• Ausflüge
  • Schöne Orte am Landwehrkanal: Urlaubsstimmung am Wasser

Berlin am Wasser

Schöne Orte am Landwehrkanal: Urlaubsstimmung am Wasser

Am Berliner Landwehrkanal fühlt man sich schnell wie an der Seine in Paris. Gemütlich, trubelig, romantisch: An den Ufern ist immer etwas los. Die elf Kilometer lange Wasserstraße, die zwischen Kreuzberg und Charlottenburg verläuft, zieht bei gutem Wetter Menschen aus der ganzen Stadt und aller Welt an. Kein Wunder: Immerhin gibt es hier Märkte, Clubs, Bars, Cafés, preisgekrönte Restaurants, berühmte Brücken und viele lauschige Plätzchen für ein Feierabendbier. Wir stellen euch unsere Lieblingsorte am Landwehrkanal vor.


Schöne Orte am Landwehrkanal: Admiralbrücke und Fraenkelufer

Alles andere als ein Geheimtip aber trotzdem schön: Besucht die Admiralbrücke, da ist immer was los. Foto: Imago/Jürgen Held

Wenn sich die Luft lau anfühlt, erwacht an der Admiralbrücke in Kreuzberg das Leben. Und dabei spielt sich ein paar hundert Meter entfernt, unter der U-Bahnbrücke am Kottbusser Tor, eine ganz andere Berliner Realität ab, laut, schmutzig, hektisch. In der Abendsonne zwischen Plan- und Fraenkelufer kommt man sich indes vor, als säße man an der Seine. Die gute Laune wirkt ansteckend und lässt Autos kaum noch eine Chance. Menschen musizieren, andere hören zu und essen dabei Pizza, während sie auf ihren Jacken auf den Pflastersteinen sitzen. Späti-Bierflaschen klirren aneinander, Schach- und Kartenspieler:innen scheinen das laute Durcheinander um sich herum komplett auszublenden.

Bei schönem Wetter herrscht dort eine gemütliche Atmosphäre. Wir wissen ehrlich gesagt nicht, ob das auch so wäre, wenn sich das sanfte Plätschern des Landwehrkanals nicht unter angetrunkenes Gelächter und das Zupfgeräusch von Kontrabässen mischen würde. Wusstet ihr eigentlich, dass Berlin mehr Brücken besitzt als die Lagunenstadt Venedig? Wir stellen besondere Brücken in Berlin vor.

  • Admiralbrücke Zwischen Fraenkelufer und Planufer, Kreuzberg

Ankerklause

In der Ankerklause trinkt man mit Blick auf den Landwehrkanal. Foto: Imago/Jürgen Held

Die verträumten Kanalufer zwischen Kottbusser Damm und Pannierstraße gehören für nicht wenige Berliner:innen zu den schönsten Straßen der Stadt. Da ist es nur natürlich, dass sich die Kieze rund um Maybach- und Paul-Lincke-Ufer seit Jahren in schnellem Tempo wandeln, dass die Fassaden immer strahlender und die Cafés und Bars immer cooler werden. Bei so viel Abgehobenheit wünscht man sich manchmal auf den Boden zurück. Bevor man also am Landwehrkanal flaniert, ist ein Getränk im frei schwebenden Wintergarten der Ankerklause Pflicht. Dieser Ort ist so unprätentiös, wie er sich anhört.

Zum kühlen Bier kann man den Blick auf die verliebten Schwäne im Landwehrkanal werfen. Wer irgendwann hungrig wird, bestellt frisch gebackenen Kuchen, ein Club-Sandwich oder andere unkomplizierte Dinge wie Currywurst oder Kartoffelpuffer. Die Ankerklause, diese tiefenentspannte Kneipe am Wasser, fühlt sich wirklich ein bisschen wie ein Anker an. Ein Anker, der einen im Herzen eines hippen Stadtteils irgendwie auf der Erde hält. Hier ist die Zeit stehengeblieben: Während die Musik aus der Jukebox kommt und die Drinks mit jeder Runde besser schmecken, merkt man manchmal gar nicht, dass der Mond schon über dem Landwehrkanal steht. In diesen anderen Kreuzberger Bars und Kneipen werden die Nächte auch gerne mal lang. Ihr könnt euch nicht vom Kanal trennen? Dann probiert mal diese Restaurants am Wasser aus.

  • Ankerklause Kottbusser Damm 104, Neukölln, tgl. ab 10 Uhr, weitere Informationen hier

___STEADY_PAYWALL___

Schöne Orte am Landwehrkanal: Thielenbrücke

Landwehrkanal Das Herz von Kreuzkölln: Auf der Thielenbrücke kommen atmosphärisch die besten Seiten von Kreuzberg und Neukölln zusammen.
Das Herz von Kreuzkölln: Auf der Thielenbrücke kommen atmosphärisch die besten Seiten von Kreuzberg und Neukölln zusammen. Foto: Imago/F. Anthea Schaap

Auf der Thielenbrücke spürt man den Geist von Kreuzkölln wie wohl nirgendwo sonst. Dort, wo die Bezirke Kreuzberg und Neukölln aufeinandertreffen, befindet sich der vielleicht beliebteste Abschnitt des Landwehrkanalufers. Rund um die Brücke im Gras, unter Trauerweiden, oder direkt auf der breiten Steinmauer der Überführung lassen sich bei gutem Wetter die Menschen nieder, teilen sich türkische Pasten und Fladenbrot vom Markt oder trinken einen Aperol Spritz – kühle Getränke, Bio-Eis und andere – vor allem italienische – Kleinigkeiten, holt man sich direkt neben der Thielenbrücke, am Pavillon am Ufer. Das kleine Café unter der großen Linde gehört für uns übrigens zu den schönsten Cafés zum Draußensitzen in Berlin.

  • Thielenbrücke Zwischen Glogauer- und Pannierstraße, Kreuzberg/Neukölln

Schöne Orte am Landwehrkanal: La Maison

Landwehrkanal Das La Maison wäre schon allein für den Geschmack der köstlichen französischen Backwaren besonders, die hier über die Theke gereicht werden. Die lauschige Lage am Landwehrkanal macht das Café zusätzlich gemütlich.
Das La Maison wäre schon allein für den Geschmack der köstlichen französischen Backwaren besonders. Die Lage am Landwehrkanal macht das Café zusätzlich gemütlich. Foto: F. Anthea Schaap

Das Café La Maison ist ein besonderer Ort, an dem es wunderbar duftet, und der noch schöner wird durch seine Lage. Tartes, Madeleines und herzhaft belegte Baguettes kann man sich am Ufer des Landwehrkanals, unter dem rauschenden Kronendach der Bäume, schmecken lassen. Dieser Ort am Paul-Lincke-Ufer hätte schon allein durch seine Herzenswärme und die knusprigen, buttrigen, zuckrigen, französischen Backwaren seinen Weg in unser Herz gefunden. Doch das Potenzial des La Maison entfaltet sich erst, wenn kein Croissant mehr in den Magen passt und sich das Café in den Abendstunden in eine Open-Air-Bar verwandelt. Dann kann man gleich sitzenbleiben, für einen Sundowner und den funkelnden Ausblick auf den Landwehrkanal. Wer morgens schon im Kiez unterwegs ist, sollte neben dem La Maison auch alle weiteren unserer Frühstücksempfehlungen für Kreuzberg in Augenschein nehmen.

  • La Maison Paul-Lincke-Ufer 17, Kreuzberg, Mo-Mi 7-20 Uhr, Do 7-21 Uhr, Fr 7-22 Uhr, Sa-So 8-21 Uhr

Freischwimmer

Kaum ein anderes Restaurant in Berlin ist so nah am Wasser gebaut wie der Freischwimmer am Flutgraben. Foto: Imago/Blickwinkel/S. Ziese

Zwischen Neukölln und Treptow gabelt sich der Landwehrkanal und mündet in die Spree. Wo sich bekannte Berliner Clubs ihren Platz am Wasser gesichert haben, zum Beispiel der Club der Visionäre, befindet sich seit Jahren auch das gemütliche Restaurant Freischwimmer. Kaum ein anderer Ort in Berlin, der sich sowohl für ein romantisches Candle-Light-Dinner als auch für einen verschlafenen Brunch am Sonntag eignet, ist so nah am Wasser gebaut. Während man isst und trinkt, beginnt man zu verstehen, wieso Berlin eine Wasserstadt ist. Nach ein paar entspannten Stunden geht es bei gutem Wetter im Garten des Freischwimmers weiter mit Kulturprogramm oder Musik. Hach, an den Seen, Kanälen und Flüssen in Berlin kommen zeitweise geradezu maritime Gefühle auf!

  • Freischwimmer Vor dem Schlesischen Tor 2, Kreuzberg, Mo-Fr ab 12 Uhr, Sa+So ab 10 Uhr, Tel. 030/61 07 43 09, weitere Informationen hier

Schöne Orte am Landwehrkanal: Paul-Lincke-Ufer

Landwehrkanal Gemütlich und trotzdem vielseitig: Glückliche müssen Berliner:innen sein, die eine Wohnung am Paul-Lincke-Ufer am Landwehrkanal gefunden haben. Die Straße wird auch als Côte d'Azur Kreuzbergs bezeichnet.
Gemütlich und trotzdem vielseitig: Glücklich müssen Berliner:innen sein, die eine Wohnung am Paul-Lincke-Ufer am Landwehrkanal gefunden haben. Foto: Imago/Schöning

Die Stimmung ist auf dieser Seite des Landwehrkanals ausgelassener als am gegenüberliegenden Maybachufer. Außer an Markttagen. Denn dann verwandelt sich die Straße in eine laute Bühne, auf der es nach internationalen Gerichten und Gewürzen duftet. Aber zurück auf die andere Seite des Wassers: Bis zur Hobrechtbrücke reihen sich am Paul-Lincke-Ufer Restaurants und kleine, interessante Geschäfte aneinander. Wer hier logiert, muss etwas zu bieten haben, weil er sich mit den hohen Gewerbemieten arrangieren kann. Nach einem gemütlichen, rund halbstündigen Spaziergang endet das Paul-Lincke-Ufer an der Thielenbrücke. Vorher passiert man noch einen von Berlins schönsten Boule-Plätzen, direkt am Landwehrkanal. Während manche hier Kugeln werfen, trinken andere etwas und beobachten das Geschehen oder die Sonne, die auf den kleinen Wellen des Landwehrkanals ein leuchtendes Bild malt. Wenn ihr am Paul-Lincke-Ufer gut essen wollt, geben wir hier Tipps für Restaurants und Cafés.

  • Paul-Lincke-Ufer Kreuzberg

Rutz Zollhaus

Haute Cuisine in bester Lage am Kanal: Im Rutz Zollhaus wird Sterneküche im gemütlichen Weingarten mit Blick aufs Wasser serviert. Foto: Imago/F. Anthea Schaap.

Auch am Carl-Herz-Ufer zeigt sich das Ufer des Landwehrkanals von seiner verträumten Seite. Auf dem Abschnitt zwischen Halleschem Tor und Prinzenstraße lässt es sich wunderschön spazieren. Wer zwischendurch oder im Anschluss im Rutz Zollhaus, einem stilvollen Gasthaus mit Weingarten, einkehrt, wird es wahrscheinlich nicht bereuen. Denn hier kocht Drei-Sterne-Koch Marco Müller mit seinem Team. Ausgefallene Gerichte wie Saibling mit Hühnerhaut, eingelegtem Rettich, Dill-Öl und fermentierten Radieschen stehen hier genauso auf der Karte wie Klassiker wie Königsberger Klopse, die man, dank des talentierten Küchenteams des Rutz, wohl nirgendwo in der Stadt besser essen kann. Gegessen und getrunken werden kann im Restaurant auch draußen, im lauschigen Weingarten, der am grünen Ufer zwischen parkähnlichen Uferwiesen eingerichtet ist, und von dem aus man einen entspannten Blick über den Kanal hat. Andere Berliner Restaurants, die sich mit Ausdauer und Kreativität einen Stern erkocht haben, stellen wir euch hier vor.

  • Rutz Zollhaus Carl-Herz-Ufer 30, Kreuzberg, Di-Sa 18-22 Uhr, Tel. 030/233 27 66 70, weitere Informationen hier

Schöne Orte am Landwehrkanal: Dreiländereck

Am Dreiländereck, einem breiten Teil des Landwehrkanals, treffen die Stadtteile Kreuzberg, Neukölln und Treptow aufeinander. Foto: Imago/Jürgen Held

Am sogenannten Dreiländereck des Landwehrkanals treffen die Stadtteile Kreuzberg, Neukölln und Treptow aufeinander. Hier, wo der Kanal besonders breit ist, sieht man bei Sonne und blauem Himmel besonders viele Wassersportler:innen, vor allem Schlauchboot-Paddler:innen, die sich eine frische Prise von der manchmal dicken Luft in der Großstadt verschaffen wollen. Auf der Kreuzberger Seite kann man am grünen Görlitzer Ufer sitzen, an dessen Rückseite der gleichnamige Park beginnt. Auf der Treptower Seite sitzt man auf breiten, sonnengewärmten Steinen, lässt die Bäume baumeln und spürt den Wind um die Nase.

  • Dreiländereck Maybachufer/Ecke Lohmühlenstraße

Schleusenkrug

Rauschende Abende sind im Schleusenkrug am Ufer des Landwehrkanals im Tiergarten rund ums Jahr möglich. Foto: Imago/Jürgen Ritter

Der Schleusenkrug am Ufer des Landwehrkanals im Tiergarten gehört zu den schönsten Biergärten in Berlin. Er ist auch der einzige Biergarten der Stadt, der rund ums Jahr geöffnet hat. Ob die Blätter von den Bäumen segeln, die Sonne knallt oder es sich auf dem Landwehrkanal Schlittschuh laufen lässt: Im Schleusenkrug wird ausgeschenkt.

  • Schleusenkrug Müller-Breslau-Straße 14b, Tiergarten, tgl. ab 11 Uhr, Tel. 030/313 99 09, aktuelle Informationen hier

Schöne Orte am Landwehrkanal: Tiergartenufer

Ein Uferstück führt zwischen dem Tiergarten und dem Zoologischen Garten entlang. Hier führt die Lichtensteinbrücke über den Landwehkanal. Foto: Imago/Chromorange

Am Tiergartenufer, zwischen Park und Zoologischem Garten, führt ein besonders schönes Uferstück des Landwehrkanals entlang. Man läuft vorbei an grünen Wiesen, interessanten Bäumen und hört mancherorts sogar einen exotischen Vogelschrei, den der Wind aus dem angrenzenden Zoo herüberträgt. Ohnehin gehört der Große Tiergarten zu den schönsten Parks Berlins – wer sich hier für ein Picknick oder eine Verschnaufpause am Wasser niederlässt, kann ganz und gar vergessen, dass er sich in der Großstadt befindet.

  • Tiergartenufer Zwischen Lichtensteinbrücke und Schleusenkrug

Hallesches Haus

Landwehrkanal Das Hallesche Haus, das am Tempelhofer Ufer des Landwehrkanals liegt, bietet einen schönen Concept Store und gehört obendrein zu unseren Lieblingsadressen zum Frühstücken in Kreuzberg.
Das Hallesche Haus, das am Tempelhofer Ufer des Landwehrkanals liegt, bietet einen Concept Store und gehört obendrein zu unseren Lieblingsadressen zum Frühstücken in Kreuzberg. Foto: Hallesches Haus

Seit 2015 bespielen ein paar an hübschen Dingen interessierte Menschen das Hallesche Haus als Concept Store, Veranstaltungsort und als Deli. Diese Adresse liegt streng genommen nicht direkt am Tempelhofer Ufer – einen schönen Blick aufs Wasser hat man von hieraus nicht – aber während eines ausgedehnten Spaziergangs am Landwehrkanal sollte man bei Hunger hier Halt machen. Die Küche ist amerikanisch inspiriert, aber mediterran abgeschmeckt. Die Atmosphäre im riesigen Saal ist trotz der Größe kuschelig und freundlich. Ein Ort, der prädestiniert ist für Frühstück und Brunch.

  • Hallesches Haus Tempelhofer Ufer 1, Kreuzberg, Fr-So+Mi 9.30-16.30, Do 11.30-16.30, weitere Informationen hier

Markttage am Maybachufer

Landwehrkanal An fast jedem Markttag am Maybachufer sorgen im Frühling, Sommer und Herbst auch kreative, musizierende Menschen für Stimmung.
An fast jedem Markttag am Maybachufer sorgen im Frühling, Sommer und Herbst auch kreative Menschen für Stimmung. Foto: Imago/Revierfoto/KATJPG

Das Maybachufer, das parallel zum Paul-Lincke-Ufer am Landwehrkanal entlangführt, entfaltet seinen Charme besonders an den Markttagen. Dienstags und freitags findet hier ein Wochenmarkt statt. Auf diesem geben sich rund 180 Händler:innen die Ehre, in Sachen Stimmung und Angebot gehört der Markt am Maybachufer zu den schönsten Wochenmärkten der Stadt.

Weiter oben, in Richtung Thielenbrücke, findet am Maybachufer zudem regelmäßig ein kleiner Flohmarkt statt, der, wie der Kiez drumherum, vielseitig, bunt und authentisch ist. An Markttagen ist das Maybachufer aber nicht nur ein Ort zum Einkaufen, sondern vor allem zum Genießen und Entspannen. Wer keine Lust hat zu feilschen, setzt sich mit einem Stück sizilianische Pizza oder einer Schale veganer Paella ans Kanalufer ins Gras und saugt die frühlingshafte Atmosphäre, die hier genau genommen zu jeder Zeit im Jahr herrscht, in sich auf. Alle Termine zu Flohmärkten und Wochenmärkten findet ihr hier.

  • Markttage am Maybachufer Neukölln, Wochenmarkt Di, Fr 11-18.30 Uhr, weitere Informationen hier, Flohmarkt An jedem zweiten Sonntag im Monat, 10-17 Uhr, weitere Informationen hier

Mehr Tipps für Tage am Wasser in Berlin

Berlin liegt nicht am Meer, aber die Stadt wird von Flüssen, Seen und Kanälen durchzogen. In unserem Guide verraten wir euch, was man in Berlin in, am und auf dem Wasser alles machen kann. Wenn wir uns nach einem lauen Lüftchen sehnen, suchen wir diese Orte am Wasser in Berlin auf, von lauschigen Uferpromenaden bis hin zu historischen Häfen. Und wer bei schönem Wetter im Süden Berlins unterwegs ist, sollte sich unsere Tipps für einen schönen Tag am Wannsee anschauen. Wir zeigen euch mehr Flüsse, Kanäle und Fließe in Berlin. Und haben immer neue Tipps für euch – in unserer Ausflugs-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad