Essen & Trinken

Anatomie einer Bar: Die Bar

die bar1 Giorgino
Der rumlastige Cocktail ist eine Eigenkreation von Nina und Alexander. Die Rezeptur ist gerade mal eine Woche alt. Neben Rum und Ginger Ale enthält der Drink einen Spritzer Zitrone, Minze und Rosmarin.

2 Vogelhaus
Allerlei Freunde und Bekannte der Inhaber haben mitgeholfen, die Bar innerhalb weniger Wochen herzurichten. Und jeder hat etwas Persönliches hinterlassen, so auch diese selbst gezimmerten Vogel-häuschen. Getreu dem Motto: „Jeder Vogel findet sein Nest“ stehen sie nun Pate für den sehr persönlichen Stil der Bar.

3 Chardonnay Kabinett 2008
Dieser Chardonnay stammt vom pfälzischen Weingut Borell Diehl. Er besticht durch eine feine Note von Quitte und Orange und besitzt einen saftigen, festen Abgang.

4 Discokugel
In den letzten Wochen gab es mit kleineren Konzerte und DJ-Sets, u.a. zeigte ein Mitglied der Blue Man Group eine Percussion-Performance, schon einen Vorge-schmack auf kommenden Veran-staltungen im Clubraum der Bar. „Zu einer Bar gehört Livemusik“, sagt Inhaberin Nina Traiser. Sie plant neben intimen Abenden mit Singer-Songwriter-Charme auch Ausflüge in den elektronischen Bereich.

5 Zuckerdose
Saccharose wird hauptsächlich aus Zuckerrohr und -rüben gewonnen. Die ältesten Funde kultivierter Zuckerrohrpflanzen datieren
in die Zeit um 8000 v. Chr. Der Zuckergehalt von Rüben, sie enthalten 18 bis 20 Prozent, wurde erst im Jahr 1747 vom Berliner Chemiker Andreas Sigismund Marg-graf erkannt. Die altmodische Dose auf dem Tresen wurde dagegen vor fünf Monaten in einem Trödelladen entdeckt. Sie war ein Geschenk an Nina Traiser, zur Eröffnung der Bar.

6 Ziegelstein
In einer Nacht- und Nebelaktion von einer nahen Baustelle entwendet – neben einigen anderen Steinen – war Nina Traiser die Tat im Nachhinein unangenehm und so entschuldigte sie sich beim ehemaligen Besitzer. Zu ihrer Überraschung war der jedoch sehr erfreut über die Tat, dank Nina musste er nun weniger Bauschutt entsorgen.

Text: Martin Daßinnies

Foto: Stefan Abtmeyer

Die Bar Greifenhagener Straße 54, Prenzlauer Berg, U+S-Bhf. Schönhauser Allee, tgl. ab 18 Uhr, Raucher, Booking: 01577-302 81 12

Mehr über Cookies erfahren