Genuss to go

Glühwein im Grunewald: Spaziergang mit Schwips

Weihnachtsmärkte fallen dieses Jahr aus gutem Grund aus, und auch im Pulk eng gedrängt herumzustehen, halten wir für keine sonderlich gute Idee. Viel besser: mit einem wärmenden Glühwein spazieren gehen, Natur genießen, und dann vielleicht noch eine Tasse genießen. Besonders gut geht das natürlich im liebsten Erholungsgebiet der Berliner*innen: dem Grunewald.

Spaziergänge sind ja gut und schön – Spaziergänge durch den Grunewald mit Glühwein dazu sind aber noch besser! Foto: imago images / Eibner

Auftakt im Châlet Suisse

Eine Wurst zum Glühwein gefällig? Das Châlet Suisse im Grunewald hat Neulandwurst vom Grill im Angebot.
Eine Wurst zum Glühwein gefällig? Das Châlet Suisse im Grunewald hat Neulandwurst vom Grill im Angebot. Foto: Clemens Niedenthal

Los geht unsere Route durch den Grunewald mit einem Glühwein und vielleicht auch einer Neulandbratwurst – frisch vom Grill – oder wunderbar käsigen Käsespätzle vom Châlet Suisse. Der sympathische Grunewaldklassiker serviert dieses Jahr seine Gerichte für Daheim oder eben auf die Hand für einen erholsamen Spaziergang durch das Grün bis zum See.

  • Châlet Suisse Im Jagen 5/Clayallee 99, Grunewald, tgl. 13-18 Uhr, Heiligabend 11-16 Uhr, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag 11-18 Uhr, www.chalet-suisse.de

Aufwärmen am Jagdschloss Grunewald

Winteratmosphäre am Jagdschloss Grunewald: auch hier gibt es Glühwein im Grunewald.
Winteratmosphäre am Jagdschloss Grunewald: auch hier gibt es Glühwein. Foto: imago images/Rolf Kremming

Nach einem erfrischenden Spaziergang durchs Grün taucht schon der Grunewaldsee vor uns auf und dazu auch das Jagdschloss Grunewald. Zwar ist das Schloss derzeit aufgrund von Covid-Bestimmungen geschlossen, einen Glühweinstand gibt es aber trotzdem. Das Bistro am Jagdschloss versorgt hier Spaziergänger*innen weiter mit Kaffee, Bier, heißer Schokolade und natürlich Glühwein. Den kann und sollte man auch wunderbar mit Blick auf den See genießen.


Abschluss bei 12 Apostoli

Das 12 Apostoli ist bekannt für Biergarten und Pizza – derzeit gibt es Getränke und Essen zum. Mitnehmen. Foto: imago images / Joko

Nur wenige Meter vom Jagdschloss liegt der Biergarten vom 12 Apostoli. Auf die ausgelassene Biergartenstimmung muss man zwar derzeit verzichten, auf den Glühwein aber immerhin nicht. Und auch nicht auf die berühmt-berüchtigten Pizzen aus dem Steinofen. Schließlich kann man sich für so einen Waldspaziergang auch mal belohnen, bevor es wieder zurück zum Auto geht. Buon appetito!


Mehr Berliner Esskultur:

Keine Lust auf einen Ausflug in den Grunewald? Tollen Glühwein to go gibt es auch im Prenzlauer Berg. Wir haben noch mehr Adressen für Glühwein zum Mitnehmen: Wohlige Wärme für den Kiezspaziergang. Grundlage schaffen – mit den besten Bäckereien in Berlin: Ofenfrisch von Schrippe bis Sauerteig. Wir füllen die Speisekammer dieses Jahr am liebsten mit Delikatessen aus der Restaurantküche: Für den Hausgebrauch.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)