Sehenswürdigkeiten

Pariser Platz: Das prachtvolle Areal vor dem Brandenburger Tor

Der Pariser Platz entstand 1734 im Rahmen der zweiten barocken Stadterweiterung Alt-Berlins. Heute ist der Platz, auf dem das Brandenburger Tor steht, die touristische Hauptschlagader Berlins. Wir verraten euch historische Fakten und wissenswerte Infos zum Pariser Platz in Mitte.

Wunderschöner Anblick: Reges Treiben auf dem Pariser Platz nach Anbruch der Dunkelheit.
Wunderschöner Anblick: Reges Treiben auf dem Pariser Platz nach Anbruch der Dunkelheit. Foto: Imago/gezett

Aus dem „Quarree“ wird der Pariser Platz

Geschichte 1734 dehnte sich Alt-Berlin aus. Im Rahmen der zweiten barocken Stadterweiterung wurde auch der Pariser Platz angelegt. Seinen heutigen Namen erhielt er allerdings erst ein knappes Jahrhundert später. Der originäre Name lautete „Quarree“, französisch für Viereck. In seinen Anfängen war der Platz ausschließlich mit modernen Stadthäusern bebaut, die vom Adel bewohnt wurden.

Nachdem die französische Hauptstadt 1814 im Rahmen der Befreiungskriege durch preußische Truppen erobert wurde, benannten die Preußen den Platz in Pariser Platz um. Die Preußen waren es auch, die ab 1850 die architektonische Vereinheitlichung des Platzes klassizistischen Stil vorantrieben. Dreißig Jahre später, 1880, erfolgte eine komplette Neugestaltung durch den preußischen Landschaftsarchitekten Hermann Mächtig: Mächtig ließ den großen Freiplatz entstehen und legte Beete und die großen mit Blätterkronen verzierten Springbrunnen an.

Ein gutes halbes Jahrhundert später, während der Schlacht um Berlin im April und Mai 1945, wurde der Platz dem Erdboden gleichgemacht. Was von den Gebäuden übrig war, ließ die DDR abreißen. Nach der Wiedervereinigung wurden in Berline viele wichtigen Bauwerke und Plätze umgebaut. 1993 nahm auch der Wiederaufbau des Pariser Platzes an Fahrt auf. Vorgabe des Berliner Senats war, Tradition und Moderne miteinander verschmelzen zu lassen. Viel war nicht übrig – trotzdem sollte an die vermeintlich Goldenen Zeiten des Platzes angeknüpft werden.

60 Jahre später: Im Rahmen einer Kunstaktion wurde 2005 mit riesigen Fotografien auf dem Pariser Platz an das Schlachtfeld des Jahres 1945 erinnert. Foto: Imago/Joerg Boethling

Heute ist der Pariser Platz vollständig restauriert und bildet – wie einst – den Abschluss der Prachtstraße Unter den Linden. Seit 2002 ist der Platz eine Fußgängerzone, der Verkehr wurde eingeschränkt. Das macht den Pariser Platz zu einem angenehmen Ort, an dem man nicht ständig Autos ausweichen muss. Auf Fahrradfahrer:innen sollte man trotzdem weiterhin Acht geben.

Pariser Platz: Zwischen Liebermann, Botschaften und der Deutschen Bank

Besonderheiten für Besucher Herzstück und Blickfang des Pariser Platzes ist heute eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins: das Brandenburger Tor. Neben dem Berliner Fernsehturm und dem Reichstag steht das Monument in aller Welt für die charakteristische Skyline der deutschen Hauptstadt. Das Brandenburger Tor ist das einzig erhaltene von zuletzt 18 Berliner Stadttoren.

Am Pariser Platz hat Deutsche Bank einen Firmensitz, zudem befindet sich hier auch die Akademie der Künste. Auch das Max-Liebermann-Haus rechts von Brandenburger Tor ist ebenfalls ein sehenswerter Ort. 1857 erwarb der Vater des Künstlers Max Liebermann das Haus am Pariser Platz Nr. 7. Dieser lebte dort dann bis zu seinem Tod 1935 Jahre mit seiner Frau Martha und Tochter Käthe. Heute finden hier Ausstellungen statt. Mehr Infos dazu hier online.

Das Brandenburger Tor wurde im Jahr 1793 fertiggestellt. Es ist das einzig erhaltene von zuletzt 18 Berliner Stadttoren. Foto: Imago/imagebroker

Auf dem Pariser Platz stehen zudem die französische Botschaft und die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika. Um die Ecke – in der Wilhelmstraße – findet sich die britische Botschaft.

Besucher:innen dürfte aber insbesondere die glanzvolle Fassade des Hotels Adlon Kempinski auffallen. Nicht nur Hotel-Gäste können die kulinarischen Vorzüge des berühmten Luxus-Hotels genießen. Exotische Früchte, Kaviar, Champagner – ein gemeinsames Frühstück im Adlon dürfte der perfekte Abschluss für einen gelungenen Berlin-Besuch sein. Wer einen Tag vor der Abreise reserviert, kann noch ein letztes Mal die Berliner Abenddämmerung und den Sonnenuntergang mit einem Cappuccino auf dem Pariser Platz genießen.

Das Adlon am Pariser Platz ist legendär

Fun Fact Das Hotel Adlon ist das Haus, in das Prominente und Politiker:innen aus aller Welt einchecken, wenn sie Berlin besuchen. Das 5-Sterne-Hotel hat beispielsweise nicht nur ein Zimmer für den Dalai Lama hergerichtet, sondern diente auch als Kulisse für Hollywood-Blockbuster wie „Unknown Identity“ aus dem Jahr 2011. Und als Michael Jackson, der King of Pop höchstpersönlich, 2002 sein Neugeborenes aus dem Fenster seiner Suite im Adlon streckte, gingen die Bilder um die Welt.

Wahrscheinlich Berlins berühmtestes Hotel: Das Hotel Adlon begrüßt regelmäßig prominente Gäste. Foto: Imago/Rolf Zöllner

Wichtige Infos für den Besuch des Pariser Platzes

Öffnungszeiten Das Platz im Bezirk Mitte am Rande des Bezirks Tiergarten. Es ist 24 Stunden am Tag zugänglich und der Besuch kostet natürlich keinen Eintritt.

Anfahrt Man erreicht den Pariser Platz am besten zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Entweder mit den S-Bahnen (Station Brandenburger Tor) der Linien S1, S2, S25 oder mit der U-Bahn (Station Brandenburger Tor) der Linie U5. Sowie mit den Bussen 100 und M85 (Haltestelle Reichstag/Bundestag) und 147 und 300 (Haltestelle Brandenburger Tor/Glinkastr.). Wer mit dem eigenen PKW kommt sollte die schwierige Parkplatzsituation beachten.

Tipp Oft gibt es auf dem Pariser Platz Foto-Möglichkeiten mit Comic-Figuren oder anderen Gestalten. Die erwarten in aller Regel eine finanzielle Gegenleistungen. Dazu wird zwar niemand gezwungen, es kann aber unangenehm werden. Fast immer finden sich auf dem Platz Rikschas, mit denen sich Gäste durch Berlin gondeln lassen können

In der Nähe Natürlich das Brandenburger Tor, zudem das Denkmal für die ermordeten Juden, der Fernsehturm, der Berliner Dom und die Museumsinsel

  • Pariser Platz Mitte
  • Liebermann-Haus Pariser Platz 7, wechselnde Ausstellungen, Informationen online, 030/22633016
  • Akademie der Künste Pariser Platz 4, Ausstellungen und Veranstaltungen wechseln, online und telefonisch erreichbar, 030/2005701000
  • Hotel Adlon Kempinski Unter den Linden 77, Mitte, Tel. 030/22610


Mehr erleben in Berlin

Ihr sucht einen ultimativen Überblick? Hier findet ihr alle Infos zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin. Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Berlin ist eine beeindruckende Stadt – und bietet jede Menge Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Wir haben die besten Ausflugstipps für Berlin gesammelt. Und wer sich vor allem für Baukunst interessiert, findet in unserem Architektur-Guide jede Menge tolle (und bemerkenswert unschöne) Bauwerke in Berlin.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin