Essen & Trinken

Ambitionierte spanische Küche im Gat Kitchen

HotelGatUnd auch wenn Hotelrestaurants für viele Berliner eine Zone sind, die nur dann betreten wird, wenn sie mit einem Michelin-Stern geschmückt sind, so macht hier das Personal neugierig auf einen Besuch. Die beiden katalanischen Chefs sind nämlich tatsächlich sterneerfahren. Flip Planas kochte mit El-Bulli-Chef Ferran Adriа, Paula Casanovas erkochte sich mit ihrem Restaurant Les Petxines einen Stern. Wir geben uns unbeeindruckt, wohl auch, weil die Karte ziemlich bodenständig aussieht – wie in einer Tapasbar. Das kleine schlauchförmige Lokal wirkt jung und modern. Die Einrichtung ist minimalistisch und durch­gestylt. An den Wänden gemalte Olivengläser und Weinflaschen. Man sitzt an Tischen oder in engen Sitznischen. Die Karte bietet insgesamt 22 verschiedene Tapas. Klassiker wie Chorizo und Croquetas, aber auch ausgefallenere, teilweise fernöstlich angehauchte Tapas wie Makrelenfilet mit Reis und asiatischem Gurkensalat. Manche gehen dabei auch als kleine Zwischenmahlzeit durch, wie beispielsweise Ventresca de Bonito, Bauchfleisch des Thunfisches. Thunfisch gibt es auch filettiert, getrocknet und gesalzen als Mojama. Wer mediterrane Meeresküche mag, dem seien die Berberechos Muscheln Salsa Roja zu empfehlen. Der Jamуn Ibйrico ist mit zehn Euro für eine Tapasportion nicht ganz billig, kommt aber in reichlicher Menge, die ruhig kleiner hätte ausfallen können und mit zwei Scheiben Pa amb tomаquet, das ist geröstetes, mit reifen Tomaten eingeriebenes Brot. Die Croquetas de la Casa kosten nur einen Euro und lassen sich laufend nachbestellen. Wem das Tapas-Konzept nicht so liegt, für den gibt es Hauptspeisen vom Grill, zum Beispiel Entrecфte. Aber wer will sich bei einer großen Auswahl schon auf ein Gericht fest­legen? Wer zudem des Spanischen nicht mächtig ist, könnte auf Probleme stoßen, denn die meisten Gerichte stehen auf Spanisch auf der Karte. Die Lösung: einfach die Bedienung fragen oder, noch besser, spontan auswählen und sich überraschen lassen.

Text: Antje Binder

Foto: Victor Fernandez / HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Gat Kitchen Mauerstraße 81/82, Mitte, Tel. 20 67 17 47, www.gatrooms.de; U-Bhf. Stadtmitte; Di-Sa ab 17.30 Uhr; Speisen 1 bis 20 Ђ, Softdrinks ab 2 Ђ, Bier (0,3 l) ab 3 Ђ, Wein (0,125 l) ab 3,50 Ђ, Fl. Wein ab 19 Ђ

Weitere Empfehlungen:

Gutshof Britz in Neukölln

Mio in Mitte

P12 – P dodici  in Charlottenburg

Sauvage in Neukölln

Zunftwirtschaft in Tiergarten

Guten Morgen Franz in Mitte

East London in Kreuzberg

Franz in Zehlendorf

Neubau in Kreuzberg

Franz in Zehlendorf

Esszimmer in Mitte

Entrecфte in Mitte

Devil’s Kitchen & Bar in Kreuzberg

Spikkies Mitte

Holyfields in Mitte

 

Mehr über Cookies erfahren