Nahverkehr

Deutschlandticket, 49-Euro-Ticket, 29-Euro-Ticket: Der Überblick

Das 49-Euro-Ticket gilt seit 1. Mai 2023 bundesweit. Die Infos zum Deutschlandticket geben wir hier – und dazu noch mehr Updates zu günstigem Nahverkehr, denn in Berlin wird es etwas unübersichtlicher: Das 29-Euro-Ticket soll zurückkommen. Wir geben euch einen Überblick über den Stand der Dinge und haben die Infos zum Sozialticket. Gute Fahrt!

Das 49-Euro-Ticket befördert euch durch ganz Deutschland. Das 29-Euro-Ticket gilt für den AB-Bereich in Berlin. Foto: Imago/imageBROKER/Michael Weber

___STEADY_PAYWALL___

49-Euro-Ticket: Was ihr wissen müsst

Das 49-Euro-Ticket gilt bundesweit für den ÖPNV, seit 1. Mai 2023 ist es also mit dem Tarif-Flickenteppich innerhalb Deutschlands vorbei. Aboanträge können eingereicht werden, bestehende Abos auf den 49-Euro-Tarif umgestellt werden. Die deutschlandweit gültige Monatskarte könnt ihr bei der Deutschen Bahn oder der BVG kaufen.

  • Die BVG klärt auf dieser Seite über die Möglichkeiten zum Wechsel und Vertragsabschluss auf und beantwortet Fragen zum 49-Euro-Ticket
  • Die Berliner S-Bahn bietet auf dieser Seite einen Überblick zu Angeboten, Neuabschlüssen und Änderungen am Abo

Das 29-Euro-Ticket soll zurückkommen

Das Deutschlandticket ersetzte das 29-Euro-Ticket, das in Berlin als Übergangslösung eingeführt worden war. Das wiederum folgte in Berlin aufs 9-Euro-Ticket – mit Einschränkungen. Während das sogenannte Deutschlandticket bundesweit gilt, beschränkte sich beim Berliner 29-Euro-Ticket die Gültigkeit auf die Tarifbereiche A und B.

Die SPD war mit der Forderung nach einer Fortsetzung des Angebots in den Wahlkampf gezogen. Und tatsächlich: Das 29-Euro-Ticket soll zurückkommen. Am 28. September gab der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) grünes Licht für die Neuauflage. Ein genauer Starttermin wurde noch nicht bekannt gegeben. Spätestens ab dem 1. Juni 2024 soll das 29-Euro-Ticket in Berlin wieder zu erwerben sein, die Details der Umsetzung werden noch geklärt.

Klar ist aber: Wie schon vorher gilt das 29-Euro-Ticket nur für den Tarifbereich AB. Über die Berliner Stadtgrenze hinaus braucht ihr also weiterhin ein Zusatzticket. Dem Berliner Senat ist es bisher nicht gelungen, eine Regelung mit dem Nachbarland Brandenburg zu finden. Das Ticket soll nur im Jahresabo angeboten werden und nicht übertragbar sein.  Die Mitnahme weiterer Personen soll, anders als beim 29-Euro-Ticket, das von Oktober 2022 bis April 2023 angeboten wurde, nicht möglich sein. Auch ein Fahrrad dürft ihr nicht mitnehmen, Hunde hingegen schon.

Was ist mit dem Sozialticket?

Inzwischen hat sich der Berliner Senat auch auf die Verlängerung des 9-Euro Sozialtickets bis Ende 2023 geeinigt. Die Fortsetzung des Sozialtickets ist auch im Koalitionsvertrag von Schwarz-Rot vereinbart.

  • Über das Sozialticket informiert die BVG hier.
  • Die Berliner S-Bahn bietet hier Informationen zum Berlin-Ticket S.

Danke für all die Infos, jetzt hätte ich gern einen nervigen Ohrwurm zum Thema

Hier, richtiger Ballermann-Schrott und mittlerweile ziemlich retro. Das 9-Euro-Ticket ist Geschichte, aber der Ohrwurm bleibt.


Mehr zum Thema

Was ihr zum Nahverkehr in Berlin wissen solltet, lest ihr hier. Raus aus der Stadt: Unsere Tipps für Kurzurlaube erleichtern euch die Planung des nächsten Wochenendtrips. Nichts verpassen: Abonniert unseren tipBerlin-Newsletter. Mehr erleben: Hier sind die Tagestipps für Berlin – gute Veranstaltungen in allen Bereichen.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad