Essen & Trinken

Karten-Chaos im Chi Sing

Chi Sing Jens Berger

Und damit sind nicht die Speisen gemeint, sondern die blöde lose Blattsammlung, auf der die Gerichte stehen und die der Gast ständig wie beim Kartenspiel in asiatischer Gleichmut neu sortieren muss, um dann doch zu merken, dass er schon wieder dasselbe Blatt in der Hand hält. Die Vorspeise dann versöhnt aber ordentlich mit dem Kartenchaos: Knackiger Wasserspinatsalat mit gebratenen Schalotten und Hue-Sommerollen mit Reisnudeln in frischer Minze sind leicht und erfrischend, wie es die vietnamesische Hue-Küche für sich beansprucht. Dazu gibt es Ingwertee, der nicht, wie so oft, aus schnödem Sud besteht, sondern aus einer Fülle von Zutaten, die aber leider alle mit in der badewannengroßen Tasse schwimmen. So hängt einem schon mal Zitronengras aus dem Mund, während auf den Hauptgang gewartet wird. Der asiatische Kellner ist ein wenig abwesend, nuschelt jedoch ein wirklich charmantes Berlinerisch, sodass es auch nicht weiter schlimm ist, dass der Gast sich sein Bier selbst an der Bar abholen muss – die Bedienung hat es schlicht auch beim zweiten Mal vergessen.

Den Hauptgang gibt es dann wieder aus Kellnerhand, die gegrillten Reistaschen im Seetangmantel mit Tofu oder Hühnerfleisch fallen aber ein wenig eintönig aus. Es fehlt dem Geschmack die Spitze, sodass die Reistaschen recht ereignislos im Mund liegen. Auf der Karte stand „würziges Tofu“. Das scheint abhanden gekommen zu sein. Über diesen Umstand rettet jedoch das Ingwer-Koriander-Dressing gekonnt hinweg, und grundsätzlich gibt es an den Speisen nichts auszusetzen: alles frisch und appetitlich zubereitet. Da holt sich der Gast auch klaglos sein Tiger-Bier selbst, um die Reistaschen abzurunden.


Text
: Marcus Weingärtner

Bester Platz: unter den kleinen Papierfallschirmen
Beste Zutat: Pomelo


Chi Sing
; Rosenthaler Straße 62, Mitte, Tel. 20 08 92 84;
U-Bhf. Rosenthaler Platz,
Weinmeisterstraße, Bus 240, Tram M1, M8;
tgl. 12-24 Uhr;

Speisen 5,60Ђ bis 8,40Ђ;
Softdrinks ab 2,60Ђ, Bier (0,3 l) 2,90Ђ, Wein (0,2 l) 4,80Ђ, Fl. Wein (0,75 l) ab 22Ђ;
Rauchen nur draußen

Mehr über Cookies erfahren