Deutsch

Das Tisk in Neukölln

Identitätshappen: Im Tisk gelingt Kristof Mulack und Martin Müller ein wohliger Spagat:
Diese Berliner Eckkneipe findet im Kleinen zu kulinarischer Großartigkeit

Foto: www.juni-fotografen.de

Eigentlich haben sie uns schon mit den Grüßen aus der Küche gekriegt: Eingelegte (Spreewald-)Gurken, danach Blutwurst-Kroketten auf geräuchertem Apfelmus. Wer solche Teller auf den organisch geschwungenen Tresen stellt, muss es mit seinen Gästen vollmundig meinen. Und auch ein wenig sentimental. Schließlich haben Quereinsteiger Kristof Mulack (war mal Gewinner der Sat1-Show „The Taste“) und Küchenprofi Martin Müller (war mal bei Tim Raue) durchaus tief in den Aromen ihrer Kindheit gekramt, um schlussendlich mit einer Speisekneipe um die (Neuköllner) Ecke zu kommen, die auf das Köstlichste beides gleichzeitig ist: eine Urberliner Kneipe und ein lässiges, zeitgenössisches, produktfokussiertes Restaurant.

Mulack und Müller gelingt das, weil sie diese Küche lieben und mit dieser Küche aufgewachsen sind. Weil sie „den Schmeck“ haben, wie der gebürtige Prenzlauer Berger Müller es nennt. Und der gebürtige Britzer Mulack ergänzt: „Uns geht es nicht um Dekonstruktion. Wenn wir ein Mettbrötchen machen mit Herrengedeck, dann ist das ein handwerkliches Bier, ein ehrlicher Korn und vielleicht ein Tatar. Aber es hat definitiv diesen Mettbrötchen-mit-Herrengedeck-Vibe.“

Es gibt drei Wege, im Tisk glücklich zu werden. Mit einer Brotzeit, etwa dem Herrengedeck. Dann an einem der Holztische, geteiltes Glück beim bis auf Weiteres besten Broiler (französische Label-Rouge-Hähnchen) der Stadt, dessen charismatischer Duft sich wohlig über den Abend legt. Und vor allem an der Bar, an der Mulack und Müller den Geschmack dieser Stadt auf bis zu fünf Gänge (58 Euro inkl. charismatischer Getränkebegleitung) verteilen. Mindestens die Sauerkrautsuppe, deren vollmundiges Umami buchstäblich aus der Tiefe kommt, und der „unjerollte Mops“ von der Makrele haben das Zeug zum Signature-Dish. Toller Ort, tolle Typen.

Tisk Neckarstr.12, Neukölln, Tel. 39 82 00 000, Mo-Sa ab 18 Uhr, www.tisk-speisekneipe.de

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentiere diesen Beitrag

[fbcomments]