• Ausflüge
  • Parks
  • Fritz-Schloß-Park: Kleine, aber feine Grünanlage in Moabit

Parks in Berlin

Fritz-Schloß-Park: Kleine, aber feine Grünanlage in Moabit

Mitten in Moabit liegt der Fritz-Schloß-Park. Im Vergleich zu anderen Grünanlagen in Berlin ist der zwar mit einer Fläche von zwölf Hektar eher klein, aber er ist dennoch der größte Park in Moabit – und bietet viel Abwechslung. Alle Infos zum Park.

Der Fritz-Schloß-Park ist die größte Grünanlage in Moabit. Foto: Max Müller
Der Fritz-Schloß-Park ist die größte Grünanlage in Moabit. Foto: Max Müller

Geschichte Das Gelände des Parks war ein ehemaliger Exerzierplatz eines Kavallerieverbands der preußischen Armee. Mit den Bestimmungen des Versailler Vertrags schrumpfte das Heer nach dem Ersten Weltkrieg auf 100.000 Mann, der Exerzierplatz wurde aufgegeben. Auf Grund der militärischen Beschränkungen des Versailler-Vertrages nach dem Ersten Weltkrieg, welche das Heer auf 100.000 Mann beschränkten, wurde der Exerzierplatz aufgegeben. Auf dem Gelände entstand stattdessen das Poststadion, aber ein Park wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg hier angelegt.

Die Trümmer der zerstörten Kasernen und weiterer Schutt wurden zu Hügeln aufgeschüttet. 1955 wurde der Park eröffnet, der nach Fritz Schloß benannt ist, dem ersten Nachkriegs-Bürgermeister des damaligen Bezirks Tiergarten. An ihn erinnert ein Gedenkstein.

Sportangebote Auf dem Gelände des Parks befinden sich viele Sportangebote, darunter auch ein ein Kilometer langer Rundweg mit verschiedenen Fitnessgeräten. Auch das Stadtbad Tiergarten befindet sich hier, wird aber seit 2019 saniert. Außerdem gibt es im Fritz-Schloß-Parrk einen Sportplatz, Skatepark, eine Rodelbahn und Minigolfanlage. Aufs Südplateau führt ein Kletterpfad. Der Park ist auch Sitz eines Kletterzentrums, Tennis-Clubs und einer Schwimmgemeinschaft.

Der Fritz-Schloß-Park in Moabit ist dicht bewachsen. Foto: Max Müller
Der Fritz-Schloß-Park in Moabit ist dicht bewachsen. Foto: Max Müller

Hunde, Grillen, Lage: Was man über den Fritz-Schloß-Park wissen muss

Grillen Grillen ist im Park nicht gestattet.

Öffnungszeiten Der Park ist jederzeit zugänglich.

Besuch mit Hund Im Zentrum des parks findet sich der Hundegarten Moabit, welcher vom Verein Mensch & Hund Moabit, ehrenamtlich betreut und gesäubert wird. Es gibt verschiedene Hindernisse, mit denen Hunde spielerisch lernen können.

Besuch mit Kindern Neben zwei Spielplätzen befindet sich auch der Moabiter Kinder-Hof auf dem Parkgelände – mit KInderbauernhof und Abenteuerspielplatz. Trotz der geringen Größe ist der Fritz-Schloß-Park also ziemlich abwechslungsreich.

Anfahrt Den Fritz-Schloß-Park erreicht ihr gut mit der U-Bahn. Die U9 nehmt ihr bis zum Bahnhof Turmstraße, mit der U5 steigt ihr am Hauptbahnhof aus. Wenn ihr mit der Tram kommt, fahrt ihr mit der M5, M8 oder M10 bis Lesser-Ury-Weg oder Hauptbahnhof. Dort halten auch S-Bahnen, nämlich die Linien S3, S5, S7 und S9. Oder ihr fahrt Bus: 123 bis Poststadion oder Turmstraße/Rathenower Straße, oder 187 bis Turmstraße/Rathenower Straße.

  • Fritz-Schloß-Park Moabit, angrenzende Straßen: Lehrter Straße, Kruppstaße, Seydlitzstraße, Rathenower Straße


Mehr erleben in Berlin

Mehr schöne Parks in Berlin zeigen wir euch hier. Noch mehr Natur: In und um Berlin findet ihr tolle Wanderwege. Perfekt für Spaziergänge im Grünen: Berlins Wälder und Forste. Immer aktuelle Texte über Moabit findet ihr hier. Euch fehlt der Überblick? Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin. Wer sich für Baukunst interessiert, liest am besten unseren großen Architektur-Guide für Berlin. Und wenn ihr mehr unternehmen wollt: Hier sind weitere Ausflugstipps für euch.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad