• Essen & Trinken
  • Babbo: Zeitgenössische Wohlfühlküche an der Potsdamer Straße

Essen & Trinken

Babbo: Zeitgenössische Wohlfühlküche an der Potsdamer Straße

Das norwegische Kollektiv Babbo schmeichelt im Boutiquehotel Lulu Guldsmeden mit zeitgenössischer Brunchkultur. Karen White und Lennard Petersen verstehen sich als Weltenbürger einer Wohlfühlküche.

Kollektiv Babbo im Hotel Lulu Guldsmeden: Karen White und Lennard Peterson
Karen White und Lennard Peterson vom Kollektiv Babbo im Hotel Lulu Guldsmeden. Foto: Marianne Rennella

Wissen, was das Babbo ist 

Nein, keine Shisha-Bar mit Deutschrap-Kredibilität. Dabei hätte diese, früher einmal, sehr gut in die „Potse“ gepasst. Heute ist die Potsdamer Straße (auch) eine Galerien- und Gastromeile. Und das Babbo das neue Bistro des dänischen Boutiquehotels Lulu Guldsmelden. Wir erinnern uns: Saeson hieß deren Restaurant kurz nach der Eröffnung vor gut drei Jahren. Es gab Smörebrod und Kreislaufwirtschaft. Doch gerade die Berliner:innen fremdelten mindestens mit den belegten Broten. Jetzt gibt es wieder ein kulinarisches Angebot, das auch die Stadtgesellschaft locken soll. Man hat sich Hilfe von außen geholt: Babbo ist ein 2015 von Bäckerinnen und Köchen in Oslo gegründetes Kollektiv. Das Versprechen: zeitgenössisch satt werden zu (fast) jeder Tageszeit.

Tagsüber lohnt sich ein Besuch wegen des Gebäcks aus der hauseigenen Bäckerei: Kardamomknoten, Mandelcroissants und Zitronen-Mandel-Kuchen kommen aus der einsehbaren Küche, die Mehlsäcke stehen im Café herum, sind so gleichzeitig Dekoration. Brot gebacken wird auch, Weizensauerteigbrot mit etwas Roggenanteil und einem extrem hohen Wasseranteil von bis zu 80 Prozent. Das Ergebnis ist ein eher flaches Brot mit einer sehr markanten Kruste und einer beinahe nassen Krume, rustikal und charaktervoll. „Wenn man den Teig vor dem Backen noch mal in eine schöne Form bringt“, sagt der backende Koch Lennard Petersen, „dann tut man sein Ego ins Brot. Das ist nichts, worauf es bei gutem Brot ankommt.“

Brunch mit Rote Beete und pochiertem Ei von Babbo
Finde das Sieben-Minuten-Ei mit Hollandaise auf gegrilltem Grünkohl. Foto: Marianne Rennella

Babbo-Brunch: Pochiertes Ei auf Pilzbrot und Rote Beete mit Crumble

Schön aufgemacht sind dagegen die Speisen der Brunch- und Abendkarte. Das Sieben-Minuten-Ei mit Hollandaise auf gegrilltem Grünkohl bildet einen schönen Farbkontrast, die gebackene Rote Beete mit Sauerteigcrumble und geröstetem Sesam wird veredelt durch grobe Salzflakes und das pochierte Ei auf dem Pilzbrot mit BBQ-Note ist innen cremig-flüssig. Das Gemüse ist von der Plattform 2020, die Naturweine von 8greenbottles und der Fisch vom Fishklub.

Hoch sind auch die Qualitätsstandards an den Service im Babbo. Gastgeberin Karen White bedient freundlich, erklärt das Menü, bringt Wasser an den Tisch, Lennart Petersen erzählt etwas zu den servierten Speisen und nimmt sich Zeit für Fragen. Wir wissen nun: Das Babbo sind voller Hingabe arbeitende junge Menschen, die viel Verständnis für Lebensmittel, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit haben.

  • Babbo Berlin im Lulu Guldsmeden, Potsdamer Str. 67, Tiergarten, Mi–So 10.30–22 Uhr, online und Instagram

Noch mehr leckere Tipps für Berlin

Keine Zeit für Brunch, aber Lust auf Frühstück? Leckere Orte in Berlin für die wichtigste Mahlzeit des Tages. Alle aktuellen Empfehlungen um morgendlichen Genuss findet ihr in unserer Rubrik Frühstück.  

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Food. Und mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Und in unserer Speisekarte 2023, dem Gastro-Guide für Berlin, findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin