• Lifestyle
  • Sport
  • Jogging in Berlin: Schöne Laufstrecken zwischen Wald, Park und Wasser

Bewegung

Jogging in Berlin: Schöne Laufstrecken zwischen Wald, Park und Wasser

Jogging in Berlin ist eine gute Idee, denn die Stadt ist so vielseitig – und je weiter man läuft, desto mehr bekommt man zu sehen. Ein guter Grund, um wieder einmal die Laufschuhe aus dem Schrank zu kramen. Sport an der frischen Luft, egal zu welcher Jahreszeit, tut einfach gut! Dies sind unsere liebsten Laufstrecken in Berlin.


Durch den Volkspark Friedrichshain joggen

Sehr beliebt bei Jogger*innen: der Volkspark Friedrichshain.
Sehr beliebt bei Jogger:innen: der Volkspark Friedrichshain. Foto: Imago/Seeliger

Die Strecke im Volkspark Friedrichshain ist durchweg eben. Insbesondere Läufer:innen, die erst gegen Abend in die Sportschuhe schlüpfen, finden auf den zum Großteil beleuchteten Wegen ein stolperfreies Trainingsareal vor. Wer die gesamte Strecke noch nicht schafft, kann nach der dritten Linkskehre anstatt gleich wieder rechts abzubiegen, einfach weiter geradeaus laufen und die Runde somit verkürzen. Die schon etwas Fitteren, die etwas für die Ausdauer tun wollen, beziehen den 78 Meter hohen Bunkerberg mit ein. Die Steigung ist nicht sehr stark, treibt aber trotzdem den Puls in die Höhe. Ihr wollt noch mehr sehen von Friedrichshain? Mit unseren Tipps entdeckt ihr die wichtigsten und schönsten Orte des Stadtteils.

  • Länge rund 2,4 km (3,5 km mit Berg)

Joggen mit Publikum am Landwehrkanal

An den Landwehrkanal zieht es Menschen aus ganz Berlin aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Wege am Wasser sind auch perfekt für Jogger:innen geeignet.
An den Landwehrkanal zieht es Menschen aus ganz Berlin aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Wege am Wasser sind auch perfekt für Jogger:innen geeignet. Foto: Imago/Held

Knapp neun Kilometer geht es durch die Grünanlagen und Stadtstraßen entlang des Landwehrkanals. Die Strecke hat keine Steigungen und kann auch von Ungeübten bewältigt werden. Die Streckenabschnitte, die auf Stadtstraßen entlang führen, sind beleuchtet. Eine wesentliche Einschränkung gibt es: Dienstags und freitags findet am Maybachufer zwischen Kottbusser Damm und Schinkestraße ein Wochenmarkt statt, und im Sommer ist jeden zweiten Samstag der Nowkoelln Flowmarkt, der zu den spannendsten Flohmärkten Berlins zählt. In diesem Fall einfach auf die gegenüberliegende Uferseite (Paul-Lincke-Ufer) wechseln. Verliebt in den Blick aufs Wasser? Wir präsentieren euch: Die (für uns) schönsten Orte am Berliner Landwehrkanal.

  • Länge rund 9 km

Jogging in Berlin: Das Tempelhofer Feld ist der Lauf-Spot schlechthin

Für Berliner*innen nicht neu: Das Tempelhofer Feld ist einer der beliebtesten Orte für Jogging in Berlin.
Das Tempelhofer Feld ist einer der beliebtesten Orte für Jogging in Berlin. Foto: Imago/Held

Das Tempelhofer Feld ist Berlins Freiluftspielplatz. Hier wird geskatet, Drachen steigen in die Luft, die Einen gehen spazieren, die Anderen suchen sich einen Platz zum Sitzen – und einige rennen eben einfach im Kreis ums ganze Feld. Das entspricht dann rund sechs Kilometern. Die Wege sind anfängerfreundlich und steigungsarm. Und welche Laufstrecke man nun genau nimmt, kann man ja leicht variieren, je nach Können und Ausdauer. Ein Klassiker unter den Laufstrecken Berlins. Das Tempelhofer Feld hat Geschichte: eine Zeitreise in interessanten Fotos.

  • Länge einmal rum rund 6 km (viele Abkürzungen möglich)

Wunderschön: Jogging durch den Großen Tiergarten

Besonders Frühaufsteher*innen können den Stadtlärm beim Joggen im Tiergarten vollends vergessen.
Besonders Frühaufsteher:innen können den Stadtlärm beim Joggen im Tiergarten vollends vergessen. Foto: Imago/Photothek

Die Tiergartentour führt über acht Kilometer auf Park- und Gehwegen quer durch die grüne Lunge der Stadt. Hier trifft man nicht selten auch Prominente aus der Politik an. Ob es direkt vorbeigeht an der Siegessäule oder den zahlreichen Wasserstellen, bleibt jedem selbst überlassen. Aufgrund der festgelegten Grillplätze steigt einem im Sommer nur noch an ganz bestimmten Stellen Grillgeruch in die Nase.

Wer sich die Tour nicht zutraut, kann direkt am Großen Stern starten, die Hofjägerallee hinunterlaufen und bei der dritten Möglichkeit rechts in den Tiergarten einbiegen. Weiter geht’s am Neuen See, bis schließlich die Straße des 17. Juni kreuzt. In diese biegt man rechts ein und läuft bis zum Ausgangspunkt. Wer schon gut trainiert ist und jetzt erst richtig warm wird, macht zusätzlich noch einen Abstecher in Richtung Norden zum Reichstagsgebäude und dem Bundeskanzleramt. Mehr über den Tiergarten und seine Sehenswürdigkeiten erfahrt ihr hier. Ihr könnt euch außerdem unsere Tipps zum Erkunden des Berliner Regierungsviertels anschauen.

  • Länge rund 7,5 km

Schöne Joggingstrecke im Volkspark Humboldthain

Der Rosengarten und die verschlungenen Wege machen den Humboldthain zu einem der besten Lauf-Spots der Stadt.
Der Rosengarten und die verschlungenen Wege machen den Humboldthain zu einem der besten Lauf-Spots der Stadt. Foto: Imago/Schöning

Der Volkspark Humboldthain bietet Läufer:innen vielseitige Trainingsmöglichkeiten mit ebenen Strecken, die durch Anstiege ergänzt werden. Wer sich den Bunkerberg zum Flakturm hochwagt, hat einen guten Ausblick über die Stadt. Allerdings sind fast 80 Meter zu bewältigen. Die beste Strecke, gut zu machen auch für ungeübte Läufer:innen, führt über befestigte Parkwege und ist 2,1 Kilometer lang sowie ohne Steigungen. Der Park ist rund um die Uhr geöffnet, einzelne Wegabschnitte sind unbeleuchtet.

  • Länge rund 2,1 Kilometer

Verwunschene Laufstrecke: durch den Volkspark Schöneberg

Laufen rund um den schönen Hirschbrunnen: im Volkspark Schöneberg.
Laufen rund um den schönen Hirschbrunnen: im Volkspark Schöneberg. Foto: Imago/Joko

Nicht breit, aber lang ist der Volkspark Schöneberg/Wilmersdorf, vielen auch als Rudolph-Wilde-Park bekannt. Dort stacheln viele ambitionierte Läufer:innen den eigenen Ehrgeiz an. Wer es kürzer und gemächlicher mag: Durch die zahlreichen Möglichkeiten zum Abkürzen kann die 3,8 Kilometer lange Strecke bei Bedarf jederzeit „entschärft“ werden. Für Fortgeschrittene bieten die Treppen am Parkrand in Höhe Innsbrucker Straße (direkt am U-Bhf. Rathaus Schöneberg) und an der Fußgängerbrücke über die Bundesallee Gelegenheit, den Maximalpuls auszutesten, während rundherum Familien mit ihren Kindern den grünen Fleck inmitten von Schöneberg/Wilmersdorf genießen. Wem knurrt nach dem Sport auch immer der Magen? Unsere Restaurant-Tipps für Schöneberg – zwischen Hausmannskost und Fine-Dining.

  • Länge rund 3,8 km

Langer Atem auf kurzer Strecke: Laufen im Viktoriapark

Joggen durch den Viktoriapark stellt die Kondition auf die Probe, wird aber mit einer wunderschönen Aussicht über Kreuzberg belohnt.
Joggen durch den Viktoriapark stellt die Kondition auf die Probe, wird aber mit einer wunderschönen Aussicht über Kreuzberg belohnt. Foto: Imago/Schöning

Am Kreuzberg, der mit 66 Metern die höchste natürliche Erhebung der Berliner Innenstadt ist, lässt sich die Kondition erheblich steigern. Den Lauf rauf auf den Hügel kann man schon fast als Bergtraining bezeichnen. Die Mühe wird belohnt mit einem einzigartigen Blick über Kreuzberg. Der 1,2 Kilometer kurze Lauf durch den Viktoriapark hat es in sich: Die Strecke ist steil und anspruchsvoll. Sie kann nur begrenzt variiert und auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Man läuft über befestigte Parkwege. Der Wasserfall im Viktoriapark bietet vor allem in warmen Monaten einen atemberaubenden Anblick. Hier lest ihr, was ihr sonst noch über den Viktoriapark wissen solltet, wenn ihr euch für diese schöne Berliner Laufstrecke entscheidet.

  • Länge rund 1,2 km

Laufen zwischen Wald und Wasser: durch den Treptower Park

Viel Platz und Ruhe: Beim Joggen durch den Treptower Park sind ruhige Gedanken garantiert.
Viel Platz und Ruhe beim Joggen durch den Treptower Park. Foto: Imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Die Route führt eine ganze Zeit direkt an der Spree entlang. Die schöne Aussicht macht da jeden Schritt der knapp neuneinhalb Kilometer langen Tour ein wenig leichter. Nicht umsonst sind der Treptower Park und der Plänterwald unter Läufer:innen beliebt. Man trifft hier fast immer auf Gleichgesinnte. Auf der Strecke gibt es keine Steigungen, so dass genug Puste bleibt, um die Natur zu genießen. Wer noch nicht so gut im Training ist, kann auch auf Höhe der Insel der Jugend abbiegen, am Karpfenteich entlang und so die Strecke um die Hälfte verkürzen. Wer lieber langsam Kalorien verbrennt: Im Plänterwald und in anderen Berliner Wäldern lässt es sich auch wunderschön spazieren.

  • Länge rund 9,5 km

Jogging in Berlin: die Panke entlang

Grün und gut gelegen: Der Panke-Weg ist wie gemacht für Jogger:innen.
Grün und gut gelegen: Der Panke-Weg ist wie gemacht für Jogger:innen. Imago/Zoonar

Zwischen Neubauten an der Chausseestraße beginnt der Panke-Weg. Er schlängelt sich durch den nördlichen Wedding immer entlang des kleinen Flüsschens bis in den Bürgerpark in Pankow und weiter durch den Schlosspark Schönhausen. Dann geht’s parallel zur Autobahnauffahrt raus aus der Stadt: durch ein paar Gärten hindurch und über eine Autobahnbrücke. Dann kommt die Natur. Rechts und links sind die Rieselfelder und auch die Panke fließt wie ein treuer Begleiter die ganze Zeit neben einem her. Wer will, läuft bis nach Buch. Mehr über die Panke: Ein kleiner Fluss – mit großer Strahlkraft. Und weil es einfach schön ist im Wedding: Unsere Tipps für den lebendigen Stadtteil.

  • Länge rund 15 km

Treppauf, treppab: Laufen im Volkspark Prenzlauer Berg

Joggen durch den Volkspark Prenzlauer Berg ist bei jedem Wetter eine gute Idee.
Joggen durch den Volkspark Prenzlauer Berg ist bei jedem Wetter eine gute Idee. Foto: Imago/Zoonar

Klein, aber fein ist es im Prenzlauer Berg. 2,7 Kilometer auf ebenem Parkboden sind geradezu ideal für Anfänger:innen geeignet. Wer die noch nicht schafft, kann getrost auf halber Strecke abkürzen und anstatt links zur Acht abzubiegen gleich wieder nach rechts in Richtung Hohenschönhauser Straße laufen, um nach ca. 1,3 Kilometern wieder am Startpunkt anzukommen. Wer das regelmäßig macht, schafft bald auch die große Runde. Neben dem Volkspark gibt es auch noch andere tolle Parks in Prenzlauer Berg – diese stellen wir euch hier vor. Und für einen Rundumblick auf den Stadtteil: Wir präsentieren euch die schönsten Ecken und spannendsten Kieze Prenzlauer Bergs.

  • Länge rund 2,9 km

Eine der schönsten Laufstrecken Berlins: Die Drei-Seen-Runde

Joggen am Wasser hat einen besonderen Reiz: Darum legen wir euch die Drei-Seen-Runde besonders an's Herz.
Jogging in Berlin hat am Wasser einen besonderen Reiz: Darum legen wir euch die Drei-Seen-Runde besonders an’s Herz. Foto: Imago/Ritter

Diese Jogging-Runde in Berlin startet am Strandbad Orankesee und führt zum Aufwärmen eine lockere Runde lang um den See. Dann geht es über die Oberseestraße zum Obersee, der gleich daneben liegt. Danach kann man beim Laufen am rechten Seeufer den Mies-van-der-Rohe-Bungalow betrachten. Über den Sabinensteig führt die Runde zum Naturschutzgebiet Fauler See. Beim Umrunden des Sees gibt es seltene Pflanzen und zahlreiche Vogelarten zu sehen. Über den Orankestrand geht’s zurück zum Startpunkt der Runde. Besonders ambitionierte Läufer:innen können noch die Runde um den Weissen See in die Strecke einbauen. Für uns definitiv eine der schönsten Laufstrecken Berlins.

  • Länge rund 7 km, inklusive Weissem See rund 12 km

Joggen am Lietzensee

Joggen rund um den Lietzensee ist schön – bei kaltem und warmem Wetter.
Joggen rund um den Lietzensee ist schön – bei kaltem und warmem Wetter. Foto: Imago/Zoonar

Jogging in Berlin: Der Lietzenseepark liegt ganz nah an den ICC-Messehallen und ist das nördlichste Glied einer Seenkette, die sich durch den Grunewald bis zur Stadtgrenze hinzieht. Der 2,2 Kilometer lange Laufweg führt ohne Steigungen über Parkwege entlang des Ufers. Der Lietzenseepark ist rund um die Uhr zugänglich, die Wege sind allerdings nicht beleuchtet. Wenn euch der Kiez interessiert: Hier sind unsere Tipps für Freizeit und Genuss rund um den Lietzensee.

  • Länge rund 2,2 km

Beliebt bei Läufer:innen: Neuköllns grünes Herz – die Hasenheide

Wer in der Hasenheide joggen geht, trifft mit Sicherheit auch auf andere Sportbegeisterte.
Wer in der Hasenheide joggen geht, trifft mit Sicherheit auch auf andere Sportbegeisterte. Foto: Imago/Zeitz

Die zweieinhalb Kilometer lange Strecke durch die Hasenheide kann bei Bedarf um gut einen Kilometer verlängert werden, wenn man zusätzlich zur großen Runde noch die beiden fast parallel durch die Mitte verlaufenden Wege entlangjoggt. Wer Lust auf einen kleinen „Berglauf“ hat, macht noch einen Abstecher auf die sanft ansteigende Rixdorfer Höhe (69,5 Meter) und genießt von dort die Aussicht auf das teils ausgelassene, teils etwas abseitige Treiben im Park. Zwischen Schmuddel-Image und Familienpark: Alles, was ihr über die Hasenheide wissen müsst, erfahrt ihr hier. Und weil wir uns dort so wohlfühlen: Dies sind die schönsten Kieze und spannendsten Ecken in Neukölln.

  • Länge rund 2,3 km

Mehr zum Thema

Wenn das Wetter stimmt, bietet Berlin viel: Diese Sportangebote von „Berlin bewegt sich“ in Berliner Parks sind kostenlos. Lasst die Sonne euren Schweiß trocknen: Hier macht Outdoor-Sport in Berlin Spaß. Ihr trainiert gerne draußen, aber lieber auf eigene Faust? Dann schaut euch diese Berliner Grünanlagen an, die euch jede Menge Platz für Bewegung bieten. Wir ihr Berlin am besten mit dem Fahrrad erkundet, erfahrt ihr in unserer Rubrik „Fahrrad“.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin