• Essen & Trinken
  • Autogrill in den Wilhelm Hallen: Sommer-Pop-up mit Schuss und Stulle

Gastrotipp

Autogrill in den Wilhelm Hallen: Sommer-Pop-up mit Schuss und Stulle

Mit dem Autogrill in den Wilhelm Hallen: Sören Zuppke und Clara Higham-Stoinova zelebrieren die Demokratisierung von exzellenter, zeitgenössischer Küche und die Feier des Augenblicks in Wilhelmsruh. Fünf Wochen lang feuern sie in den Wilhelm Hallen im Norden Berlins den Autogrill  an: ein Pop-up-Projekt an einem Ort für Kunst, jeden Sonntag mit einem anderen Konzept.

Autogrill Wilhelmshallen
Sören Zuppke  und Clara Higham-Stoinova feiern den Autogrill: lässig. Foto: Autogrill

Autogrill in den Wilhelm Hallen: Sommerfrische in der Stadt

Eigentlich wollten Sören Zuppke  und Clara Higham-Stoinova ihren Autogrill einfach auf einem Parkplatz aufstellen. Haben sie dann doch nicht gemacht. Schließlich hat die heutige Jugend immer seltener einen Führerschein und noch seltener ein eigenes Automobil. Die sentimentalen Erinnerungen an elegische Reisen in die italienische Sommerfrische ist dennoch ein kollektiver Erfahrungsschatz. Grillen am Strand und vorher Grillwürstchen am Autogrill. Schon war die Idee geboren: Warum nicht die Protagonist:innen der Newest Berlin Cuisine jeweils mit ebenso jungen Naturweinmacher:innen zusammenbringen. Für einen heißen Sommersonntag, der allen zugänglich ist. „Das ist ja die Crux an ehrlichen, exzellentem Essen“, sagt Sören Zuppke, „als abendfüllendes Dinner hat sowas zwangsläufig und berechtigterweise oft einen exklusiven Preis.“

Deshalb also der Autogrill: Mit üppigen Sandwiches für roundabout zehn und gastfreundlich eingeschenkten Naturweinen für  fünf Euro: „Alle, die wir gefragt haben,  wollten sofort mitmachen und vor allem sofort etwas gemeinsam machen.“ Überhaupt sei das das signifikant Neue an der jungen Berliner Gastroszene: Nett ist das neue Cool. „Es ist einfach nicht mehr en vogue, gegeneinander zu arbeiten“, ergänzt Clara Higham-Stoinova, die wie Zuppke dem Kulinarischen in mannigfaltigen Professionen verbunden ist. Flache Hierarchien, entdeckungshungriger Enthusiasmus. New work, aber in lecker.

Autogrill: Großer Spaß für kleines Geld

Dafür haben die beiden einen ebenfalls neuen Ort gefunden: die Wilhelm Hallen in  Wilhelmsruh, eine Radtour weit von den üblichen Hotspots der Stadt. Künstler:innen wie Stefan Marx haben hier ihre Ateliers. Wer dort den Autogrill aufstellen wird? Daeng Khamlao, deren (nicht nur) Grilled-Chicken-Paradies Panda Noodle am Lausitzer Platz man kennen sollte. Und der notorisch umtriebige Vadim Otto Ursus. Besonders hingewiesen sei auf Tobias Beck und das neue Berliner Projekt Stoke, nicht nur, weil beide ausschließlich mit Feuer arbeiten.  Das Restaurant Stoke ist erst in Planung und Tobias Becks‘ Ember ein wenn auch wöchentliches Popup-Dinner. Die Chance, beide zwischen zwei Brotscheiben zu kosten ist also rar. Ultimative Empfehlung für diesen (Früh-)Sommer in Berlin.

  • Autogrill in den Wilhelm Hallen, Kopenhagener Str. 60-72, Reinickendorf (am S-Bahnhof Wilhelmsruh) je 12-20 Uhr, auf Instagram
    • So. 22. Mai Daeng Khamlao (The Panda Noodle), Ladidadi Wines (Lissabon)
    • So. 29, Mai Tobias Beck (Ember ofc), Hannes & Claudiu Weine (Pfalz)
    • So. 5. Juni Oliver Lomeli (Chambre Noire, Paris), Glow Glow Wines (Nahe) und Brand Bros (Pfalz)
    • So. 12. Juni Vadim Otto Ursus (Restaurant Otto), Vin de la Gamba (Rheinhessen)
    • So. 19. Juni Jessica Tan & Jeff Claudio (Stoke), Ochin Clovis (Yard, Paris)

Mehr Berliner Esskultur

Noch mehr Naturwein? Ab in die Holly Gastrobar in Neukölln: Kneipe Plus mit lässigem Schick. Lust auf etwas ganz anderes? BRLO hat eine traditionelle Berliner Weisse mit frischen Erdbeeren kreiert. Kulinarischer Ausflug nach Japan: Shizuku an der Hasenheide ist ein Geheimtipp für Sake und Bar-Häppchen.

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Food. Hungrig in Berlin, aber keine Ahnung, was und wo? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin