• Essen & Trinken
  • 005 Seltzer: Die Prickelnde Erfrischung mit dem gewissen Extra

Trinkkultur

005 Seltzer: Die Prickelnde Erfrischung mit dem gewissen Extra

Zucker zu Alkohol: Das junge Berliner Unternehmen 005 Seltzer fermentiert Bio-Limonade zu einer prickelnden Erfrischung. Limonade? Schaumwein? Die geschmackliche Einordnung fällt schwer. Eines bekommt man aber garantiert: ein Sprudelwasser mit dem gewissen Extra.

Klare Sache: 005 Seltzer aus Biofrüchten – und aus Berlin. Foto: Drink Seltzer GmbH
Klare Sache: 005 Seltzer aus Biofrüchten – und aus Berlin. Foto: Drink Seltzer GmbH

005 Seltzer: Das Sprudelwasser plus

Der erste zügige Schluck erinnert an Rasierwasser. Also wenn man, wie ich, davon überzeugt ist, dass eiskaltes Rasierwasser doch ein ziemlich erfrischender Drink sein müsste. Fein- und vor allem intensiv-perlig. Kaum süß, aber aromatisch, cool sauer, geradezu komplex. Dann wundert sich der Geschmacksinn und sucht vergeblich nach Vergleichen, weil unser Geschmackssinn ja immer erstmal nach Bekanntem sucht. Limonade? Schaumwein? Generationen nach uns wird das vermutlich nicht mehr so gehen. Hard Seltzer ist nämlich gerade dabei, sich auch hierzulande als stehender Begriff im Getränkeregal zu etablieren.

Hard Seltzer? Kurz gesagt handelt es sich dabei um fermentierte Limonade. Wobei aus (Frucht-)Zucker eben Alkohol wird. Ein Prozess, den man industriell lösen kann, in den USA dominieren den Markt deshalb auch die bekannten Softdrink-Marken. Im Ergebnis trinkt man künstliche Aromenbomben, eben Alkopops. Oder man macht ein Handwerk daraus, bio-zertifiziert zudem. Das war der Ansatz von drei Berliner Jungs, die sich vor eineinhalb Jahren im Edeka Food Tech Campus in Moabit kennengelernt und eben diese Idee hatten: 005 Seltzer, kein Zucker, keine Kohlenhydrate, fünf Prozent Alkohol. Gebraut, ja gebraut, wird ihr Hard Seltzer in einer kleinen Familienbrauerei. Ohne Zusatzstoffe, mit viel und vor allem eigenem Geschmack, den auch unser kulinarisches Gedächtnis nicht vergessen wird.

  • 005 Seltzer vorerst in den Geschmacksrichtungen Bio-Orange und Bio-Zitrone, erhältlich etwa in der Bio-Company oder bei Alnatura, mehr Infos hier

Mehr Berliner Genusskultur

Wer sein Gläschen in Ehren lieber in Gesellschaft trinkt ist geht am besten in eine dieser Altberliner Kneipen: Hier pichelt Berlin seit mehr als 100 Jahren. Feiern, lachen trinken und mal was Neues probieren: Hier sind 12 Dinge, die man in Berliner Kneipen mal gemacht haben sollte. Fine Drinking, aber bitte alkoholfrei? Eine Berlinerin konzipiert einen nullprozentigen Cocktailabend für Zuhause.

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Ihr seid hungrig, aber die Entscheidung fällt schwer? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist newsletter-speisekarte2022-1500x844px-1.jpg

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin