Bier

BRLO hat eine traditionelle Berliner Weisse mit frischen Erdbeeren kreiert

Berliner Weisse war mal ein säuerliches Bier, bis Wirte es vor mehr als 100 Jahren mit Sirup mischten, um es süffiger zu machen. Jetzt gibt es eine neue Berliner Weisse aus dem Hause BRLO. Darin ist kein süßer Sirup, sondern frische Erdbeeren.

Berlin Jam, die Berliner Weisse von BRLO und Karls Erlebnisdorf, dürfte allen schmecken, die Radler mögen.
Berlin Jam, die Berliner Weisse von BRLO und Karls Erlebnisdorf, dürfte allen schmecken, die Radler mögen. Foto: BRLO

Berlin Jam ist keine Marmelade, sondern eine Berliner Weisse

Berlin Jam – das klingt im ersten Moment entweder nach einer schönen Sommerparty mit dicken Bässen in lauwarmer Luft. Oder aber nach einer Marmelade mit Berliner Ingredienz (also am ehesten Techno vielleicht?). Nun, nichts von beidem ist der Fall. Die Berlin Jam ist gar keine Jam! Sie ist eine Berliner Weisse. Huch?

Jetzt werden einige aufschreien: Berliner Weisse?! Das bedeutet Sirupalarm. Stimmt aber nicht. Denn was viele nicht wissen: Die Weisse ist zuerst einmal einfach ein helles, säuerliches Bier mit niedrigerem Alkoholgehalt und, historisch betrachtet, der Berliner Bierstil überhaupt. Erst als um 1900 der untergärige Braustil Pilsener Art auch an der Spree immer populärer wurde und in den Kneipen und Biergärten der Stadt das süffige Pils der säuerlichen Weisse den Rang ablief, kamen die Wirte in der Not auf die Idee, die Weisse zu mischen – und sie so süffiger zu machen.

Erst sekundär also wurde aus der Berliner Weisse ein Mixgetränk. Genau das aber ist Berlin Jam nicht. Stattdessen hat Michael Lembke, Braumeister von BRLO am Gleisdreieckspark, erntefrische Erdbeeren in den Brausud gegeben. In und um Berlin gibt es viele Orte, um Erdbeeren zu kaufen oder selbst zu pflücken. Die für Berlin Jam stammen von Karls Erbeerhof.

Rund zwei Erdbeeren pro Glas befinden sich in der neuen Weisse

Karls Erdbeerimperium besteht nicht nur aus gut tausend Verkaufsständen, 360 alleine in Berlin, aus fünf Erlebnisdörfern und eigenen Hotels. Längst gibt es Erdbeerschokoladen, Erdbeerliköre, sowieso Erdbeermarmeladen – und nun eben: Berlin Jam. Wir wir das finden? Beerenstark.

Denn zu schmecken (und am zarten Rubinrot zu sehen) ist definitiv, dass rund 1,6 Tonnen Erdbeeren gemeinsam mit der Weissen im Braukessel geschwommen sind. Macht zwei Erdbeeren pro Glas. Das gefällt eigentlich allen. Allen, die sonst nur Radler trinken, weil Bier zu herb. Allen, die gerade Herbes lieben. Allen, die einen prickelnden, sommerlichen Aperitif suchen. Und allen, die einfach eine kühle Dosis, ähm Dose brauchen. Diese trinkt man am besten im Gras oder am Kanal sitzend. Sonnenbrille auf, Dose zischen lassen. Nur den kulinarisch arg Versierten sei gesagt: Noch besser schmeckt die Erdbeerweisse aus einem großvolumigeren Weißweinglas.

Wer jetzt noch Hunger hat, dem sei der wunderschöne BRLO Biergarten noch einmal ans Herz gelegt. Hier gibt es zur frisch gezapften Weissen auch sehr gutes Essen mit und ohne Erdbeeren. Mit der Burrata aus Büffelmilch etwa harmoniert die Erdbeere ganz vorzüglich.

  • Berlin Jam von BRLO x Karls erhältlich im BRLO Brwhouse, Schöneberger Str. 16, Kreuzberg, erhältlich auch online oder in den Karls Erlebnis-Dörfern.

Mehr zum Thema

In Berlin bieten vielen Craft-Beer-Brauhäuser und -Biergärten viel Bier mit außergewöhnlichem Geschmack. Das beste Craft Beer in Berlin stellen wir hier vor. Ihr mögt es einfacher? In diesen urigen Kneipen in Berlin gibt’s süffiges Bier und ehrliches Essen. Geht alles auch draußen: Berlins beste Biergärten im Überblick. Getrunken wird in Berlin seit jeher. Wir machen eine beschwipste Zeitreise von Kaiserzeit bis Mauerfall. Alles rund um Bars, Kneipen und Drinks in unserer Rubrik.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin