Bar Time

Nächstes Event:
Bar Time in Charlottenburg am 19. November

präsentiert von Mastercard Priceless Berlin

Bar Zentral, Foto: Designbüro Hidden Fortress

Alter Westen
Eine Restaurantinstitution, ein entdeckungsdurstiger Einzelhändler und zwei der kenntnisreichsten, atmosphärisch schönsten Bars dieser Stadt – das ist das Lineup unserer vierten Bar Time präsentiert von Mastercard Priceless Berlin. Sie führt uns vom Kurfürstendamm durch den alten Westen, der in kulinarischen Dingen doch längst auch ein ganz neuer ist.

Den Anfang macht die Weinhandlung Viniculture, Berlins erste Adresse für Naturweine. An diesem Abend wird es in der Grolmanstraße allerdings um Spirituosen gehen. Um handwerklichen Wermut von Stefan Dorst aus der Pfalz. Und um feine, nuancenreiche Kornbrände, die Weinhändler Holger Schwarz gemeinsam mit der Traditionsbrennerei Sasse aus dem Münsterland entwickelt hat. Zur Verkostung gibt es abgestimmte, herzhafte Snacks.

Anschließend besuchen wir das dienstälteste Grillrestaurant der Stadt, das Bristol im gleichnamigen Hotel am Kurfürstendamm. Geschichten werden erzählt, von Harald Juhnke und aus einer anderen Zeit. Fleisch wird am Tisch tranchiert. Steak Frites, der Klassiker.

Die beiden Cocktailadressen dieses Abends gehören derweil zu den zeitgenössischen Adressen der Stadt: die Bar Zentral in den Lotte-Lenya-Bögen am Bahnhof Zoo und die Bar am Steinplatz, die bereits mehrfach zur besten Hotelbar der Republik gekürt worden ist. Zwei leise Orte für lange Nächte, geistreiches Understatement, handwerkliche Trinkkultur. Für „klassische Drinks für ein erwachsenes Publikum in entspanntem Rahmen“, haben wir die Bar Zentral anlässlich ihrer Eröffnung vor zwei Jahren gefeiert. Ungefähr so stellen wir uns auch diesen Abend vor.

Text: Clemens NiedenthalBar Time präsentiert von Mastercard Priceless Berlin
Di 19.11., Treffpunkt 18.30 Uhr, Weinhandlung Viniculture, Grolmanstraße 44-45, Charlottenburg.
Preis 49 €, Buchung in Kürze möglich über priceless.com.

Hier geht es zum Facebook-Event.
Hier finden Sie Nachberichte und Fotos vergangener Events.