Essen & Trinken

2006 La Casina Girasole

Jinis_WeinDieser Rotwein aus der Toscana ist genau der richtige Tranquilizer für einen schwermütigen Herbstabend. Beim ersten Duft erinnert sich der Anglophile an die Rei­ter­horden bei der Fuchsjagd, dampfende Pferderücken, weichgerittenes Leder. Doch dann heißt es „Pferdepopo„, so das desillusionierende Resümee der beiden Damen Jini und Marion. Aber auch – doch wieder etwas versöhnlich romantisch – nach frisch geputztem Sattel. Lorbeer und Wacholder, also schwere ölige Gewürze, steigen sanft in die Nase. Beim ersten Schluck gleitet der Wein klar und prägnant über die Zunge und entwickelt im hinteren Gaumen eine feine Säure. Die beiden Expertinnen diskutieren noch über vermeintlich erkennbare Röstaromen. Als Gericht würde Geschmortes gut passen, ein Osso Buco oder auch Gulasch. Der Herbst hat auch seine angenehmen Seiten.

Planet Wein Mohrenstraße 30, Mitte, Tel. 20 45 41 18, Mo-Fr 12-20 Uhr, Sa 12-18 Uhr; www.planet-weinhandel.de, Preis: 9,90 Ђ

Mehr über Cookies erfahren