Tooor

Fußballkneipen in Berlin: Die passende Bar zum Lieblingsverein

Fußballkneipen in Berlin sind nicht nur Orte zum Biertrinken und Sportschauen. Gerade in der vielfältigen Hauptstadt können sie zum sozialen Treffpunkt und Auffangbecken für Fans aus ganz Deutschland werden. Gemeinsam jubeln, meckern oder weinen, egal ob für die Hertha, Union, Bayern, Freiburg oder Bremen. In Berlin gibt es Kneipen für (fast) jeden Verein. Wir stellen euch einige der besten Fantreffs für derzeitige Bundesligavereine (bei der Alten Dame, die gerade in der zweite Liga kickt, machen wir mal eine Ausnahme) vor.


Union im Tusches Kick and Rush 17

Union-Legende Torsten Mattuschka betreibt eine Fankneipe in Köpenick. Foto: Imago/Matthias Koch

Es gibt viele gute Union-Kneipen in Berlin. Seit ihrer Bundesligarückkehr 2019 kommen die „Eisernen“ nicht mehr aus dem Feiern raus. Nach einer sensationellen Bundesliga-Saison spielen die Köpenicker aktuell sogar in der Champions League. Wahnsinn. Da passt es nur gut, dass Vereinslegende Torsten Mattuschka eine eigene Fankneipe in Köpenick eröffnet hat. Unweit der alten Försterei begrüßt der ehemalige Mittelfeldspieler, der als allgemeiner Publikumsliebling gilt und sogar eine eigene Hymne gewidmet bekommen hat, seine Fans. Die Wände sind mit seinen Originaltrikots und anderen Union-Relikten geschmückt.

Hier ist die Hölle los, wenn wieder gesungen wird: „Thorsten Mattuschka, du bist der beste Mann, Thorsten Mattuschka, da kannst was keiner kann, Thorsten Mattuschka, hau ihn rein fürn Verein!“

Die Berliner Fußballgeschichte ist spannend, dank der großen Vereine Hertha und Union: Zwischen Freundschaft und Rivalität.

Super Union schauen kann man auch im: Panenka (Friedrichshain), Abseitsfalle (Köpenick) oder im Zum Straßenfeger (Charlottenburg)

  • Tusches Kick and Rush Am Generalshof 3-5, Köpenick, Di-Fr 17-23 Uhr, Sa 12-23 Uhr, So 15-21 Uhr, weitere Infos auf Facebook

Fußballkneipen in Berlin: Dortmund im Intertank

Im Intertank treffen sich Kreuberger:innen und BVB-Fans. Foto: Imago/Jürgen Held

Das Intertank liegt im Herzen von Kreuzberg 36 und ist die erste Anlaufstelle für Exildortmunder in Berlin. Bereits Anfang der Neunziger eröffnete Borussia-Fan Udo Drewig die Fußballkneipe in der Manteuffelstraße. Seitdem herrscht hier bei jedem Spiel Ausnahmezustand. 30 Jahre Fußballaction sind nicht spurlos an der kleinen Kneipe vorbeigezogen. Genau das macht aber ihren Charme aus. An Spieltagen werden zusätzliche Bierbänke aufgestellt, außerdem gibt es eine kleine „Südtribüne“ für die Stammkunden. Selbstverständlich wird gesungen, diskutiert und gejubelt, egal ob Dortmundfan oder nicht.

Dortmund schauen macht auch Spaß im: Hase (Friedrichshain) oder im Denk-Mal (Mitte)

  • Intertank Manteuffelstraße 47, Kreuzberg, tgl. 17-1:30 Uhr, Tel. 030/611 648 1 oder auf Facebook

___STEADY_PAYWALL___

Freiburg im Tante Käthe

Im Tante Käthe läuft immer Fußball. Drinnen und draußen. Foto: Imago/Rolf Zöllner

Im Tante Käthe am Mauerpark wird „betreutes Fußballschauen“ versprochen. Hier bleibt man ganz bestimmt nicht auf dem Trockenen sitzen. Das Fassbier kommt schnell, vier Leinwände laufen problemlos und an zehn Kickertischen kann bei leidenschaftlichen Spielen Frust abgebaut werden. Tante Käthe funktioniert einfach und gehört zu den besten Kicker-Kneipen in Berlin. Hier kann man sich immer auf eine stimmungsvolle Fußballatmosphäre verlassen. Besonders wenn Freiburg oder Bielefeld spielen, brennt hier die Luft.

Danach oder davor kann man Prenzlauer Berg entdecken: 12 Tipps für den Stadtteil.

  • Tante Käthe Bernauer Straße 63-64, Prenzlauer Berg, Mo-Do 18-1 Uhr, Fr 18-3 Uhr, Sa 13-3 Uhr, So 13-22 Uhr, online

Fußballkneipen in Berlin: München in der Bretterbude

München-Fans gibt es überall. Foto: Imago/Thomas Lebie

Die Bretterbude ist eine heimelige Kiezkneipe mit Faible für Fußball, Metall, Rock und den FC Bayern. Sowohl Touristen als auch Altfriedrichshainer fühlen sich hier wohl. Darts, Flipper, Spielautomaten und Billiardtisch dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der selbstgemachte Mexikaner schmeckt fantastisch. Im Sommer kann man auch draußen Fußball schauen. Nicht nur Bayernspiele sind hier ein Erlebnis. Von 2. Bundesliga bis WM: Die Bretterbude überträgt alles.

Die Spiele der Bayern sind auch ein Vergnügen im: Spener Stuben (Mitte) oder dem Altberliner Biersalon (Charlottenburg)

Eh gerade da? Hier sind 12 weitere Tipps für Friedrichshain.

  • Bretterbude Niederbarnimstraße 9, Friedrichshain, Di-So 18-2 Uhr, Tel. 030/297 719 03

Frankfurt in der Glühlampe

Genauso muss eine Eckkneipe aussehen. In der Glühlampe fühlt man sich sofort wie zuhause. Foto: Imago/Steinach

Ein Flecken Hessen Mitten im Rudolfkiez: Die Glühlampe ist eine Kiezkneipe aus dem Bilderbuch. Die rustikale Einrichtung und ein toller Mix aus Stammkundschaft und Neulingen verspricht Wohlfühlatmosphäre vom Feinsten. Hier kennt man sich, fiebert bei der Bundesliga mit und vor allem freut man sich auf die Eintracht. Denn hier geht die Post ab, wenn die SGE aufläuft. Dazu gibt es Äppelwoi aus Hessen, liebevoll ausgeschenkt von der gut gelaunten Bedienung. Besser geht es nicht!

Bei Frankfurtspielen auch immer einen Besuch Wert: Das Veritas (Charlottenburg)

  • Zur Glühlampe Lehmbruckstraße 1, Friedrichshain, Mo-Sa 18-3 Uhr, Tel. 01516 5669413

Bochum im Junction Café

Elegante Fußballabende mit schmackhaften Drinks und vielen VFL-Fans gibt es im Junction Café. Foto: Imago/Christian Ditsch

Das Junction Café in der Gneisenaustraße ist seit 2014 das Stammlokal der „Bochumer Botschaft.“ Hier kommen Fans und Fanclubs zusammen, um das Team aus dem Ruhrgebiet zu feiern. Das Junction Café ist wie ein zweites Wohnzimmer für Berliner Exilbochumer. Runde Holztische, hübscher Dielenboden und gelbe Wände machen die Café-Kneipe zu einem hübschen und gemütlichen Fußballlokal.

  • Junction Café Gneisenaustraße 18, Kreuzberg, Di-Do 17-24 Uhr, Fr 17-1 Uhr, Sa 14-1 Uhr, So 14-23 Uhr, Tel. 030/ 698 174 21, online

Köln in der Kupferscheune

Ab in die Kupferscheune, der 1. FC Köln spielt. Foto: Imago/Moritz Müller

Die Kupferscheune liegt fast am Rathaus Schöneberg. In der gemütlichen Kiezkneipe sind alle Leute willkommen und durstig. Wie beim Karneval, der hier auch gefeiert wird. Natürlich geht es dann auch rund, wenn der 1. FC Köln aufläuft. Die Stimmung ist fantastisch und das Kölsch schmeckt. Drink doch eine met!

  • Kupferscheune Badensche Str. 55, Schöneberg, Mo-Sa 17-23 Uhr, So 17-22 Uhr, Tel. 030/ 85479822, auf Facebook

Mönchengladbach im Hops and Barley

Im Raucherraum des Hops and Barley treffen sich die „Berliner Fohlen.“ Eine gute Leinwand und selbstgebraute Biere versprechen Fußballfreude. Foto: Phillipp Brokamp

Das Hops and Barley in Friedrichshain gehört nicht nur zu den besten Hausbrauereien Berlins, sondern ist auch ein perfekter Übertragungsort für Spiele der Borussia Mönchengladbach. An Spieltagen wird im Vorderraum die Bundesligakonferenz gezeigt. Der Raucherraum wird allerdings zum Auslaufgebiet für die „Berliner Fohlen.“ Hier wird gesungen, gefeiert und mitgefiebert. Dazu gibt es ein hervorragendes Spezialbier. So lecker kann Fußball sein.

Auf den Geschmack gekommen? Hier gibt es weitere Craft Beer Brauereien.

  • Hops and Barley Wühlischstraße 22/23, Friedrichshain, Mo-Do 17-1 Uhr, Fr 16-2 Uhr, Sa 14-2 Uhr, So 14-1 Uhr, Tel. 030/ 293 675 34, online

Bremen im Alois S.

Beim Werder Bremen gehts rund im Alois S. Foto: Imago/snapshot/napshot-photography/R.Price

Fans von Werder Bremen trafen sich sonst immer im urgemütlichen Eure Kneipe in Friedrichshain. Die kleine Bar hat die Pandemie leider nicht überlebt. Eine Tragödie. Doch Fans halten bekanntlich zusammen. So ging es für die Stammkundschaft und neue Kneipenfreund:innen immer wieder in den German Mariner’s Pub. Zum Glück gibt es auch noch das Alois S. Hier genießt man mit Bier, Wein und Tapas das Leben. Wenn Werder Bremen aufläuft, geht hier aber richtig die Post ab. Bestimmt erinnern sich viele Leute beim Jubeln an Eure Kneipe. R.I.P.

  • Alois S. Senefelderstraße 18, Prenzlauer Berg, So-Do 16-0 Uhr, Fr-Sa 16-1 Uhr, online

Fußballkneipen in Berlin: Stuttgart im Vereinsheim Rössle

Mitten in Neukölln schlagen Stuttgartherzen höher: Das Vereinsheim Rössle wird vom offiziellen VFB-Fanclub „Cannstatter Kurve Berlin e.V.“ ehrenamtlich betrieben. Die Kneipe hat kein kommerzielles Interesse, sondern versteht sich als Anlaufstelle für alle Sympathisant:innen der baden-württembergischen Hauptstadt.

Daher ist das Rössle keine offizielle Kneipe. Einlass wird nur mit Mitgliedschaft oder einem Tagesticket, das für 4 Euro an der Theke erworben werden kann, gewährt. Der Preis lohnt sich allemal. Die rotweiß-bemalten Wände, die mit Vereinswappen verziert sind, Stuttgarter Bier zu top Preisen, Tischkicker-Turniere und große HD-Leinwände machen das Vereinsheim Rössle zu einer einzigartigen VFB-Hochburg in der Hauptstadt.

  • Vereinsheim Rössle Braunschweiger Straße 51, Neukölln, Fr 20-23:30 Uhr, Sa-So 15-23:30 Uhr, online

Mainz im MP 3

Auch Mainz-Fans müssen in Berlin nicht verzweifeln. Dafür sorgt der Fanclub „BruchwegSehnsucht“, der im MP 3 in der Grünberger Straße sein Zuhause gefunden hat. Zu jedem Spieltag trifft man sich hier, um „geMainzam die 05er beim Kämpfen und Siegen zu unterstützen“, wie es auf der Homepage heißt. In der kleinen Friedrichshainer Bar gibt es preiswerte Cocktails, frisch Gezapftes und sogar Essen.

  • MP 3 Grünberger Straße 28, Friedrichshain, tgl. 24-12 Uhr, 15-24 Uhr, Tel. 030/ 293 528 64, mp3bar.eatbu.com

Augsburg, Leverkusen und Co. überall, wo es Fußball gibt

Fußballkneipen in Berlin: In der FC Magnet Bar in Prenzlauer Berg ist jedes Spiel ein Erlebnis. Foto: Imago/Seeliger

Für die restlichen derzeitigen Bundesligateams gibt es keine offiziellen Fußballkneipen in Berlin. Die Spiele von Augsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg, Darmstadt, Heidenheim und Leipzig können, zumindest in der Konferenz, aber natürlich auch in den anderen Kneipen geschaut werden.

Weitere schöne Kneipen für Live Fußball sind beispielsweise die FC Magnet Bar (Prenzlauer Berg), das Willy Bresch (Prenzlauer Berg), die Bar 11 (Kreuzberg), die Astra Stube (Neukölln), die Berliner Bier-Akademie und die Uhland-Quelle (beide Wilmersdorf).


Fußballkneipen in Berlin: Hertha spielt in der zweiten Liga, aber das Rosel bleibt erstklassig

Das Rosel ist ein offizieller Hertha-Fantreff und eine Institution im Reuterkiez. Foto: Jana Vollmer

Das Rosel, oder auch einfach Herthaner genannt, ist eine Institution und offizieller Hertha-Fantreff im Neuköllner Reuterkiez. Während sich die Gegend im ständigen Wandel befindet und viele Traditionslokale bereits verschwunden sind, behauptet sich die gemütliche Eckkneipe hier weiterhin mit frisch gezapftem Schultheiss und sogar Charlottenburger Engelhardt, preiswerten Schnäpsen, Dartscheiben – und vor allem Fußball. Champions League, Bundesliga, DFB- und Europa Pokal: Im Rosel gibt es alle Spiele in hervorragender Qualität.

Ja, die zweite Liga tut weh, aber wenn die „Alte Dame“ gewinnt, wird hier trotzdem bis in die Morgenstunden zwischen blau-weißen Schals, Trikots und Blechschildern gefeiert. Bei einer Niederlage macht das gemeinsame Meckern trotzdem großen Spaß. Irgendwann erklingt dann Frank Zanders „Nur nach Hause“ über die Lautsprecher und schon freut man sich aufs nächste Mal.

Wunderbar Hertha schauen kann man auch im: Mittendrin (Charlottenburg), Gänsemarkt (Spandau), einer der besten Kneipen in Spandau, oder im Bierbrunnen an der Plumpe (Gesundbrunnen).

  • Rosel (Herthaner) Weserstraße 210, Neukölln, Mo-Do 12-24 Uhr, Fr-Sa 12-6 Uhr, So 12-23, Tel. 030/885 357 65, rosel-reuterkiez.de

Mehr zu Kneipen und Kulinarik in Berlin

Der Vorverkauf für die EM 2024 in Deutschland startet: So könnt ihr Tickets kaufen. Lust auf ein Bier bekommen? Dann ganz gemütlich in eine der vielen urigen Kneipen in Berlin: Hier gibts süffiges Bier und gutes Essen. Ihr steht mehr auf Trauben als auf Hopfen? Gute Weinbars in Berlin: Lange Abende, kühle Tropfen.  Immer durstig? Aktuelles zu Bars und Kneipen in Berlin gibt’s hier. Wenn gerade Fußball-WM oder EM ist, dann ab zu diesen Public-Viewing-Orten in Berlin. Viele Traditionslokale sind bedroht. Ikonen mit Schaumkronen – eine Liebeserklärung an Berliner Kneipen.

Wer sich bei dem riesigen Angebot einfach nicht entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad