Mobilität

Fahrradmärkte in Berlin: Gut und günstig zum Rad

In Berlin sind viele Menschen mit dem Fahrrad unterwegs. Hier kommt man auf zwei Rädern oft einfacher als man denkt von A nach B. Das richtige Fahrrad zu finden, gestaltet sich dennoch manchmal schwierig. Auch darf es in Berlin nicht zu gut aussehen. Diebe mögen neue Fahrräder besonders. So bieten sich gebrauchte Fahrräder von Märkten besonders für die Nutzung in der Stadt an. Wir stellen euch die Berliner Fahrradmärkte vor.


Berliner Fahrrad Markt BFM

Auf den Berliner Fahrradmärkten kann man ein neues altes Fahrrad finden oder sein eigenes aufbessern lassen, für den ganz besonderen Look. Foto: Lars Kriener

Egal ob Stadtrad, Reiserad, Singlespeed,Lastenrad, Mountainbike  oder einfach nur ein alter Drahtesel: beim BFM gibt es alles , was das Radlerherz begehrt. Berlins größter Fahrradmarkt ist im Jahr 2024 an fünf Standorten anzutreffen. 

An keinem einem anderen Ort der Stadt findet man so eine große Auswahl von gebrauchten Fahrrädern und gerade die Vielzahl von Privatpersonen, sowie regionalen und überregionalen Händlern, schaffen einen Austausch, der einzigartig ist in Berlin – Probefahrten sind natürlich vor Ort möglich! 

Begleitet wird die Plattform von einem jungen und dynamischen Team, welches für Service und Sicherheit sorgt, so gibt es zum Beispiel eine kostenlose & unabhängige Kaufberatung auf dem Platz, welches für sie die Bikes auf Herz und Nieren prüft. Hier kauft also keiner/e die Katze im Sack! 

Auch für mechanische Expertise ist immer gesorgt und kleinere Reparaturen bzw. Anpassungen können durch Mechaniker direkt vor Ort erledigt werden. 

Der Berliner Fahrradmarkt kooperiert mit der Berliner Polizei und lässt Diebesgut keine Chance. Der ADFC bietet Fahrradcodierung an. 

  • Neukölln Herrfurthplatz 12.5., 9.6., 14.7., 13.10. jeweils 10-15 Uhr 
  • Moabit Siemensstraße 27, 7. 4., 5. 5., 2. 6., 7. 7., 8. 9., 6. 10., 3. 11. jeweils 10-15 Uhr  
  • Neukölln Rütlistraße 9, 6.4., 4.5., 1.6., 6.7., 5.10., 2.11., jeweils 10-15 Uhr
  • Tempelhof auf der VELO BERLIN, Zugang übers Tempelhofer Feld, 13.+14.4. jeweils 10–18 Uhr 
  • Prenzlauer Berg Cantianstraße 24, 11.5., 8.6., 13.7., 7.9., 12.10., jeweils 10–15 Uhr 
  • mehr Infos hier

Fahrradmarkt Fietsenbörse

Auf dem Winterfeldtplatz findet einmal im Monat der Fahrradmarkt Fietsenbörse statt. Hier gibt es bis zu 600 Räder. Foto: Imago/Fotostand

Gründer und Geschäftsführer Christoph Forsting hat lange Zeit in Münster gewohnt und sich immer geärgert, dass niemand ihm eine gute Adresse für den Kauf von gebrauchten Fahrrädern nennen konnte. So nahm er die Sache selbst in die Hand. Mittlerweile ist daraus der größte Gebrauchtfahrradmarkt im Münsterland geworden, welcher sich nach Osnabrück, Bremen, Hannover, Hamburg und auch nach Berlin ausgebreitet hat.

An jedem Markt sind beratende Spezialist:innen die beim Kauf eines Fahrrads beraten und unterstützen. An jedem Markttag werden meist bis zu 600 gebrauchte Fahrräder angeboten. Diese werden morgens von Privatpersonen, Händlern und Tüftlern gebracht. Wenn ihr auch ein Fahrrad verkaufen wollt, dann könnt ihr dieses einfach morgens am Markt abgeben, die Fietsenbörse kümmert sich dann um den Verkauf. Beim Kauf eines Fahrrads gehört hier immer eine Probefahrt dazu.

  • Fahrradmarkt Fietsenbörse Winterfeldtplatz, Schöneberg, einmal monatlich, 10-15 Uhr, Fahrradannahme 9–11 Uhr, mehr Infos hier

Mehr Berlin erleben

Mit dem neuen Rad kann es gleich auf große Radtour gehen. Wir haben schöne Radtouren durch Berlin für euch zusammengestellt. Nicht alle beherrschen die Regeln des guten Miteinanders: Diese 12 Fahrrad-Typen nerven uns besonders. Auch in Brandenburg gibt es schöne Radtouren. Ihr wollt Berlin einmal umrunden? Wir haben eine Route rund um Berlin für euch.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad