Nahverkehr

9-Euro-Ticket: Alles, was ihr über die günstige Monatskarte wissen müsst

Mit dem 9-Euro-Ticket kann der Sommer endlich kommen. Ab dem 1. Juni führt die Bundesregierung für drei Monate das Sparticket…

vor 2 Tagen

Berliner U-Bahnhöfe, die besonders schön sind

Berlins schönste U-Bahnhöfe bestechen durch kathedralenartige Wartehallen, interessante Fliesen an der Wand oder besonderes Licht. U-Bahnhöfe und die Bahnen riechen…

vor 2 Monaten

Musik in U-Bahnhöfen? Schweig‘ lieber stille, BVG

Die BVG bespielt testweise vier U-Bahnhöfe in Berlin mit klassischer und Lounge-Musik. Ein Test mit dem Ziel, das Warten angenehmer…

vor 2 Monaten

Geschichte der Straßenbahn in Berlin – elektrisch, flott, modern!

Die Straßenbahn in Berlin hat eine lange Geschichte. Schon im 19. Jahrhundert rollten die ersten Straßenbahnwagen durch die Stadt –…

vor 5 Monaten

Bahnhof Zoo: Zwischen altem Glanz, Drogensumpf und Zukunft

Der beliebteste Bahnhof der Stadt ist der Bahnhof Zoo sicher nicht. Dazu ist er zu betagt, dazu haftet ihm nach…

vor 5 Monaten

BVG verkauft essbares Hanfticket „zum Runterkommen“

Die BVG bietet ab Montag, 13. Dezember, ein Hanfticket an – damit sollen Fahrgäste nicht nur ans Ziel, sondern auch…

vor 5 Monaten

Wieso ist ein BVG-Einzelfahrschein in Berlin richtungsgebunden?

So oft wir Berliner:innen auch über dreckige und volle U-Bahnen und verspätete Busse schimpfen: Die BVG ist uns in den…

vor 6 Monaten

ÖPNV bundesweit kostenlos: Wie ihr ans Abo-Upgrade kommt

Kostenlos bis weit hinter den Tarifbereich C fahren und einen schönen Nachmittag im Spreewald verbringen. Keinen Cent extra zahlen, aber…

vor 8 Monaten

Bahnhof Südkreuz: Aus dem toten Winkel ins Rampenlicht

Am Bahnhof Südkreuz ist das Verhältnis gefühlt 50:50: Die einen schleppen blaue Ikea-Taschen die Treppen hoch, die anderen ihr Gepäck…

vor 9 Monaten

Berlins Hauptbahnhof in 12 Fotos: Vom Spatenstich zur Europacity

An die Bilder vom Hauptbahnhof werden sich einige noch erinnern: freiliegende Rohre und Stahlgerüste, rohe brutalistische Klötze, ausgepumpte Baugruben und…

vor 9 Monaten

BVG startet Kultur-Ticket: Ein Euro extra für Berlins Szene

Wer das Auto stehen lässt und Bus, Tram oder U-Bahn fährt, tut etwas für die Luft in der Stadt und…

vor 11 Monaten

Bahnhof Friedrichstraße: Vom Centralbahnhof zum Grenzübergang

Der Bahnhof Friedrichstraße liegt ziemlich zentral in Berlin. Von hieraus ist es nicht weit zu Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem…

vor 1 Jahr

Bahnhof Lichtenberg: Von der Nummer 1 im Osten aufs Abstellgleis

Zu DDR-Zeiten war der Bahnhof Lichtenberg mit Fern- S- und U-Bahnhof der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der ostdeutschen Hauptstadt. Heute dient er…

vor 1 Jahr

Bahnhof Südkreuz in Fotos: Schläfrige Vergangenheit und Schnellzüge

Die Station Papestraße wachte erst nach der Wende langsam auf. Heute zeigen sich hier ganz andere Bilder als damals: Aus…

vor 1 Jahr

Bahnhof Gesundbrunnen: Vom Mauerblümchen zum Nordkreuz

Der Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen ist der wichtigste Umsteige-Bahnhof im Norden Berlins. Dabei war er zwischenzeitlich fast zur Bedeutungslosigkeit verkommen. Mit dem…

vor 1 Jahr

Der Bahnhof Gesundbrunnen in 12 Fotos: Hertha, Bunker, Nordkreuz

Der Bahnhof Gesundbrunnen ist der wichtigste Berliner Fernbahnhof im Norden der Stadt. Diesen Rang verdankt er nicht zuletzt den Mauerfall.…

vor 1 Jahr

Bahnhof Berlin-Spandau: Moderner Bau am Rand der Altstadt

Obwohl Spandau ein Berliner Randbezirk ist, ist der Bahnhof Berlin-Spandau durch die zentrale U-Bahn-Linie U7 bestens an die Innenstadt angeschlossen.…

vor 1 Jahr

Berlin Ostbahnhof: Das Tor zum Osten – alles zu Geschichte und Bedeutung

Der Ostbahnhof ist nach dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Südkreuz der drittgrößte Bahnhof Berlins. Auf Platz eins steht er allerdings…

vor 1 Jahr

Berlin Hauptbahnhof: Das Herz des Hauptstadt-Fernverkehrs

Anders als andere Großstädte, hat das polyzentrische Berlin viele Herzen und Stadtzentren, in die sich große Nah- und Fernverkehrsbahnhöfe einbetten.…

vor 1 Jahr

Der U-Bahnhof Französische Straße wird geschlossen – was entsteht dort?

Wegen des neuen U-Bahnhofs der U5 – Unter den Linden – muss der U-Bahnhof Französische Straße noch in diesem Jahr…

vor 1 Jahr

BVG-Aktion: Im September mit Zeitkarten umsonst durch ganz Brandenburg

Die BVG und die Brandenburger Verkehrsbetriebe haben im September eine besondere Aktion: An Wochenenden und einmalig am 22. September gelten…

vor 2 Jahren

BVG-Verkehrsvertrag: So sollen 19 Milliarden Euro verteilt werden

Der Senat hat einen neuen BVG-Verkehrsvertrag beschlossen. Denn es gibt viel zu tun, was nicht immer allen bewusst ist. Wenn…

vor 2 Jahren

Carsharing in Berlin ganz einfach: Preise, Anbieter – und wie die Anmeldung funktioniert

Wer Lust auf einen Ausflug fernab der Radwege und BVG hat, muss nicht unbedingt ein eigenes Auto haben. Carsharing ist…

vor 2 Jahren

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.