Essen & Trinken

12. tip-Winzerbattle im Rocky Ragazzo

WinzerbattleDer Sohn Konrad Salwey „will es den Menschen einfacher machen“. Nach Geschmack und Inhalt soll es gehen und nicht weiter so erzkonservativ, wie das Weingut Salwey bisher war und auch immer noch ist, nach den klassischen Angaben von Lage und Rebsorten. Auf die Idee mit der Temperaturangabe auf dem Etikett kam er bei einer Reise mit seiner Frau. In der Bahn an der Bar standen ein halbes Dutzend Rotweinflaschen, einige geöffnet. Es war ein guter Spätburgunder und der leider wieder zu warm. Es herrschte 25 bis 28 Grad Raumtemperatur. Die Fehlinformation, dass Rotwein Zimmertemperatur haben muss, kursiert ständig bei Weintrinkern. „16 Grad muss der Spätburgunder haben, und dann haben wir letzten Winter einfach mal ein wenig rumgesponnen und haben diese Idee einfach aus einer Laune heraus entwickelt.“

Doch es ging dann noch weiter. Konrad Saalwette hat Weiß- und Grauburgunder zusammengebracht. Denn der Weißburgunder passt hervorragend zu Fischgerichten, während der Grauburgunder ein guter Begleiter von Pasta ist. „Der eine passt aber nicht in das Spielfeld des anderen. Das haben wir geändert, indem wir beide zusammen gebrachthaben.“ Was denn der Vater dazu sagt? „Wenn du unbedingt willst“, das sei die Reaktion gewesen. Außerdem sei ja zur klassischen Variante eine neue dazugekommen und nichts aufgegeben worden. Am letzten Mittwoch im September wird also die neue Linie von Sohn Konrad serviert: Die „Junge Edition“ heißt 9°C Rosй, 11 °C Couvйe Weiss, 16 °C Couvйe Rot.

Die Weine des Vaters sind 2009 Grauburgunder Kaiserstuhl Kabinett trocken, 2009 Spätburgunder Weißherbst Kabinett trocken, 2008 Spätburgunder QbA trocken. Anja Wiroth und ihr Team vom Rocky Ragazzo (Foto) servieren ein familiäres italienisches Menü. Erste Runde: Rocky Anti Pasti, das heißt Vorspeisevariationen und frischer Salat. Zweite Runde: Spaghettini Pomodoro Fresco sowie Linguini Neapolitana, geflankt von Scampis in heißem Öl sowie Schweinefilet im Mangoldmantel. Die dritte ist die sogenannte „K.O. Runde“ und bedeutet Magnum After Dinner, also Eiskonfekt.

Foto: Kristal Burtum


tip-Winzerbattle Rocky Ragazzo Strausberger Platz 14, Mitte, Mi 29.9., Einlass ab 19.30 Uhr, Ende der Winzerbattle 23 Uhr. Reservierung bitte per E-Mail an [email protected]; Eintritt 35,90 Ђ inkl. Weine, Wasser und Speisen

Die vorgestellten Weine sind im Weinladen Schmidt zu beziehen: www.weinladen.com und im tip-onlineshop: www.tip-berlin.de/shop

Mehr über Cookies erfahren