7 Monaten

Uckermark-Tipps – 12 Empfehlungen von Eselwanderung bis Nationalpark

In der Uckermark gibt es unzählige tolle Orte zu entdecken: traumhafte Seen und Naturschutzgebieten, kulinarische Orte zum Einkehren, beeindruckende Kirchen…

vor 7 Monaten

12 Fahrradtouren durch Brandenburg: Seen, Wälder, Sternenglück

Es gibt gute Gründe, sich einmal auf das Fahrrad zu schwingen und das Berliner Umland zu erkunden. Natürlich kann man…

vor 7 Monaten

Wander- und Radtouren ins Umland: 12 wunderschöne Ziele, die ihr binnen 48 Stunden erreicht

Brandenburg hat eine ganze Menge zu bieten: eindrucksvolle Naturschutzgebiete und Nationalparks, hübsche Städte mit geschichtsträchtigem Flair, traumhafte Wälder und atemberaubende…

vor 7 Monaten

12 gute Restaurants in der Uckermark– von Wildpflanzenküche bis Räucherfisch

Ein gutes Restaurant in der Uckermark? Wir stellen euch gleich 12 kulinarische Adressen vor, die wir während dieses Sommers im…

vor 7 Monaten

Prignitz: 12 schöne Ausflugsziele zum Entdecken des Landkreises

Diese 12 Ausflugsziele im Brandenburger Landkreis Prignitz nordwestlich von Berlin bieten viel Abwechslung. Hier könnt ihr einen Aussichtsturm ersteigen, Störche…

vor 7 Monaten

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.