• Ausflüge
  • Parks
  • Volkspark Jungfernheide: In Bäumen klettern und im Grünen entspannen

Parks in Berlin

Volkspark Jungfernheide: In Bäumen klettern und im Grünen entspannen

Allein schon der Baubeginn des Volksparks Jungfernheide ließ Jahre auf sich warten – und im Zweiten Weltkrieg wurden die Grünanlage und ihre Gebäude beschädigt. Auch das Wildtiergehege mit Weißhirschen, Rehen und Wildschweinen musste 2013 wegen zu hoher Kosten schließen. Aber der Volkspark Jungfernheide ist nicht kleinzukriegen! Das liegt natürlich an den Menschen, denen er am Herzen liegt. Der spektakuläre Wasserturm wurde restauriert, ein Hochseilgarten führt in die Baumkronen, und im Hasenhof knabbern Kaninchen an ihren Möhren. Ohne Frage, die Idylle hier ist mehr als nur der Jungfernheideteich. Alles zum Volkspark Jungfernheide lest ihr hier.

Der Volkspark Jungfernheide mit seinen endlosen Wegen ist ein Paradies für Jogger*innen.
Der Volkspark Jungfernheide mit seinen endlosen Wegen ist ein Paradies für Jogger*innen. Foto: Flickr/Robert Agthe

Vom königlichen Jagdrevier zum Park für alle

Geschichte Nach den „Jungfern“ des Spandauer Nonnenklosters erhielt die Jungfernheide ihre Namen. Bis um 1800 befand sich hier ein kurfürstliches beziehungsweise königliches Jagdrevier. Ab 1824 wiederum nutzte man ein Teil der Jungfernheide als Exerzier- und Schießplatz. Die Stadt Charlottenburg kaufte 80 Jahre später Teile der Heide für die Anlage eines großen städtischen Parks, die Pläne wurden jedoch wegen der hohen Kosten immer weiter hinausgezögert. 1920 begann dann die Gestaltung des Jungfernheideparks auf 112 Hektar unter der Leitung des damaligen Gartendirektors Erwin Barth. Jener errichtete nach der Parkeröffnung in 1923 ebenfalls das Freilufttheater, als Vorbild nahm er sich das antike Theater in Ephesos.

Der Volkspark Jungfernheide selbst sowie einzelne Baulichkeiten wurden im Zweiten Weltkrieg beschädigt, einer der zwei Bären an der Hauptallee unweit des Eingangs am Kurt-Schumacher-Damm war seit dem Kriegsende verschollen. Aus einem elf Tonnen schweren Muschelkalkblock schuf der Bildhauer Vincenz Repnik ein 2011 eingeweihtes Ersatzdenkmal.

Seit Mai 2011 zieren die beiden Bären wieder der Eingang zum Volkspark Jungfernheide.
Seit Mai 2011 zieren die beiden Bären wieder der Eingang zum Volkspark Jungfernheide. Foto: Imago/Schöning

Auf den Wiesen, unter anderem vor dem 1927 errichteten Wasserturm, trifft man nicht nur ausgeruhte Berliner*innen an. Dort tummeln sich auch Sportler*innen, die sich nach einem Lauf auf den schier endlos erscheinenden Wegen in jeden Winkel des Volkspark Jungfernheide erst einmal stretchen müssen.

Besonderheiten Der 38 Meter hohe Wasserturm wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, doch blieb der Klinkerbau von 1927 erhalten – Architektur des Expressionismus, die ihr auch an anderen Stellen in Berlin bewundern könnt. In den 1980er-Jahren restauriert, befand sich früher im Sockel eine Gaststätte. 2012 eröffnete ein mit dem Hochseilgarten zusammenhängendes Café darin, das auf Wunsch auch Pizza-Zungen serviert.

Sportangebote  Im Park kann man nicht nur joggen gehen, auf dem Jungfernheideteich ist auch Stand-up-Paddling möglich. Südöstlich in bis zu 17 Metern Höhe hangeln sich Anfänger*innen und Könner*innen im Waldhochseilgarten von Baum zu Baum.

Nach dem Schwimmen  kann man sich im Strandbad des Volkspark Jungfernheide beim Beachvolleyball so richtig verausgaben.
Nach dem Schwimmen kann man sich im Strandbad des Volkspark Jungfernheide beim Beachvolleyball so richtig verausgaben. Foto: Imago/Shotshop

Fun Fact  Nördlich des Jungfernheideteichs befindet sich die Baumschule des Gartenamts Charlottenburg-Wilmersdorf. Junge Bäume stehen dort stramm in Reih und Glied. Außer der Reihe tanzen im hohen Gras die viele bunten geschnitzten Holzfiguren: quietschgrüne Krokodile, Märchenfiguren und mannshohe Dinosaurier.

Grillen, Hunde, Lage: Was man über den Volkspark Jungfernheide wissen muss

Grillen Sich und Begleier*innen beispielsweise ein paar Würste zu grillen, ist im Volkspark Jungfernheide verboten.

Öffnungszeiten Die Idylle in der Nähe des Flughafen Berlin-Tegel ist rund um die Uhr geöffnet.

Barrierefreiheit Die Wege durch den Park sind zwar schottrig, die Eingänge dank abgesenkter Bürgersteige dafür barrierefrei.

Besuch mit Kind Versteckt zwischen hohen Bäumen blitzt nur vereinzelt die Sonne auf den Spielplatz mit Waldflair. Der im Südwesten gelegene Ziegen- und Hasenhof bietet darüber hinaus auch Hühner und Meerschweinchen zum Bestaunen an. Im westlichen Ausläufer der Jungfernheide, dem Werner-von-Siemens-Park, bewacht ein großer Holzdrache den Spielplatz für mutige Abenteurer*innen.

Abenteuerlustige können im Volkspark Jungfernheide im Hochseilgarten von Baum zu Baum klettern. Foto: Imago/Chromorange

Besuch mit Hund Im Volkspark Jungfernheide können Hundebesitzer*innen ihr Tiere auf der großen Hundewiese von der Leine lassen und auf den Parkbänken getrost selbst Platz machen. Trinkmöglichkeiten für die Vierbeiner sowie Tüttenspender sind vorhanden.

Anfahrt Eine gute halbe Stunde Fußmarsch braucht es vom S- und U-Bahnhof Jungfernheide bis zum Volkspark, den ihr mit der Ringbahn gut erreichen könnt. Mit der U-Bahn (U7) könnt ihr etwas weiter fahren und am Bahnhof Halemweg aussteigen. Buslinien: Mit dem 123 könnt ihr eine Rundfahrt um den Volkspark Jungfernheide genießen und aussteigen, in welcher Himmelsrichtung es euch beliebt, etwa am Goebelplatz, Schweigerweg, der Straße am Schaltwerk, Mäckeritzbrücke oder Hofackerzeile.

  • Volkspark Jungfernheide Charlottenburg-Nord, angrenzende Straßen: Jungfernheideweg, Heckerdamm, Saatwinkler Damm



Mehr erleben in Berlin

Wir stellen die schönsten Parks in Berlin vor. Wer auch mal die Stadt verlassen will, findet in und um Berlin tolle Wanderwege. Aber auch in den Stadtgrenzen gibt es schöne Wälder und Forste für Spaziergänge. Euch fehlt der Überblick? Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin. Fans berühmter und auch ungewöhnlicher Bauwerke finden hier unseren Architektur-Guide. Und wenn ihr noch mehr unternehmen wollt: In unserem Guide haben wir zahlreiche Ausflugstipps für Berlin.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin