• Ausflüge
  • Kühle Orte in Berlin: Hier übersteht ihr die heißesten Tage

Hitze

Kühle Orte in Berlin: Hier übersteht ihr die heißesten Tage

Kühle Orte in Berlin sind begehrt, wenn sich die Sonne auf den Nacken brennt und die Hitze in der Luft steht wie eine undurchdringliche Wand. Überall tropft der Schweiß, jeder winzige Schattenplatz ist belegt. Zum Glück kennen wir ein paar Orte, an denen ihr die heißesten Tage in angenehmer Frische verbringen könnt. Tunnel, Bahnhöfe, Keller: Diese 12 Oasen retten euch, wenn euch die Wärme zu Kopf steigt.


Unterirdisch kühl: der Spreetunnel Friedrichshagen

Im Spreetunnel findet ihr Zuflucht vor Sonne und Hitze. Foto: Imago/Jürgen Ritter

Seit bald 100 Jahren gibt es den Tunnel unter der Spree. Er ist 120 Meter lang und verbindet die Kämmereiheide bei Köpenick mit dem Müggelpark im Ortsteil Friedrichshagen. Gebaut wurde er, weil eine Brücke sich nicht so gut mit der Schifffahrt vertragen hätte. Also ging es ab unter die Erde. Diverse andere Tunnel in Berlin sind ebenfalls ziemlich kühle Orte in Berlin – und zugleich faszinierend, erschreckend oder verwunderlich.


___STEADY_PAYWALL___

Abhängen am tiefsten Bahnhof der Stadt

Kühle Orte in Berlin Kühle Orte in Berlin gesucht? Der U-Bahnhof Brandenburger Tor hält der Hitze stand.

Kühle Orte in Berlin gesucht? Der U-Bahnhof Brandenburger Tor hält der Hitze stand. Foto: Imago/Shotshop

Berlin-Besucher:innen zieht es – natürlich – auf den Pariser Platz und zum Brandenburger Tor. Das ist auch bei heißem Sommerwetter keine schlechte Idee. 17 Meter darunter befindet sich nämlich der gleichnamige Bahnhof der U-Bahnlinie U5. In so großer Tiefe soll es durchschnittlich ganze 10 Grad kälter sein als oben auf der Straße.


Kühler Kopf im Fledermauskeller der Zitadelle Spandau

Kühle Orte in Berlin Im Fledermauskeller kommt etwas Grufti-Feeling auf. (Symbolbild)
Im Fledermauskeller kommt etwas Grufti-Feeling auf. (Symbolbild) Foto: Imago/Steffen Schellhorn

Mehr als 150 Fledermäuse verschiedener Arten tummeln sich im täglich geöffneten Fledermauskeller in der Zitadelle Spandau. Hier ist es garantiert dunkel und kühl. Und wenn ihr schon einmal dort seid: Diese besonderen Orte in Spandau sind einen Besuch wert.

  • Zitadelle Am Juliusturm 64, Spandau, 13599 Berlin, weitere Infos hier

Kühle Orte in Berlin: Angenehme Temperatur im Neuen Museum

Kühle Orte in Berlin Kühl und dunkel ist es in Nofretes Saal.
Kühl und dunkel ist es in Nofretes Saal. Foto: Imago/PEMAX

Ausflüge ins Museum sind nicht nur etwas für Regentage. In den gut klimatisierten und teils fensterlosen Räumen des Neuen Museums könnt ihr dem Hitzeinferno draußen entfliehen. Die zahlreichen Exponate aus Metall und Stein aus der Vor-und Frühgeschichte sowie Antike sorgen für einen zusätzlichen optischen Kühlungseffekt. Die meisten der vielen tollen Museen in Berlin sind vernünftig klimatisiert – alles andere wäre teilweise auch für die ausgestellten Kunstwerke gar nicht mal so gut.


Natürlich kühl ist es im Grunewald

Kühle Orte in Berlin Ein Ausflug in den Grunewald ist immer eine gute Idee. Erst recht an heißen Großstadttagen.
Ein Ausflug in den Grunewald ist immer eine gute Idee. Erst recht an heißen Großstadttagen. Foto: Imago/Frank Sorge

Mutter Natur ist die beste Klimaanlage. Das Blätterdach der Bäume fungiert als natürliche Isolationsschicht. Im Schnitt ist es im Wald rund 4 Grad kühler als außerhalb des dichten Grüns. Wenn es in der Stadt unerträglich warm wird, lohnt sich ein Ausflug in den Grunewald daher doppelt. Wer nach einem Waldspaziergang in den Teufelssee, den Schlachtensee oder die Krumme Lanke springt, hat an einem heißen Tag alles richtig gemacht! Die drei Seen gehören zu den schönsten Badeseen in Berlin.


Ebenfalls schön kühl: der Präparationssaal im Naturkundemuseum

Kühle Orte in Berlin Im Naturkundemuseum ist es schön kühl. Eisbär Knut ist auch hier.
Im Naturkundemuseum ist es schön kühl. Eisbär Knut ist auch hier. Foto: Imago/Jürgen Ritter

Wissensdurst und Abkühlung unter einem Dach: Im Präparationssaal des Naturkundemuseums werden verschiedene Techniken der Tierpräparation vorgestellt und diverse Tierplastinate aus der Werkstatt des berüchtigten Gunther von Hagens präsentiert. Positiver Nebeneffekt: Der Saal ist bestens klimatisiert und eignet sich zum Durchatmen, bevor man sich wieder draußen durch die dicke Stadtluft quälen muss.

  • Naturkundemuseum Invalidenstraße 43, Mitte, mehr Infos hier

Kälte auf Bestellung: von Vattenfalls Kältezentrale

Kühle Orte in Berlin Die Kältezentrale sorgt für kühle Innenräume in Berlin.
Die Kältezentrale sorgt für kühle Innenräume in Berlin. Foto: Imago/Chromorange

Das markante Heizkraftwerk Wilmersdorf kennen alle, 2021 ist es vom Netz gegangen. Aber wenige wissen, dass Vattenfall nicht nur Strom und Wärme produziert, sondern auch Kälte. Sogar das größte Fernkältesystem Deutschlands. Am besten bei der Kundenhotline anrufen und nachfragen, wie schnell man einen Anschluss bekommt!


Kühle Orte in Berlin: Wieso nicht? Bei der Kryotherapie Berlin wird’s eisig

Kühle Orte in Berlin Nicht nur Fußballer wie Toni Leistner schwören auf die Kältesauna.
Nicht nur Fußballer wie Toni Leistner schwören auf die Kältesauna. Foto: Imago/Matthias Koch

Kälte ist gesund. Bei der Kryotherapie stellt man sich für zwei bis drei Minuten in eine Kältesauna, in der die Temperatur auf sagenumwobene Minus 110 Grad Celsius heruntergefahren wird. Kälter geht es nicht. Kältekammern bieten zum Beispiel die Berliner Unternehmen „CTB Fit“ und „Formwandler“ an. Der Sinn ist übrigens nicht eine gute Abkühlung, sondern das Verbrennen von Kalorien. Vielleicht auch nicht schlecht


Kühle Orte in Berlin: Einfach mal den Tag im Keller verbringen

Kühle Orte in Berlin Hauskeller gehören zu den kühlsten Orten in Berlin.
Hauskeller gehören zu den kühlsten Orten in Berlin. Foto: Imago/Jürgen Ritter

Zu den meisten Wohnungen gehört ein Keller, ein unterschätzter Lebensbereich. Vor allem in Altbauten herrschen dort erträgliche Temperaturen – und bei der Gelegenheit kann man ja mal aufräumen und den angehäuften Kram entsorgen. Vielleicht findet sich ja noch etwas, das ihr auf einem der schönen Flohmärkte in Berlin zu Geld machen könnt.


Kühler Ort für Hartgesottene: die Fleischabteilung in der Metro

Kühle Orte in Berlin Einer kühlsten Orte in Berlin – aber nichts für Vegetarier:innen.
Einer der kühlsten Orte in Berlin – aber nichts für Vegetarier:innen. Foto: Imago/Kolvenbach

Gleich hinter der Fischtheke (wo es auch schon schön kalt ist) links in den Kühlraum für Fleischprodukte aller Art einbiegen und es sich zwischen Schweinefilet, ganzen Hähnchen und Black-Angus-Steaks gemütlich machen. Ein Problem gibt es: Für die Metro (An der Ostbahn 5, Friedrichshain) braucht man eine Kundenkarte, wer keine hat, kann ja auch bei Edeka vor der Fleischtheke herumlungern – oder in einer dieser tollen Fleischereien in Berlin vorbeischauen und sich für den nächsten Grillabend mit Freund:innen eindecken.


Kühle Orte in Berlin: Sich beim Klimaanlagenhersteller beraten lassen

Kühle Orte in Berlin Sorgen nicht unbedingt für ein gutes Klima auf der Welt, aber in eurem Zimmer: Klimaanlagen.
Sorgen nicht unbedingt für ein gutes Klima auf der Welt, aber in eurem Zimmer: Klimaanlagen. Foto: Imago/Simon Adomat/vmd-images

Wenn Berliner:innen unter der Hitze leiden, profitieren die Klimaanlagenhändler:innen. Man muss sich ja nicht gleich das teuerste Gerät anschaffen, eine Vorführung könnte fürs Erste auch ausreichen.


Von Haus aus kühl: die Berliner Unterwelten

Kühle Orte in Berlin Die Berliner Unterwelten führen euch zum Beispiel durch den AEG-Versuchstunnel, den ersten U-Bahntunnel Deutschlands.
Die Berliner Unterwelten führen euch zum Beispiel durch den AEG-Versuchstunnel, den ersten U-Bahntunnel Deutschlands. Foto: Imago/T. Bartilla/Future Image

Hier kommen kühle Temperaturen und Berliner Geschichte zusammen: Die Berliner Unterwelten bieten regelmäßig Führungen durch Tunnelanlagen und Bunker an. Besonders empfehlenswert ist etwa der Bunker am Humboldthain oder der AEG-Versuchstunnel – der erste U-Bahntunnel Deutschlands. Wer noch mehr unbekannte Seiten von Berlin entdecken will: Diese Touren und Anbieter zeigen euch Berlin von einer ganz neuen, unterirdischen Seite.


Mehr Tipps für heiße Tage

Nicht alle fliehen vor Hitze: An diesen Orten verbringt das tipBerlin-Team am liebsten warme Tage. Nicht in der Stimmung für wilde Natur? Kein Problem! Es gibt einige schöne Freibäder in Berlin. Und danach ein leckeres Eis: Diese Berliner Eisdielen finden wir zum Dahinschmelzen. Ihr plant ein sommerliches Wochenende? Wieso nicht mal mit Freunden ein Floß mieten in Berlin? Wir stellen die besten Anbieter vor. Ob Hitze oder nicht: Mehr Inspiration für eure freie Zeit in der Stadt liefert euch unsere Rubrik „Ausflüge“.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin