• Stadtleben
  • Berliner Autowerkstätten sind über Onlineangebote leichter ausfindig zu machen

Service

Berliner Autowerkstätten sind über Onlineangebote leichter ausfindig zu machen

Berlin ist Standort zahlreicher Kfz-Werkstätten. Die Bundeshauptstadt hält für Automarken jeder Art einen kompetenten und zuverlässigen Werkstattservice bereit. Aufgrund der hohen Werkstattdichte fällt es vielen Fahrzeughaltern zunächst schwer, eine geeignete Werkstatt zu finden. Eine enorme Hilfe können hier die Online-Auftritte der Werkstätten sein, die meist nicht nur einen Überblick über den Standort geben, sondern auch verraten, welche Fahrzeuge repariert werden.

Pixabay.com / HutchRock

Damit das Auto bei Bedarf auch tatsächlich zur Verfügung steht, müssen sich die Fahrzeughalter um die regelmäßigen Wartungen und Inspektionen kümmern. Derzeit sind in Berlin rund 1.150.190 PKW bei den Behörden angemeldet. Rechnerisch entfallen damit 360 Fahrzeuge auf 1000 Einwohner. Die Bezirke, in denen die Fahrzeugnutzung am stärksten ist, sind Reinickendorf und Spandau. Die Menschen der beiden Bezirke legen im Schnitt 44 Kilometer zurück. Dahinter reihen sich Lichtenberg und Neukölln ein, die immer noch auf 32 Kilometer kommen.

Mobilität setzt regelmäßige Wartung voraus

Pro Jahr ergibt sich damit eine durchschnittliche Laufleistung von 11.600 bis 16.000 Kilometern. Allein aufgrund dieser doch vergleichsweise hohen Laufleistung sollten Fahrzeughalter die Inspektionsempfehlungen der Autobauer ernst nehmen. Setzt sich die Tendenz fort, wird in den kommenden Jahren die Motorisierung in Berlin weiter steigen. In den vergangenen 15 Jahren legte diese in der Stadt bereits um etwa 8 Prozent zu.

Onlineangebote für die Werkstattsuche

Wer in Berlin eine Werkstatt sucht, kann online vorab die verschiedenen Unternehmen sehr komfortabel vergleichen. Auch die meisten Werkstattbesitzer haben die damit verbundenen Chancen erkannt und bieten ihren Kunden zahlreiche Informationen. So haben sich die Firmenauftritte in den letzten Jahren zur Online-Werkstatt entwickelt, über die sich Kunden informieren, aber auch Termine vereinbaren können. Für beide Seiten gehen die Onlineauftritte mit entscheidenden Vorteilen einher. So können Kunden dadurch noch einfacher mit den Werkstätten in  Kontakt treten und gerade diejenigen, die unterwegs beispielsweise aufgrund eines Defekts nach schneller Hilfe suchen, können sich dadurch rasch ein Bild von den Anbietern machen, die sich in der Umgebung befinden.

Viele Werkstätten halten auf ihren Webseiten zudem Kundenstimmen bereit. Von einer vorzeitigen Terminabsprache profitieren prinzipiell beide Seiten. Die Werkstätten können sich dadurch besser auf die Reparatur einstellen und können darüber hinaus Ersatzteile bereits im Voraus bestellen. Für die Autofahrer lassen sich durch die vorherige Terminvereinbarung vor allem unangenehme Wartezeiten vermeiden, in denen sie nicht wie gewohnt mobil sind. Gerade Inspektionen, die sehr gut planbar sind, können so den Zeiten vorbehalten sein, in denen das eigene Auto vielleicht nicht zwingend gebraucht wird. Für diese Zeit kann dann bewusst nach einer Mobilitätsalternative, wie dem Carsharing in Berlin, gesucht werden.

Über alle Stadtgebiete hinweg können die Berliner Werkstätten auf einen weitgehend regen Zulauf verweisen. Viele Betriebe setzen dabei auf einen engen Kontakt mit ihren Kunden und ein vertrauensvolles Verhältnis. Gerade in den kleineren Werkstätten gibt es von den Mechanikern daher für die Fahrzeughalter auch oft praktische Tipps, wie beispielsweise die Lebensdauer einer Batterie verlängert oder kleinere Roststellen behandelt werden können. Angefangen von Reinickendorf bis hin zu Neukölln sind viele Berliner täglich auf das eigene Auto angewiesen. Zwar besitzt die Bundeshauptstadt ein recht gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln, doch die meisten Berliner setzen tatsächlich auf ein eigenes Auto. Grund ist die Flexibilität, die mit dem Fahrzeug einhergeht.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad