Essen & Trinken

Alpenländische Küche zu moderaten Preisen im 45

Restaurant45… zur in beide Richtung schwingenden Saloontür der Ausgehmeilen Neuköllns und Kreuzberg gemausert. Und das ehemalige Kirk Royal am neuralgischen Punkt Mariannenstraße, Ecke Paul-Lincke-Ufer hat mit dem neueröffneten 45 einen würdigen Nachfolger gefunden. Das zeigt sich bei einem vom Biorind gewiss ganz behutsam abgeschnittenen Tafelspitz mit hervorragendem selbstgeschärftem Apfelkren, Schnittlauchsauce und Kartoffelgratin, beim knusprig-zarten Backhendl auf Kartoffelsalat oder auch beim Schwein mit Kloß: Wieder mal wird unter Beweis gestellt, dass es in Österreich viel mehr als nur Dreitausender und Edelweiß gibt. Schön auch die Nachtischmousse in ihrem eigenen, essbaren Schokobecher: Der Koch hat flüssige Schokolade auf einen aufgeblasenen Luftballon gestrichen, um die nicht spülmaschinenfeste, aber dafür prima kalorienliefernde Schälchenform zu basteln.

Dass die österreichischen Weine angeblich darum so gut sind, weil nach einem Glykolskandal in den 80ern neue, strenge Reinheitsgebote beschlossen wurden, lässt einen fröhlich durchprobieren. Mit Cava und Staropramen vom Fass zeigt man außerdem, dass das Alpenland der Küche zwar Einflüsse geliefert hat, aber denn doch nicht Alleinherrscher ist. Und vielleicht, weil sich in dieser Gegend der ein bisschen milde gewordene Kreuzberg-36-Geist gegen die Gentrifizierung wehrt, hat das 45 sich im Preisniveau auch noch nicht an die immer teurer werdenden Läden der Umgebung angepasst. Wie schön, da bleibt mehr Geld für den Obstbrand danach.

Text: Jenni Zylka

Foto: Victor Fernandez / HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert

45 Paul-Lincke-Ufer 45, Kreuzberg, Tel. 69 56 70 04; U-Bhf. Schönleinstraße, Kottbusser Tor, Bus N8, N47; Di-So 11-24 Uhr, Küche bis 23 Uhr; Speisen 4,50 bis 23,50 Ђ, Softdrinks ab 1,80 Ђ, Bier (0,3 l) ab 2,50 Ђ, Wein (0,2l) ab 3,80 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) ab 17 Ђ; Rauchen: Raucherkeller mit Kamin

Weitere Empfehlungen:

Brenner in Schöneberg

Wegner in Charlottenburg

P12 – P dodici  in Charlottenburg

Sauvage in Neukölln

Zunftwirtschaft in Tiergarten

Guten Morgen Franz in Mitte

East London in Kreuzberg

Franz in Zehlendorf

Neubau in Kreuzberg

Franz in Zehlendorf

Esszimmer in Mitte

Entrecфte in Mitte

Devil’s Kitchen & Bar in Kreuzberg

Spikkies Mitte

Holyfields in Mitte

 

Mehr über Cookies erfahren