• Kino & Stream
  • „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ im Kino

Wissensabenteuer

„Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ im Kino

Als „Kika“-Reporter findet Checker Tobi alias Tobias Krell seit 2013 heraus, warum Menschen Haare haben oder wie das Weltall entstanden ist. Sein erstes Abenteuer auf der großen Leinwand kommt nun deutlich spektakulärer daher als die knapp halbstündigen Wissens-Filmchen

Megaherz Film/ Martin Tischner

Los geht’s mit einer Actionszene: Tobi liefert sich auf See ein Duell mit einem wüsten Piratenkapitän (Lars Rudolph). Dort entdeckt er eine Flaschenpost mit einem uralten Rätselspruch, der ihm knifflige Aufgaben stellt. So soll Tobi ins Herz der Erde blicken oder einen achtbeinigen Bären wecken. Es folgen Trips mit einer Vulkanforscherin oder zu Klima­experten in ein grönländisches Eisforschungslabor. Bis Tobi schließlich in Indien das Rätsel löst.

Geschickt fesselt der Film die Aufmerksamkeit von Kindern und Erwachsenen gleicher­maßen. Dass Tobis Reise wie eine Schnitzeljagd aufgebaut ist, macht Mitfiebern zum Muss, viele Naturaufnahmen wie etwa die vom glühenden Inneren eines Vulkans sind überwältigend. Zudem erfahren die Zuschauer viel über fremde Kulturen, vermittelt durch Tobi, der sich an jeder Station als leicht naiver, aber nie dümmlicher Gast von Ortskundigen führen lässt.
Der indirekte Appell für Nachhaltigkeit steht zwar im Widerspruch zu den vielen Flugreisen, die zur Erkundung notwendig sind. Umso stärker wirkt dagegen, dass das Team auch vor einem Besuch in den Slums von Mumbai nicht zurückschreckt. Was zwischendurch auch nachdenklich stimmt.

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten D 2018, 84 Min, R: Martin Tischner, D: Tobias Krell, Lars Rudolph, Ulla Lohmann, Uli Kunz, Start: 31.1.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad