• Ausflüge
  • Brandenburg
  • Brandenburg entdecken: Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster

Anzeige

Brandenburg entdecken: Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster

Der dritte Teil unserer Brandenburg-Serie führt uns in den Süden und Südosten Brandenburgs. Wir besuchen die Landkreise Dahme-Spreewald, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster.

Voller Kultur und Spannung stellen wir Mittenwalde, Königs Wusterhausen und Cottbus vor.

Paul-Gerhardt-Stadt Mittenwalde: Natürlich vor Berlin

Das Paul-Gerhardt-Denkmal an der St.-Moritz-Kirche. Foto: Stadt Mittenwalde
Das Paul-Gerhardt-Denkmal an der St.-Moritz-Kirche. Foto: Stadt Mittenwalde

Südlich vor Berlin liegt die Kleinstadt Mittenwalde, die auch den Namen Paul-Gerhardt-Stadt trägt. Bunte Gässchen, abwechslungsreiche Wald-, Feld und Seenlandschaften sind charakteristisch für die Kleinstadt. Besonders in ihren Naturschutzgebieten „Sutschketal“ und „Töpchiner Seen“, lässt sich eine vom Aussterben bedrohte Flora und Fauna entdecken und erwandern.

Herzstück der Stadt ist die imposante St.-Moritz-Kirche. Sie ist bekannt als Wirkungsstätte des Theologen Paul Gerhardts und für den höchsten begehbaren Kirchturm Brandenburgs (67 Meter). Über den Paul-Gerhardt-Weg geht’s direkt zum Motzener See – ein Mekka für Wassersportler:innen und Sonnenanbeter:innen. Der See ist über die Wasserstraßen Galluner Kanal und Nottekanal mit dem Mellensee und der Dahme verbunden. Kajaktouren sind hier ein Muss.


Königs Wusterhausen: Eine königliche Familienzeit rund um Wasser, Geschichte und Rundfunk 

Das Schloss Königs Wusterhausen. Foto: Florian Trykowski
Das Schloss Königs Wusterhausen. Foto: Florian Trykowski

Wer einmal kam, der bleibt auch gern – so sah das schon der Soldatenkönig, Friedrich Wilhelm I. Seine Geschichte können Interessierte im Schloss bei einer anschaulichen Führung kennenlernen. Durch das ehemalige Jagdgebiet führt heute der Rundweg Tiergarten, der direkt am Bahnhof Königs Wusterhausen beginnt und endet. Kleiner Tipp: Königs Wusterhausen liegt im Tarifbereich Berlins und ist Endhaltestelle der S-Bahnlinie S46.

Das Sender- und Funktechnikmuseum ist ein Muss für Technikenthusiasten. Der noch erhaltene Sendemast ist eines der Wahrzeichen der Stadt und schon von Weitem zu sehen.

Für kleine Besucher:innen verspricht der Wasserspielplatz auf der Mühleninsel ein tolles Erlebnis. Wer richtig baden will der sollte das Strandbad „Neue Mühle“ besuchen. Die große Wasserrutsche ist ein Muss für kleine Wasserratten. Der Krimnicksee erkundet sich noch schöner mit einem geliehenen Boot.


Familien-Geheimtipp Cottbus

Der Fürst-Pückler-Park im Abendlicht. Foto: Rainer Weisflog
Der Fürst-Pückler-Park im Abendlicht. Foto: Rainer Weisflog

Entdeckt die grüne Stadt Cottbus und den Park des Fürsten Pückler mit der ganzen Familie. Bei der Familienrätseltour lernt ihr die schönsten Gassen und Plätze kennen und löst dabei ein Wissensrätsel für Groß und Klein.

Extra-Tipp: Mit der Dampflok der Parkeisenbahn gelangt ihr bis zum Tierpark, in dem jetzt die Jungtiere zu besichtigen sind. Spaß garantiert!


Mehr über Brandenburg

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad