Ausflug

Gute Restaurants in Brandenburg: Schöne Lokale, gemütliche Gaststätten

Gute Restaurants in Brandenburg gibt es einige. Für welchen Ort jedoch lohnt sich die kulinarische Stadtflucht wirklich? Wir verraten euch, wo wir im Umland am liebsten essen, wo Geschmack und Gastfreundschaft stimmen.


Elegant und exquisit essen im Restaurant Kochzimmer

gute Restaurants in Brandenburg Das Restaurant Kochzimmer hat seit 2019 einen Michelin-Stern – und das schmeckt man. Trotz Fine-Dining-Charakter sind die Atmosphäe und das Team angenehm und locker.
Das Restaurant Kochzimmer hat seit 2019 einen Michelin-Stern – und das schmeckt man. Die Atmosphäe und das Team sind angenehm und locker. Foto: Redpear_Kermann

Anfang 2019 wurde das Restaurant von Jörg und Claudia Frankenhäuser mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Und in der Tat ist das Restaurant am Neuen Markt in Potsdams historischem Kern eine ganz besondere Adresse. Im Kochzimmer wird Gutem aus der Region ein internationaler Twist gegeben. Heraus kommt eine Eigenständigkeit, die maßgebend ist und das Kochzimmer zu einer besonderen Adresse für einen kulinarischen Abend macht.

Hier wird „neue preußische Küche“ serviert, das Ambiente ist klassisch-zurückhaltend, die großen Lampen setzen angesagte Retro-Akzente. Im edel-schlicht gehaltenen Gastraum vergisst man abends die Zeit. Die herzliche Art des Teams erzeugt ein Wohnzimmergefühl. Der romantische Barock-Hinterhof lädt zum Draußensitzen während lauer Sommerabende ein. Er bietet bis zu 40 Personen Platz.

  • Kochzimmer Am Neuen Markt 10, Potsdam, Mi-Sa 18-23.30 Uhr, Tel. 0331/20 09 06 66, online

Italienisches Lebensgefühl in der Amiceria

Gute Restaurants in Brandenburg Die Amiceria ist ein Ort für italienisches Lebensgefühl in Brandenburg.
Die Amiceria ist ein Ort für italienisches Lebensgefühl in Brandenburg. Foto: Steven Ritzer

Die Amiceria in Bad Saarow lädt zu Urlaub am Mittelmeer mitten im Berliner Umland ein. Hausgemachte italienische Spezialitäten, ein offenes Ambiente und ein modernes Gastronomie-Konzept machen dieses Restaurant in Brandenburg zu einem Lieblings-Ausflugsziel jedes kulinarischen Sommers. In der hauseigenen Pastamanufaktur entstehen täglich frische Spaghetti, Penne und Tagliatelle. Unter den Steinofen-Pizza-Kreationen der Amiceria sind regelmäßig auch saisonale, zum Beispiel mit grünem Spargel, Ziegenkäse, frischem Thymian, Honig und rosa Pfeffer. In der Kultur Italiens fest verankert ist das gemeinsame Essen, Teilen, Kosten und Genießen. Viele Gerichte auf dem Menü der Amiceria lassen sich gut gemeinsam bestellen. Auf der schönen Holzterrasse kann man bei Sonnenschein besonders die guten Weißweine und klassischen, italienischen Vorspeisen genießen.

  • Amiceria Kurpark Kolonnaden, Ulmenstraße 2a, Bad Saarow, Mo, Mi, Do, Fr 16-21.30 Uhr, Tel. 033631/59 84 38, online

Bayerische Küche im schönen Freilich am See

gute Restaurants in Brandenburg Den Geschmack Bayerns im Freilich am schönen Scharmützelsee schmecken.
Den Geschmack Bayerns im Freilich am schönen Scharmützelsee schmecken. Foto: Artprojekt

In diesem Restaurant in Brandenburg gibt es bayerische Küche mit Seeblick: Im sonnigen Außenbereich kann man sich Münchener Weißwurst und Semmelknödel schmecken und den Blick über den glitzernden Scharmützelsee schweifen lassen. Wenn es abends kühl wird, geht es in den kuscheligen Gastraum mit offenem Kamin und eigener Bar. Neben süddeutschen Schmankerln hat die Karte des Freilichs aber auch Regionales und Saisonales zu bieten. Wildfleisch und Gemüse aus der Region sorgen für Überraschungen. Immer eine gute Idee: das bayerische Schmankerlbrett mit hausgemachtem Obatzda.

  • Freilich am See Karl-Marx-Damm 47a, Bad Saarow, Mo+Di 12-21.30 Uhr, Do-Sa 12-21.30 Uhr, So 11-14 Uhr (Brunch) & 15-21.30 Uhr, Tel. 033631/59 84 36, online

Ambition, die man schmeckt: Alte Überfahrt

gute Restaurants in Brandenburg Der Küchenchef, der dem Restaurant Alte Überfahrt Geschmack verleiht, kochte zuvor im Berliner Facil.
Der Küchenchef, der dem Restaurant Alte Überfahrt Geschmack verleiht, kochte zuvor im Berliner Facil. Foto: Sebastian Frenckel „Frenckelson“

Koch und Michelin-Stern-Träger Patrick Schwatke eröffnete 2016 mit seiner Lebensgefährtin die Alte Überfahrt auf der Insel Werder. Und nicht nur bei der malerischen Lage, auch bei dem, was in der Küche passiert, beweisen Schwatke und sein Team Geschmack und Ambition. In der Alten Überfahrt ist Thomas Hübner Küchenchef, der zuvor Station beispielsweise im Facil machte. Zwölf Jahre lebte Hübner in Florenz und adaptierte den Geschmack Italiens für seine Arbeit. Andere Kreationen spiegeln das Aroma der Umgebung wider. Das Team der Alten Überfahrt ist stolz auf sein nachhaltiges Gastronomiekonzept.

  • Alte Überfahrt Fischerstraße 48b, Werder, Di-Fr 18-22 Uhr, Sa+So 12-15 Uhr & 18-22 Uhr, Tel. 03327/731 33 36, online

Kultur trifft Natur: Theaterwirtschaft des Ökodorfs Brodowin

gute Restaurants in Brandenburg Die Randwirtschaft versorgt die Besucher:innen des Theaters am Rand mit köstlichen, zertifizierten Bio-Speisen.
Die Randwirtschaft versorgt die Besucher:innen des Theaters am Rand mit köstlichen, zertifizierten Bio-Speisen. Foto: Carl Berthold

Im Theater am Rand im kleinen, grünen Zollbrücke in Brandenburg kommen Kultur und Natur zusammen. Gäste suchen diesen schönen Ort nicht nur des Schauspiels wegen auf, sondern auch, um in der gemütlichen Randwirtschaft des Theaters zu essen. Das Restaurant wird vom Ökodorf Brodowin betrieben. In der offenen Küche werden Bioprodukte zu Speisen verarbeitet, die nach Liebe und Qualität schmecken. Schon die Auswahl an Theaterbroten, Curry- Dattel- Creme und Rote-Beete-Hummus auf kräftigem Roggenbrot macht Spaß. Täglich frischer Kuchen und Torte sowie eine kleine Weinauswahl sind auch Teil der Karte.

  • Randwirtschaft des Ökodorfs Brodowin Zollbrücke 16, Oderaue, Öffnungszeiten jeweils zu den Vorstellungen, Tel. 033457/665 21 (Theater am Rand), mehr Infos online

Geschmack und Gemütlichkeit in der Mühle Tornow

Fast 120 Jahre lang wurde in Tornow Korn gemahlen – von 1873 bis 1989. Wiederbelebt wurde das historische Ensemble als Haus mit vielen Talenten: Restaurant, Sommergarten, Hofladen mit regionalen Produkten und Pension. Die Speisekarte gibt einer handfesten Regionalküche einen geschmackvollen Twist. Leckere Sommergerichte sind zum Beispiel Carpaccio vom geräuchertem Stör und der Wiesenrindburger mit Ahornbacon, angetrockneten Strauchtomaten und Gorgonzola.

  • Mühle Tornow Neue Straße 1, Fürstenberg, Mo-Fr 17-21.30 Uhr, Sa+So 11.30-21.30 Uhr, Tel. 033080/40 48 50, online

Lokal und lecker: Forsthaus Strelitz

gute Restaurants in Brandenburg Fine Dining in urig-gemütlicher Atmosphäre gibt es im Forsthaus Strelitz.
Fine Dining in urig-gemütlicher Atmosphäre gibt es im Forsthaus Strelitz. Foto: Anna Rose

Wenzel Pankratz kocht auch nur mit … Holz. Das war die eine Neuerung, als er 2015 mit gerade einmal 25 Jahren das Forsthaus vom Vater übernommen hatte. Die andere war eine Küche, die es fortan noch regionaler, nein, lokaler meinen sollte. Ein Dammwildrücken von einem befreundeten Jäger, der rohe Aal auf dem schaumigen Kartoffelpüree aus der nahen Müritz, ansonsten kommt alles aus dem eigenen Garten, vom eigenen Acker, aus dem eigenen Stall. Dazu werden gerne Naturweine ausgeschenkt, und es gibt auch Gästezimmer.

  • Forsthaus Strelitz Berliner Chaussee 1, Neustrelitz, Mi-Sa ab 19 Uhr, Tel. 03981/44 71 35, online

Das Restaurant Arielle bietet eine eigene Fischerei und Räucherei

gute Restaurants in Brandenburg Lust auf köstlichen Fisch – frisch geräuchert? Das Restaurant Arielle gehört zu den besten Fischadressen in Brandenburg.
Lust auf köstlichen Fisch – frisch geräuchert? Das Restaurant Arielle gehört zu den besten Fischadressen in Brandenburg. Foto: Imago/Ritter

Die Karte dieses Restaurants in Brandenburg mit schöner Seeterrasse, einem eigenen Schwimmsteg, einer Räucherei und eigener Fischerei bietet fast ausnahmslos Fischgerichte an. Highlight ist zum Beispiel die Räucherfischplatte „Arielle“ mit Fisch aus der hauseigenen Räucherei, Brot und Meerrettich. Wer schon zum Frühstück Fisch essen möchte, kann hier übernachten. Wir stellen euch noch weitere Fischereien in Brandenburg vor, die einen Direktverkauf oder ein eigenes Restaurant haben.

  • Restaurant Arielle Fischerstraße 33, Werder, Mo-So 11.30-21 Uhr, Tel. 03327/456 41, online

Essen wie auf einer italienischen Piazza: im Assaggi

Am Luisenplatz befindet sich einer der angesagten Italiener Potsdams. Im Assaggi, zu deutsch „Kostproben“, geht es lebendig zu wie auf einer Piazza in Italien. Die Küche unterhält mit Vertrautem wie Vitello tonnato und Saltimbocca alla Romana. Dazu fair kalkulierte Hausweine und gefällige Flaschenweine aus Italien. La vita è bella!

  • Assaggi Luisenplatz 3, Potsdam, Mo-So 12-0 Uhr, Tel. 0331287/954 52, online

Lieblingsort für eine kulinarische Stadtflucht: Alte Schule Fürstenhagen

gute Restaurants in Brandenburg In der Alten Schule Fürstenhagen wird gekocht "im engen Austausch mit der Landschaft".
In der Alten Schule Fürstenhagen wird gekocht „im engen Austausch mit der Landschaft“. Foto: JRE

Die Alte Schule ist ein Restaurant in Mecklenburg mit angeschlossenen Schlafgemächern. Vor allem aber wird hier im engen Austausch mit der Landschaft, der Saison und lokalen Produzenten gekocht. Regionale Fische werden schon mal auf heißen Baumscheiben gegart. Die Weine kommen vom Naturwein-Spezialisten Viniculture aus Charlottenburg und zeigen noch einmal, dass es dieses Sternelokal nie modisch, aber doch ganz und gar zeitgenössisch meint. Lieblingsort für eine kulinarische Stadtflucht.

  • Alte Schule Fürstenhagen Zur alten Schule 3-5, Feldberger Seenlandschaft, April bis Oktober, Mi-So 18-23 Uhr, November bis März, Fr-So 18-23 Uhr, Tel. 039831/220 23, online

Mehr zum Thema

Lust auf einen kulinarischen Ausflug nach Potsdam? Wir stellen euch die 12 besten Restaurants in Brandenburgs Hauptstadt vor. Aber nicht nur in Sachen Genuss bietet die Stadt einiges: 12 besondere Orte, die euren Ausflug nach Potsdam zu einer besonderen Erinnerung machen. Wer gleich ein paar Nächte im Umland bleiben möchte, kann in diesen Hotels am Wasser in Brandenburg abschalten und den Stadtlärm vergessen. Noch mehr Empfehlungen für Berlins vielseitiges Umland liefert euch unsere Rubrik „Ausflüge“.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin